Ein MMORPG hat die allerersten Reittiere eingeführt und es war nicht WoW

Mounts beziehungsweise Reittiere sind mittlerweile fester Bestandteil vieler MMORPGs. Doch welches Online-Rollenspiel hatte eigentlich die allerersten? Und wie war das so? Dieser Frage gehen wir im Rahmen unserer MMORPG-Themenwoche auf den Grund.

Welche Rolle spielen Mounts in MMORPGs? Reittiere bieten in MMORPGs nicht nur einen funktionalen Mehrwert, sie sorgen auch für stilistische Individualität. In erster Linie dienen sie zwar als Fortbewegungsmittel, um die Spielwelten schneller durchqueren zu können, für viele Spieler sind sie allerdings auch Trophäen und Statussymbole.

Viele Mounts sind selten und können nur mühsam erspielt werden, andere kann man für Echtgeld in einem Shop kaufen. In manchen MMORPGs könnt ihr auf ihnen auch kämpfen, mit ihnen fliegen oder sie als zusätzliche Packtaschen verwenden.

Das Grindfest vom 21. bis 27. Juli
In dieser Woche erwarten euch jeden Tag spannende Artikel rund um das Thema MMORPG. Mit dabei: eine Zeitreise durch die Geschichte der Online-Rollenspiele, aber auch nostalgische Rückblicke, Streaming-Abende, Interviews, Kolumnen und Analysen.

Hier geht’s zum Programm zur großen MMORPG-Themenwoche 2025 von MeinMMO

Kurz gesagt: Mounts sind mehr als nur ein Fortbewegungsmittel – sie sind ein Mix aus Werkzeug, Ausdrucksmittel und Belohnung, der das Spielgefühl vieler MMORPGs stark prägt.

Umso mehr stellt sich die Frage: Wer hat damit eigentlich angefangen und wie war das damals?

Hier seht ihr beispielsweise die seltensten Reittiere in World of Warcraft:

Zurück in eine Zeit, in der Reittiere noch Lebewesen waren

Die Antwort führt uns zurück ins Jahr 1997: Und zwar zum Launch des MMORPGs Ultima Online. Denn UO ist nicht nur das allererste MMORPG jemals, das offiziell so betitelt wird, sondern auch das Erste, das Reittiere ins Spiel brachte.

Spieler konnten direkt zum Launch Pferde, Lamas oder andere Tier kaufen oder zähmen – ganz ohne Levelvoraussetzung. Diese Reittiere waren keine simplen Fortbewegungsmittel, sondern physisch in der Spielwelt verankert. Wer abstieg und nicht aufpasste, riskierte, dass das Tier gestohlen oder getötet wurde. Mounts konnten also tatsächlich verloren gehen, was ihnen echtes Gewicht im Spielverlauf gab. Wollte man sie sichern, musste man sie in einem Stall abstellen.

Zudem war das Reiten an Skills wie „Animal Taming“ oder „Animal Lore“ gebunden, wodurch bestimmte Tiere erst mit entsprechendem Aufwand genutzt werden konnten. Damit wurden Mounts in Ultima Online nicht nur zu praktischen Helfern, sondern auch zu wertvollen Besitztümern und Statussymbolen, auf die man Acht geben musste.

Mounts spielten in Ultima Online eine riesige Rolle (Screenshot via Ultima Online)

Zu Beginn waren die Reittiere in Ultima Online vor allem Fortbewegungsmittel in Form von Pferden, Lamas und Vogelsträußen, die Spieler kaufen oder zähmen konnten. Später wurden besondere Reittiere hinzugefügt, die spezielle Fähigkeiten mitbrachten, wie solche, die auch im Kampf unterstützen oder als zusätzliches Lasttier dienen konnten.

Im Jahr 2001 führten die Entwickler dann Mounts ein, die keinen physischen Platz brauchten und beschworen werden konnten. Diese sogenannten Ätherische Reittiere (engl. Ethereal Mounts) konnte man als Veteranenbelohnung erhalten, wenn man eine gewisse Accountlaufzeit erreicht hatte (via Ultima Online).

Mehr zum Thema

1
Für den größten Verrat in der Geschichte der MMORPGs investierte eine Gilde fast 1 Jahr, um eine mächtige Organisation zu stürzen

von Karsten Scholz

2
Cozy Games sind die besseren MMORPGs und fast glaube ich es auch

von Cedric Holmeier

3
Wie ich mit WoW angefangen und sofort wieder aufgehört habe

von Sophia Weiss

Mittlerweile sind Reittiere aus den meisten MMORPGs nicht mehr wegzudenken. Und zugegebenermaßen sind diese Gefährten nicht nur praktisch, sondern auch ziemlich cool. Kein Wunder also, dass sich viele Spieler zum Ziel setzen, möglichst alle zu sammeln.

Ultima Online war übrigens zwar das erste MMORPG, das auch so betitelt wurde, allerdings gab es auch zuvor schon Anwärter, die das Genre geprägt haben. Die Frage nach dem ersten MMORPG ist also gar nicht so leicht zu beantworten. Deshalb sind wir ihr in diesem Beitrag auf den Grund gegangen: Was war eigentlich das erste MMORPG?

Der Beitrag Ein MMORPG hat die allerersten Reittiere eingeführt und es war nicht WoW erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *