M! kocht – Kimchi à la Nickel

Speisen wie ein Spiele-Spezialist – Thomas Nickel weiht hungrige Interessenten ein, wie sich ein leckeres Kimchi zubereiten lässt:

Zutaten:

1 Chinakohl
Salz
1 EL Reismehl
Prise Zucker
6 Zehen Knoblauch
2 Karotten
Rettich (so eine Handvoll Streifen)
Lauch (und/oder Buchu)
Frühlingsziebel
2-3 EL Gochugaru
1 EL Fischsoße

Zubereitung:

Erstmal schneide man den Chinakohl in angenehm große Stücke und wasche ihn gründlich. Dann kommt alles in eine Schüssel und wird kräftig gesalzen – das Salz zieht Wasser raus. Nach 30 Minuten durchmischen, wieder salzen. Nochmal 30 Minuten mischen, erneut salzen. Dann das Wasser abschütten und das Salz gut abwaschen.

Rettich und Karotte werden in feine Stifte geschnitten, Lauch und Frühlingszwiebel werden ebenfalls ein geschnitten. Aber nicht zu fein – nicht hacken!

Knoblauchzehen, eine Zwiebel und Fischsoße kommen in einen Blender und werden schön zu eine Paste vermischt.

Jetzt stelle man so etwa 0,2 – 0,3 l Wasser auf den Herd und rühre vorsichtig (!!), wenn es heiß wird, das Reismehl rein. Man will eine leicht dickflüssige Brühe, aber keine Klumpen. Dazu eine Prise Zucker. Rühre das geblendete Knoblauch-Zwiebel-Fischsoße-Masse unter, mische das geschnittene Gemüse rein und den Gochugaru – ganz nach gewünschter Schärfe. Ich nehme 3 Löffen für einen Chinakohl, aber muss man halt ausprobieren.

Der Chinakohl ist mittlerweile dank der Entwässerung auf gut die Hälfte geschrumpft – am besten packt man den in eine große Metallschüssel (Plastik nimmt schnell die rote Farbe des Gochugaru an) und gießt dann die ganze rote Masse drüber. Jetzt Einweghandsdchue an und alles gut durchmischen – pack da richtig hin, das rote Zeug muss überall sein.

Finaler Schritt: Das ganze kommt in den Gärbehälter. Ich benutze jetzt so einen.

Alles rein, luftdicht verschließen, das kleine Loch offen lassen und dann den Deckel drauf und am besten in den Keller stellen. Das fängt schnell an zu gären und ist dann super, nach 4-6 Tagen kann es in den Kühlschrank wandern.

Erfahrung hat auch gezeigt, dass der kleine Behälter auch gut 2 Chinakohl halten dürfte.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *