Das kostenlose Spiel zu Persona auf Steam wollte die Spieler mit einem Stream beruhigen, doch die wurden nur wütender

Nach dem Release von Persona 5: The Phantom X musste das Spiel einiges an Kritik einstecken. Das versuchten die Entwickler nun mit einem Stream wiedergutzumachen, doch sie bewirkten genau das Gegenteil damit.

Was ist das für Kritik? Persona 5: The Phantom X ist ein auf Persona 5 basierendes Gacha-Spiel. Das bedeutet, dass es kostenlos gespielt werden kann, aber Mikrotransaktionen beinhaltet. Die zu kaufenden Items geben meist keinen besonderen Vorteil im Spiel, sondern es handelt sich dabei um kosmetische Items.

Typisch für Gacha-Spiele sind außerdem die vielen verschiedenen In-Game-Währungen, die eben auch mit Echtgeld gekauft werden können.

In China wurde The Phantom X bereits vor einem Jahr veröffentlicht, im Westen erst vor kurzem. Somit haben chinesische Spieler gegenüber den westlichen einen deutlichen Vorsprung. Das wollen die Entwickler, ATLUS, ausgleichen, indem sie schneller Updates nacheinander hinausbringen.

Das Belohnungssystem wurde aber nicht angepasst, um sich dem Tempo des restlichen Spiels anzupassen. Das sorgt für viel Unmut unter den Spielern.

Hauptkritikpunkt an The Phantom X ist somit, dass die globale Version deutlich weniger In-Game-Währung, Belohnungen und Codes bietet als die chinesische. So ist das Spiel unfairer gegenüber kostenlosen Spielern als Spielern, die Echtgeld für die Items ausgeben.

Die Kritik führte dazu, dass nur 45 % der Bewertungen auf Steam positiv sind; The Phantom X bekommt so nur die Bewertung „Ausgeglichen“.

„Das solltet ihr lieber nicht so laut sagen, Leute“

Entwickler veranstalten Stream zur Beruhigung: In dem Update 1.2 zu The Phantom X sollen laut den Entwicklern Verbesserungen vorgenommen werden, doch die Community scheint das anders zu sehen. Die Entwickler fügen mit dem Update mehr Anmeldebelohnungen und Geschenke hinzu.

Was nicht ausgeglichen wird, ist die Chance, an seltene Charaktere zu kommen. Besondere Charaktere werden erst zu dem Basis-Charakterpool hinzugefügt, wenn sie bereits 6 Monate im Spiel sind. Die Entwickler begründen dies damit, dass sie „Rücksicht auf Spieler nehmen“ wollen, die Premiumwährung und somit Echtgeld verwenden, um an die seltenen Charaktere zu kommen.

Die Community ist alles andere als glücklich über diese Änderungen und wirkt nur noch wütender. In einem Beitrag auf Reddit schreibt der User nightoftheghouls: „Ganz offen gesagt: ‘Wir kümmern uns nur um Leute, die Geld ausgeben’. Das solltet ihr lieber nicht so laut sagen, Leute.“

Weitere Stimmen aus der Community:

__breadstick__ verabschiedet sich auf Reddit von dem Spiel: „Es war schön mit euch, aber ich spiele kein Spiel, das meine Zeit nicht respektiert. Ich liebe Persona, aber das ist inakzeptabel.“

LegalFishingRods sieht das Update ebenfalls nicht als Verbesserung an (auf Reddit): „Die sechsmonatige Verzögerung bei der Aufnahme in de[m] Standard[-Charakterpool] ist schlimmer als alles, was wir bisher entdeckt haben.“

VictorSant ist von dem Verhalten der Entwickler sogar angeekelt (auf Reddit): „Sie haben eines der abscheulichsten Dinge getan, die sie tun konnten: Sie tun es nur, um FOMO zu schüren, aber sie tun so, als würden sie es ‘zum Wohle der Spieler’ tun. Das ist ekelhaft.“

Es bleibt abzuwarten, wie ATLUS weiterhin mit The Phantom X umgeht und was zukünftige Updates mit sich bringen.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Persona 5: The Phantom X – Alle gültigen Codes im Juli 2025

von Alexander Schürlein

Mehr zum Thema
Persona 4 kehrt zurück, bekommt eine Rundum-Erneuerung

von Cortyn

Mehr zum Thema
Ein neues Rollenspiel der Macher von Persona schickt euch in epische Bosskämpfe – Kommt für PS4, PS5, Steam und Xbox

von Ody

Spielt ihr The Phantom X ebenfalls, und wenn ja, was sagt ihr zu dem Update? Schreibt es uns in die Kommentare! Wenn ihr mehr Lust auf Persona habt, haben wir eine Empfehlung zu einem anderen Spiel für euch. Mehr dazu lest ihr auf MeinMMO: Ein neues Action-RPG auf Steam und Switch 2 ist perfekt für Fans von Persona und Pokémon, bietet über 120 Monster

Der Beitrag Das kostenlose Spiel zu Persona auf Steam wollte die Spieler mit einem Stream beruhigen, doch die wurden nur wütender erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *