Pokémon Legenden Z-A hat mich eigentlich nicht interessiert, doch ein Feature übertrifft alle anderen Teile der Reihe

Als sich MeinMMO-Redakteurin Jasmin Beverungen nach der einstündigen DJ-Session mit Pikachu die Pokémon Presents ansah, hatte sie wenig Erwartungen. Doch Legenden Z-A überraschte sie mit einem besonderen Feature.

Schon seit der Ankündigung der Switch 2 bin ich zwiegespalten. Ich bin seit meiner Kindheit ein Nintendo-Fan und jeder Konsole treu ergeben (ja, auch der Wii U!). Aber die Switch 2 hatte für mich so wenig Neuerungen, dass ich erst einmal kein Interesse an ihr habe.

Das Gleiche gilt für Pokémon-Legenden: Z-A. Für viele mag das Spiel ein Grund sein, zur Switch 2 zu wechseln. Doch seit dem Bug-Debakel bei Pokémon Karmesin & Purpur hatte ich eigentlich vor, Legenden: Z-A auszulassen und auf einen anderen Hit für die Switch 2 als Kaufgrund zu warten. Dafür gibt es mehrere Gründe:

Auch viele Jahre nach dem Release von Karmesin & Purpur gibt es immer noch Bugs, die ich nicht in einer Vollversion eines Spiels erwarten würde. Mein Vertrauen in das Entwicklerteam ist angeknackst

Die Grafik unterschied sich von der Qualität her nicht viel von Karmesin & Purpur. Ich habe mich auf langweilige Assets und einen niedrigen Detailgrad eingestellt.

Ich bin mir unsicher, ob mich die bislang vorgestellten Features lange beschäftigen werden.

Legenden: Arceus hatte ich damals schon abgebrochen. Auf Dauer wurde das Gameplay für mich zu monoton und die Spielwelt war… nicht mein Fall. 

Doch dank des neuen Trailers aus Pokémon Presents weiß ich, dass ich mir in diesem Jahr doch noch eine Switch 2 kaufen muss. Dort wurde nämlich ein Feature vorgestellt, mit dem ich vermutlich mehrere Stunden beschäftigt bin.

Pokémon-Legenden: Z-A bringt den detailliertesten Charaktereditor

Für viele mag es eine Kleinigkeit sein, doch für mich bedeutet es viel. In Pokémon-Legenden: Z-A wird es den detailliertesten Charaktereditor jemals geben. In dem Trailer ist deutlich zu sehen, dass der Charakter individuell angepasst werden kann, und das nicht nur durch die Haut- und Augenfarbe.

Im Spiel wird es einen Friseursalon geben, in dem man die Frisur und Haarfarbe anpassen kann. Dabei ist es sogar möglich, 2 unterschiedliche Haarfarben zu erstellen. Zudem gab es im Trailer schon so viele Outfits zu sehen, bei denen man sogar die Ohrringe anpassen kann. 

Um sich besonders gut von der Masse abzuheben, kann man sogar unterschiedliche Farbkombinationen für die Outfits einstellen. Im Trailer gab es mehrere Beispiele zu sehen, die sich sogar an Designs von Pokémon orientieren.

Besonders gut gefallen hat mir das Badass-Outfit der Trainerin, die mit Emolga unterwegs ist. Ihr könnt es entweder im Trailer oder im Titelbild sehen.

Was für MMORPG-Spieler wie eine Grundlage klingt, ist für Pokémon-Fans eine absolute Revolution. Bislang war es nur möglich, vorgefertigte Kleidungsstücke zu kaufen und Frisuren auszuwählen, wenn überhaupt. 

Es ist sogar möglich, zwei Haarfarben einzustellen.

Pokémon X und Y waren da die ersten Spiele, die es möglich machten, in einer Boutique Kleidung zu kaufen und in Salons die Frisur zu wechseln. Kein Wunder, dass sich die Editionen einen besonderen Platz in meinem Herzen ergattert haben. 

Seit Schwert und Schild sind die Möglichkeiten noch zahlreicher geworden, aber nicht so detailliert wie in Legenden: Z-A. Und so simpel es klingen mag: Für mich ist die Charakteranpassung ein Grund, dem Spiel doch noch eine Chance zu geben. Ihr werdet mich also nicht um Ränge kämpfen sehen, sondern beim Fotografieren meiner neuen Styles in Illumina City.

Einziges Manko: Ich finde es schade, dass es keinen Mehrspielermodus geben wird. Es wäre toll gewesen, mit anderen Fashionistas in der Stadt abzuhängen und Outfits auszutauschen. So bleibt mir nur, die Fotos mit anderen Trainern zu teilen, um ihnen zu zeigen, wie fesch ich im Spiel aussehe. 

Mehr zu Pokémon-Legenden Z-A

Mehr zum Thema
Pokémon Legenden Z-A bringt das Mega-Pokémon, das alle wollten – Enthüllt, wie wichtig die Megas werden

von Max Handwerk

Mehr zum Thema
„Wie Team Rocket“: In Pokémon-Legenden: Z-A werdet ihr nachts zum Rüpel, der andere aus dem Hinterhalt angreift

von Jasmin Beverungen

Mehr zum Thema
Fans sind von Pokémon-Legenden: Z-A enttäuscht, weil das falsche Monster bei der wichtigsten Entscheidung des Spiels dabei ist

von Jasmin Beverungen

Was haltet ihr von dem Feature? Ist es euch wichtig, euren Trainer individuell anpassen zu können? Schreibt es mir gerne in die Kommentare!

MeinMMO-Chefredakteurin Leya Janwoski war dafür in ein ganz anderes Detail aus dem Trailer schockverliebt. Sie war sofort begeistert von Mega-Dragoran, der mit seinem neuen Aussehen an eine Mischung aus Dragoran und Dragonir erinnert: Mega Dragoran aus Pokémon Legenden A-Z hat endlich das, was mir immer gefehlt hat

Der Beitrag Pokémon Legenden Z-A hat mich eigentlich nicht interessiert, doch ein Feature übertrifft alle anderen Teile der Reihe erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *