Fire Emblem Heroes ändert Illustrationen zweier Charaktere nach Zeichner-Skandal

In einer Mitteilung vom 25. Juli informierten Nintendo und Intelligent Systems über Änderungen von bestimmten Charakter-Illustrationen in Fire Emblem Heroes. „Aus verschiedenen Gründen, die mit dem Live-Betrieb des Spiels zusammenhängen“, sollen die Illustrationen von Tiki: Strandgöttin und Mae: Energiebündel (siehe Newsbild oben) geändert werden. Darüber hinaus wurde die Rückkehr des „Bildschöner Sommer“-Beschwörungsevents abgesagt, wo Tiki: Strandgöttin im Fokus stehen sollte.

In Vergangenheit ist es hin und wieder vorgekommen, dass Charakter-Illustrationen angepasst wurden, um Fehler in Zeichnungen zu beheben oder damit Darstellungen mit geltenden Alterseinstufungen konform sind. Ein Ersetzen, wie es sich hier anbahnt, inklusive einer Absage des damit zusammenhängenden Beschwörungsevents hat es zuvor noch nicht gegeben. Trotz vager Erklärung ist absehbar, dass es sich hierbei um eine Reaktion auf einen aktuellen Skandal des dahinterstehenden Zeichners handeln dürfte.

Wie Anime News Network berichtet, soll der japanische Illustrator Gaou zuletzt zugegeben haben, in sexuellen Handlungen mit einem minderjährigen Mädchen involviert gewesen zu sein. Die Taten wurden durch einen YouTuber aufgedeckt und später gegenüber dem Publisher Kadokawa bestätigt, für den Gaou mehrere Serien und Bücher illustriert. Daraufhin wurde industrieübergreifend begonnen, Gaous Werke aus dem Verkauf zu nehmen oder zu ersetzen, was Fire Emblem Heroes mit einschließt.

Weitere Neuigkeiten zu Fire Emblem Heroes findet ihr in unserem Spielprofil.

Quellenangabe:
Fire Emblem Heroes,
ANN

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *