Aktuell scheint es die perfekte Zeit für Games aus Asien zu sein. Ein neues Action-RPG, das auf der PS5 erscheinen soll, hat jetzt über 20 Minuten Gameplay gezeigt. MeinMMO-Redakteur Nikolas Hernes war schon nach 5 Sekunden überzeugt.
Um welches Spiel geht es? Phantom Blade Zero wurde ursprünglich 2023 angekündigt. Schon damals zeigte sich das Action-RPG aus China im düsteren Look und einem Setting, das scheinbar Folklore mit geschichtlichem Hintergrund mischt.
Schon im ersten Trailer präsentierte sich das Spiel, das ein wenig wie ein Soulslike aussieht, mit aufwendigen Animationen, die die Kämpfe wunderbar inszenieren zu scheinen.
Jetzt veröffentlichte man über 20 Minuten Gameplay und schon nach den ersten 5 Sekunden muss ich sagen: Das könnte mein Spiel des Jahres werden. Das liegt nicht nur an der Optik, sondern an dem Look der Kämpfe, die mich an alte Klassiker erinnern.
Hier könnt ihr den Ankündigungstrailer vom Spiel sehen:
Autoplay
Nach den ersten Sekunden weiß man, wo die Reise hingehen soll
Was zeigt das neue Gameplay-Video? IGN-India veröffentlichte ein knapp 22-minütiges, exklusives Gameplay-Video zu Phantom Blade Zero. Dabei sieht man Kämpfe gegen normale Gegner, aber auch gegen größere Bosse.
Schon die ersten 5 Sekunden fallen mir direkt ins Auge. Der Charakter springt auf einen Gegner, sticht ihn mit seinem Schwert, nur um sich nach einem weiteren Tastendruck dem nächsten Feind zu widmen. Der Charakter macht dafür eine Schraube in der Luft, springt hinter ihn und erledigt auch ihn mit einer feinen Animation.
Ich fühlte mich direkt an Kung-Fu-Filme aus meiner Kindheit erinnert, die mein Vater gerne schaute. Es geht nicht um realistische Kampf-Filme, sondern um Klassiker, die auf spektakuläre Sprünge und Choreografien mit Schwertern setzen.
Bekannte Beispiele wären Tiger and Dragon oder House of Flying Daggers. Wie auch diese Filme scheint Phantom Blade Zero dem Wuxia-Genre zugeordnet zu sein. Das Genre mischt historische Hintergründe mit übernatürlichen Elementen. Man könnte sagen, das sind die klassischen, chinesischen Superheldengeschichten.
In dem Gameplay-Video sieht man mehrfach spektakuläre Animationen, die sich stark voneinander unterscheiden, je nachdem, welche Waffe man trägt oder welchem Gegner man entgegensteht. Bereits beim Zuschauen merke ich, wie mich die Kämpfe mitnehmen. Ich bin voll dabei. Das liegt wohl auch am Sound der Waffen und Kämpfe. Dazu kommt noch der Soundtrack im Video, der das Setting gut einfängt.
Phantom Blade Zero sieht für mich aus wie ein Subgenre eines Soulslikes. Nicht jeder Treffer muss perfekt sitzen, aber fast jeder Treffer sieht verdammt gut aus. Mit dieser Meinung bin ich auch nicht allein.
Das Gameplay-Video könnt ihr euch hier anschauen:
Auch die Spieler sind überzeugt, nicht nur von den Animationen
Was sagt die Community? Die Stimmung unter dem YouTube-Video ist ziemlich positiv. Vor allem die Animationen der Kämpfe kommen gut an.
@DarkRaider-Z schreibt: Jeder normale Move sieht aus wie ein ultimativer Spezial-Move.
@JapanDaisukiii ist beeindruckt von den Details, die man im Kampf sehen kann: Ich habe noch nie ein Spiel gesehen, das so detailreich ist. Als er gegen den Boss gekämpft hat, hat er seine Waffe so weit geschoben, dass der Staub unsere Kamera verdeckt hat, sodass wir nichts mehr sehen konnten. Das ist so cool!
@ac5b0se erinnert das Gezeigte an ikonische Schauspieler: Es ist wie damals, als ich ein Kind war und Filme von Jackie Chan oder Jet Li gesehen habe. Mann, ich liebe diese Animationen.
@mohammadalirashed3103 lobt den Soundtrack, den man hören kann: Der Soundtrack ist fantastisch, er klingt wie eine Elektro-/Heavy-Metal-Version chinesischer Volksmusik. Die in China entwickelten Spiele erreichen ein bisher unerreichtes Qualitätsniveau, und ich bin begeistert davon.
Unter den Kommentaren findet sich auch Lob für den, der das gezeigte Gameplay gespielt hat, weil er das Kampfsystem wohl ziemlich gut zu beherrschen scheint.
Wann soll Phantom Blade Zero erscheinen? Ein konkretes Datum gibt es bisher nicht, es soll aber voraussichtlich noch 2025 erscheinen.
Phantom Blade Zero braucht meiner Meinung nach kein komplexes und strategisches Kampfsystem, solange es so verdammt gut aussieht und sich auch so befriedigend spielt, wie es das neueste Video verspricht. Wenn das Spiel so etwas schafft, könnte es mein Spiel des Jahres werden. Bis dahin kann man sich aber einem anderen Wuxia-Spiel widmen: Ich dachte ausgerechnet ein neues Soulslike sei zu leicht, doch dann wurde ich von fiesen Monstern und schönen Frauen verkloppt
Der Beitrag Neues Action-RPG auf PS5 überzeugt mich nach nur 5 Sekunden, erinnert an Kung-Fu-Klassiker, die mein Vater und ich früher verschlungen haben erschien zuerst auf Mein-MMO.
