Ein neuer Leak zu Battlefield 6 liefert verschiedene Einblicke in das Gameplay des Shooters. Die gezeigten Clips kommen bei Fans gut an.
Was ist das für ein Leak? Nachdem am 24. Juli der erste Trailer zu Battlefield 6 veröffentlicht wurde, häuften sich auch Leaks zum Gameplay. Die geposteten Clips zeigen verschiedene Aufnahmen aus dem Spiel, die in der für Battlefield 6 eingeführten Testumgebung Battlefield Labs von Spielern aufgenommen und geteilt wurden.
Einige der Gameplay-Clips kommen richtig gut bei den Fans der Shooter-Reihe an. Ein Post auf Reddit, der die Immersion der Spielwelt präsentiert, hat auf Reddit über 15.000 Upvotes. Ein anderer Post, der richtiges Gameplay einer Runde Eroberung zeigt, sammelte über 9.000 Upvotes.
Autoplay
Häuserkampf in einer vom Krieg gezeichneten Stadt
Was genau ist in dem Leak zu sehen? Schauen wir uns den Gameplay-Leak der Eroberungs-Runde an, so können wir verschiedene interessante Details zum Spiel entdecken.
Die gespielte Map ist urban; wir sehen Häuserkampf und zerstörte Straßen sowie Gebäude.
Es gibt ein Scoreboard; gespielt wird 32 vs. 32 (Server mit 64 Spielern).
Das Gunplay wirkt „einfach“ und intuitiv, sodass auch Gelegenheitsspieler mit dem Rückstoß klarkommen können; die Time-to-kill ist relativ gering.
Das Movement und die generellen Bewegungsabläufe der Personen wirken etwas langsamer, träger und dadurch realistischer.
Die Soundkulisse trägt zur Immersion bei und erzeugt das typische Battlefield-Gefühl – man ist mitten auf einem Schlachtfeld und Chaos bricht aus.
Das HUD ist aufgeräumt, nicht überladen und fügt sich gut ins Geschehen des Spiels ein.
Ein Spieler zieht seinen verletzten Kameraden in Deckung und belebt ihn wieder – wir sehen, wie sinnvoll das neue Feature genutzt werden kann.
Insgesamt erinnert das Gameplay an Battlefield 3 und 4. Beide Spiele waren im Vergleich zu Battlefield 2042 etwas entschleunigter und realistischer, setzten auf ein gegenwärtiges statt auf ein futuristisches Setting sowie auf die Stärken der Reihe. Battlefield 2042 hatte sich stärker von der Battlefield-DNA entfernt.
Hier könnt ihr euch den Clip auf Reddit ansehen:
„Genau was wir wollten“
Was sagt die Community zu dem Gameplay? Viele Spieler können nicht anders und erkennen an, dass das gezeigte Gameplay bei aller Skepsis teilweise wirklich gut aussieht. Ein Spieler schreibt: „Das ist genau was wir wollten.“ Ein anderer antwortet: „Das sieht aus wie ein fertiges Spiel.“
Ein besonderes Lob gibt es auch für die Grafik, die als „erstaunlich“ bezeichnet wird. Zudem kann die raue Gestaltung der urbanen Map überzeugen. Es kommt gut an, dass sie wirklich wie eine vom Krieg gezeichnete Stadt aussieht. Unter dem Clip, der die Immersion des Spiels auf Reddit vorführt, gesteht sich ein Spieler ein: „Es ist sehr schwierig, nicht gehypt zu sein.“
Die deutlichste Kritik gibt es zum Gunplay. Das sei nicht wuchtig genug. Ein Spieler schreibt, es habe sich während seines Playtests so angefühlt, als würde er mit Spielzeugknarren aus Plastik schießen. Immerhin soll es in Battlefield 6 nun die Möglichkeit geben, auf Servern zu spielen, auf denen die Waffen an die Klassen gebunden sind: Neues Battlefield kündigt vor dem Start seiner Beta ein Feature an und das könnte für Probleme sorgen
Der Beitrag Neuer Leak zu Battlefield 6 sieht so gut aus, dass selbst skeptische Spieler Schwierigkeiten haben, nicht gehypt zu sein erschien zuerst auf Mein-MMO.
