Auf Steam gibt es immer mal wieder verschiedene Indie-Perlen, die viral gehen und in kurzer Zeit sehr viel Aufmerksamkeit erzeugen. Einer dieser Spiele ist Bugshot Roulette. Der Entwickler des Titels berichtete nun von seinem plötzlichen Erfolg und wie der Hit sein Leben verändert hat.
Was ist Bugshot Roulette für ein Spiel? Bugshot Roulette ist ein kleines Indie-Game mit rustikaler Grafik. In dem Spiel befindet ihr euch in einem Untergrundclub und zockt eine Runde russisches Roulette mit einer zwielichtigen Gestalt, dem Dealer.
Als Waffe wird aber statt eines Revolvers eine Schrotflinte verwendet. Der Dealer lädt die Schrotflinte mit Platzpatronen und richtigen Kugeln. Wer bis zum Ende durchhält, gewinnt das Spiel. Wenn ihr ausscheidet, müsst ihr von vorn beginnen. Das Spiel lässt sich zudem auch im Multiplayer mit anderen Spielern zocken.
Bugshot Roulette wurde nur von einem Entwickler erschaffen. Er selbst hat in einem Interview berichtet, dass Erfolg nicht sein Ziel war. Doch jetzt, fast 2 Jahre nach Release, hat er über 6 Millionen Einheiten verkauft und ist Millionär.
Autoplay
„Das richtige Spiel zur richtigen Zeit.“
Was sagt der Entwickler zu seinem Erfolg? In einem Interview mit der amerikanischen Gaming-Seite gamesradar+ wurde Mike Klubnika, der Solo-Dev von Buckshot Roulette, zu seinem Erfolg befragt und wie dieser sein Leben verändert hat.
Für ihn hat sich aber nicht viel geändert: „Ich kann mich voll und ganz auf die Entwicklung von Spielen konzentrieren und muss mir nicht allzu viele Gedanken über die kommerzielle Seite machen. Ich habe das Gefühl, dass ich eine Idee für ein Spiel entwickeln und es in aller Ruhe umsetzen kann, da ich weiß, dass es keine so große Sache ist, wenn es sich nicht gut verkauft oder nicht genügend Spieler erreicht.“
Zusätzlich habe aber der Erfolg für ihn nie eine große Rolle gespielt. Denn wie er weiter ausführt, hatte er sich über die Verkäufe keine Gedanken gemacht: „Aber es ist auch nicht wirklich anders als früher, denn ich habe mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht, was wäre, wenn ich dieses Spiel herausbringe und es sich nicht gut verkauft? Ich habe nicht einmal besonders viele Spiele verkauft. Es war eher so: Was wäre, wenn es keine Downloads gibt? Ich bin sehr dankbar dafür.“
Passend zum Erfolg gab es noch eine Frage, wie sich Mike Klubnik den überraschenden Erfolg erklärt. Auf diese Frage hat er eine klare Antwort: „Ich denke, im Allgemeinen ist es offensichtlich einfach Glück. Das richtige Spiel zur richtigen Zeit. Meine abschließende Theorie lautet, dass Glücksspiel sehr viel Spaß macht.“
Was macht Mike Klubnik jetzt? Obwohl sein überraschender Erfolg für ein großes Vermögen gesorgt hat, so ist für ihn nicht Schluss. Er hat ein neues Spiel entwickelt – s.p.l.i.t.
In diesem nehmt ihr die Rolle eines Hackers ein, der mit verschiedenen Technikern chattet, um seinen Plan durchzuführen. Markant sind auf jeden Fall die düstere Stimmung, die rustikale Grafik und der selbsterstellte Soundtrack.
Ob s.p.l.i.t ebenfalls ein riesengroßer Erfolg wird, bleibt abzuwarten. Ein anderes Indie-Game, das ebenfalls ein riesiger Erfolg wurde, ist Schedule 1. In diesem Spiel nehmt ihr die Rolle eines Drogenhändlers ein und baut euch so euer Imperium auf, um Geld zu verdienen: Entwickler fragt auf reddit, ob er sich mit doofem Namen sein Game verdirbt, hat jetzt riesigen Hit auf Steam
(Das Titelbild ist nur ein Symbolbild und stellt nicht den eigentlichen Entwickler dar.)
Der Beitrag Entwickler auf Steam baut ein kleines Spiel in 2 Monaten, verkauft es für 3 € und ist jetzt Millionär erschien zuerst auf Mein-MMO.
