Beim neuen Rollenspiel The Blood of Dawnwalker auf Steam gibt es eine Mechanik im Spiel, die eure Familie bedroht, wenn ihr euch nicht beeilt.
Was hat es mit den 30 Tagen auf sich? Das neue Vampir-Spiel The Blood of Dawnwalker von Rebel Wolves, das zum Teil aus ehemaligen Entwicklern von Wichter 3 besteht, hat eine besondere Mechanik, die ihr immer im Hinterkopf behalten solltet. In dem Open-World-RPG geht es um Zeit, denn ihr habt nur 30 Tage und 30 Nächte, um euer Ziel zu erfüllen.
Schafft ihr es nicht, so gibt es Konsequenzen für eure Familie, wie die Entwickler auf X.com erzählen. Doch nicht jede Aktion kostet euch Zeit.
Hier könnt ihr den Trailer zu The Blood of Dawnwalker sehen:
Autoplay
Vorsicht vor den Quests
Wie funktioniert das System? Die Entwickler erklären in ihrem Beitrag auf X.com, dass man im Spiel nur 30 Tage und 30 Nächte Zeit hat, doch dabei handelt es sich nicht um einen kontinuierlichen Zeitfluss. Die Zeit soll nur voranschreiten, wenn man Quests oder gewisse Dialog-Optionen auswählt.
Wenn man kämpft, die Welt erkundet oder einfach AFK herumsteht, soll hingegen keine Zeit vorübergehen. Ihr könnt also getrost die Welt erkunden und tun, was ihr wollt, ohne eure Familie zu riskieren.
Die Quests und Dialoge, die die Zeit voranschreiten lassen, haben jeweils ein Stundenglas-Symbol, das anzeigt, wie viel Zeit sie von eurer Uhr nehmen. Ihr müsst also selbst entscheiden, ob ihr die Quest macht oder nicht.
Was geschieht, wenn die Zeit ausläuft? Die Entwickler haben zwar „Konsequenzen“ für die Familie eures Charakters angekündigt, solltet ihr nicht rechtzeitig euer Ziel erreichen, doch wie die genau aussehen, ist nicht bekannt.
In ihrem Beitrag betonen die Entwickler aber, dass eine Überschreitung der 30 Tage und Nächte nicht zu einem Ende eures Spielverlaufs führt. Wenn euch die Familie eures Charakters also nicht am Herzen liegt, könnt ihr die Mechanik auch getrost ignorieren.
Blood of Dawnwalker will genau das Gegenteil eines linearen Abenteuers sein. Die Entwickler haben deshalb dafür gesorgt, dass ihr nicht einfach irgendjemanden aussaugen könnt, denn die falsche Wahl kann euer Spiel maßgeblich beeinflussen: In einem neuen Vampir-RPG auf Steam müsst ihr aufpassen, wen ihr aussaugt: Ihr könntet zahlreiche Enden verpassen
Der Beitrag Ex-Entwickler von Witcher 3 machen Open-World-RPG mit Vampiren auf Steam, setzen auf 30 Tage, die ihr gut nutzen solltet erschien zuerst auf Mein-MMO.
