Dank Final Fantasy konnte Magic: The Gathering an nur einem Tag ein Vermögen einnehmen, da kann selbst Herr der Ringe nicht mithalten

Die Verantwortlichen von Hasbro haben beim jüngsten Earnings Call Details zu den Umsätzen aus dem 2. Quartal 2025 verraten. Vor allem 2 Marken von Wizards of the Coast lieferten ab.

Welche 2 Marken sind das?

Dank Magic: The Gathering und Monopoly Go konnte Wizards of the Coast die Umsätze im Vergleich zum vorherigen Quartal um 16 Prozent steigern.

Ein besonders großer Erfolg war dabei das Crossover in Magic mit Final Fantasy. Offenbar hat nicht nur Kollegin Jasmin einiges an Geld für die neue Sammelkarten-Edition zurückgelegt, sondern auch viele andere: An nur einem einzigen Tag konnte man laut CEO Christian Cocks 200 Millionen US-Dollar durch den Verkauf der neuen Karten erzielen.

Zum Vergleich: Das ebenfalls erfolgreiche Crossover mit Herr der Ringe brauchte dafür 6 Monate.

Der CEO erklärt weiter, dass die Nachfrage nach den neuen Final-Fantasy-Karten so hoch war, dass man anfangs nicht genug produzieren konnte. Man musste die Produktionsauflage um das Vierfache erhöhen, um mithalten zu können.

Die nächste bekannte Franchise steht übrigens bereits für ein neues Crossover mit Magic bereit. Am 26. September landen Karten aus dem Spider-Man-Universum von Marvel in euren Decks. Die bereits vorgestellten Karten findet ihr auf magic.wizards.com.

Unfassbar beliebt, aber auch harsch kritisiert

Was muss ich zu Magic: The Gathering wissen? Das preisgekrönte Sammelkartenspiel ist bereits seit 32 Jahren eine Gefahr für jeden Geldbeutel und dreht sich um die Beschwörung von Ländern, mit denen man dann Zauber wirken und Kreaturen herbeirufen kann, um die Lebenspunkte des Gegenübers auf null zu bringen.

Im Laufe der Jahre wurde das Universum von Magic um immer neue Spiele-Adaptionen, Bücher und Editionen erweitert. Wer mal kostenlos reinschnuppern will, findet mit Magic: The Gathering Arena auf Steam oder als Mobile-Version eine Free2Play-Version, die das Regelwerk gut erklärt und euch diverse Spielvarianten anbietet.

Dass die Rezensionen dort nur bei 62 Prozent negativ stehen, hat vor allem mit der gierigen Monetarisierungsmaschine hinter Magic und nichts mit der hohen Qualität des Spiels zu tun. Viele Spieler sind der Meinung, dass man in den Duellen gegen andere Spieler ohne hohen Geldeinsatz keine Chance hat.

Mehr zu Hasbro:

Mehr zum Thema
Hasbro hat Pläne für Baldur’s Gate 4, doch die Fans glauben: “Ein Studio müsste irre sein, um Larian nachzueifern”

von Caroline Fuller

Mehr zum Thema
Wir stellen Wizards of the Coast 7 Fragen zu Baldur’s Gate 3 und Dungeons & Dragons

von Sophia Weiss, Benedict Grothaus

Aus eigener Erfahrung können wir aber sagen, dass es aktuell durchaus möglich ist, sich ohne Euro-Einsatz und recht schnell ein ausreichend starkes Deck zu bauen, um regelmäßig Matches zu gewinnen und beispielsweise im Ranglisten-Bereich mindestens auf Platin zu kommen. Wenn ihr mehr zu Hasbro erfahren möchtet, schaut hier vorbei: Einer der bekanntesten Spiele-Hersteller eurer Kindheit kriselt gerade, dabei könnte er das Gaming komplett dominieren

Der Beitrag Dank Final Fantasy konnte Magic: The Gathering an nur einem Tag ein Vermögen einnehmen, da kann selbst Herr der Ringe nicht mithalten erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *