Wenn ihr Volo aus Baldur’s Gate 3 nur ein ganz kleines bisschen quält, schenkt er euch magische Augen – so viele, wie ihr wollt.
In Baldur’s Gate 3 gibt es eine Menge Tipps und Tricks, von denen viele wohl an der Grenze zum Exploit liegen. Doch wer das Maximale aus allen Charakteren herausholen will, muss manchmal auch bereit sein, die Möglichkeiten des umfangreichen RPGs vollständig auszunutzen.
Ein Spieler hat nun herausgefunden, wie er den sonderbaren Barden Volo dazu bringen kann, die fragwürdige Operation am Auge eines Charakters vorzunehmen – und das gleich 4-mal, sodass die ganze Gruppe über magische Augen verfügt.
Der Trick funktioniert in Patch 8 – der hier vorgestellt wurde:
Autoplay
Was ist das für eine Operation? Das berichtet ein Spieler im Subreddit von BG3. Nachdem ihr Volo in Akt 1 aus dem Lager der Goblins befreit habt, taucht er in eurem Camp auf. Ihr könnt mit ihm sprechen und er kennt eine Methode, die „ganz sicher“ dabei hilft, eure Larve aus dem Kopf zu entfernen. Dafür muss er nur ein wenig mit einer Nadel in eurem Auge herumstochern und die Larve dann herausziehen.
Wenn man die Operation durchzieht – und an keiner Stelle abbricht – dann verliert der eigene Charakter dabei ein Auge und bekommt stattdessen ein Ersatzauge von Volo eingepflanzt. Das neue Auge ist zwar nicht unbedingt hübsch, hat aber den netten Effekt, dass euer Charakter damit Unsichtbarkeit innerhalb von 9 Metern sehen kann.
Danach verschwindet Volo – eigentlich.
Volo festhalten und 4 Augen abstauben
Wie funktioniert der Trick? Wenn ihr wollt, dass Volo eine Operation an all euren aktiven Gruppenmitgliedern vornimmt, dann besucht ihn im Lager und wechselt in den rundenbasierten Modus. Wirkt dann den Zauber „Hold Person“ auf ihn. Jetzt könnt ihr Volo einfach mit dem gewünschten Charakter ansprechen und die Operation durchführen. Nach der Operation sprecht ihr ihn einfach mit dem nächsten Charakter an und wiederholt den Prozess, bis die ganze Gruppe mit Augen ausgestattet ist, die Unsichtbarkeit durchschauen können.
Ist das so gewollt? Mit ziemlicher Sicherheit nicht. Denn wenn man rein logisch argumentiert, dann sorgt der Zauber „Hold Person“ eigentlich dafür, dass ein Charakter sich gar nicht mehr bewegen kann – da sollte dann auch keine umfangreiche Operation möglich sein und erst recht nicht mehrere davon.
Da Volo auch eigentlich unmittelbar nach der Operation verschwinden sollte und er nur durch „Hold Person“ daran gehindert wird, kann man sich wohl ziemlich sicher sein, dass es sich hierbei um einen Exploit handelt. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.
Einen anderen Zauber mit vielfältiger Einsatzweise habt ihr kaum benutzt – dabei ist er superstark.
Der Beitrag Neuer Trick in Baldur’s Gate 3 beschafft euch 4 magische Augen, aber ihr müsst Volo quälen erschien zuerst auf Mein-MMO.
