Seite 1
Wii Sports hat es vorgemacht: Pfeift auf eine detailgetreue Darstellung, packt nicht zu viele Minispiele auf eine Disk und nutzt die Remote optimal. Leider haben die Entwickler nur zwei dieser Punkte berücksichtigt – die Steuerung ist nicht das Glanzlicht von World Sports Party.
Ubisofts Minispielsammlung entpuppt sich als virtueller Cluburlaub mit Sonne, Strand und etwas Spaß. Ihr checkt mit Eurer Familie in ein Strandhotel ein, bezieht Euer Zimmer
(Trophäenschrank sowie Figuren-Editor) und wählt zwischen Schnellspiel oder Wettkampf mit drei, fünf bzw. acht Disziplinen. Die Minigames sind größtenteils Wurf oder Schlagdisziplinen – Eure ganze Fuchtelkunst mit der Remote ist gefragt. Beim drögen Squash macht sich die unpräzise wie träge Steuerung besonders negativ bemerkbar. Ernüchternd ist auch der uninspirierte Mario Kart-Klon. Den meisten Spaß bringen austauschbare Kneipen-’Sportarten’ wie Air Hockey, Dart oder Tischfußball; leider haben auch sie mit Steuermacken zu kämpfen.
Für uns unverständlich: Duelle gegen andere Mitspieler sind nicht möglich. Zwar können sich bis zu vier Freunde anmelden, allerdings bestreitet Ihr die Wettkämpfe im Team gegen eine computergesteuerte Familie – ein K.o.-Kriterium für ein Partyspiel.
Meinung
Philip Ulc meint: Das Ziel, die Familienbande durch gemeinsames Daddeln von World Sports Party zu stärken, ist nett gemeint, den Partykracher Wii Sports schubst es wegen des fehlenden Duellcharakters aber nicht mal ansatzweise vom Thron. Zumal Ihr Euch bei den meisten Minispielen im Team abwechselt, anstatt gleichzeitig ins Geschehen einzugreifen – Solisten sind mit dem Titel daher sogar besser bedient, weil die Warterei entfällt. Auch wenn die Präsentation im Urlaubsstil gelungen ist, vermisse ich weitere Disziplinen: Mir fehlen z.B. Jetski-Fahren, Strandfußball oder Frisbee.
Wertung
8 Minispiele, 3 Schwierigkeitsgrade
vielfältige, aber teils unpräzise Steuerungsmöglichkeiten
Mehrspieler-Modus beschränkt sich auf gemeinsames Spielen, Duelle gibt es nicht
Party-untaugliche Minispielsammlung mit Steuerungsmacken und schwachem Mehrspieler-Part.
Singleplayer40MultiplayerGrafikSound
