Baldur’s Gate 3 hat doch nicht an alles gedacht, ein Stab funktionert nicht

Eine besondere Druiden-Quest in Baldur’s Gate 3 sorgt für Frust. Denn die Entwickler haben vergessen, einem coolen Titel richtige Bedeutung zu geben.

Baldur’s Gate 3 ist nicht nur extrem komplex, sondern auch sehr durchdacht. Durch die vielen Eventualitäten wie Klassen, Entscheidungen oder unterschiedliche, zeitliche Abläufe, kann es zu vielen verschiedenen Wendungen kommen. In den meisten Fällen haben die Entwickler alle Eventualitäten bedacht und überraschten die Community schon mehrfach mit besonders seltenen Szenen, die nur ein kleiner Bruchteil der Spielerschaft jemals sieht.

Doch bei einer besonderen Druiden-Quest hat man wohl vergessen, die Auswirkungen von Belohnungen einzubauen – nämlich einen Titel und eine Waffe.

Was ist das für ein Titel? Zum „Faithwarden“ wird man ernannt, wenn man die Questreihe rund um den Druidenhain und Kagha abschließt, bevor man Halsin rettet. Dafür muss man es aber schaffen, Kagha davon zu überzeugen, dass die Schatten-Druiden böse sind und sie dazu bekehren, auf der Seite der Heldengruppe zu kämpfen. Gelingt das – und Kagha überlebt auch den Kampf – dann wird man von ihr zum „Faithwarden“ ernannt, als Beschützer dieses Druidenhains.

Zusätzlich dazu gibt es den mächtigen Stab „Pale Oak“. Dieser Stab gewährt nicht nur den Zauber, selbst druidische Wurzeln herbeizurufen, sondern gewährt gleichzeitig Immunität gegen exakt solche Wurzeln. Solange man den Stab trägt, kann man durch verwurzeltes Gelände ungehindert spazieren und wird auch niemals festgehalten.

Der Stab hatte genau einen Job – und erfüllt den nicht

Was hat man vergessen? In Akt 2 trifft man beim Gasthaus in den Schattenverfluchten Landen auf Jaheira. Sie ist sofort skeptisch und spürt auch, dass man mit einer Larve infiziert ist. Doch selbst wenn man den Titel als Faithwarden hat – und dafür sogar extra eine besondere Antwort bekommt – hat das überhaupt keine Auswirkung.

Schlimmer noch: Man wird von Jaheiras Wucherwurzeln ergriffen und festgehalten – und das, obwohl man eigentlich vollkommen immun gegen exakt diese Art von Angriffen sein sollte.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit Inhalt

Das ist besonders ärgerlich, wenn man Kaghas Worte bedenkt, die sie bei der Ernennung des Spielercharakters zum Faithwarden spricht:

Du brennst wie Feuer, du heulst wie der Wind. Du bist der Glaubenswächter. Wenn du sprichst, werden die Zirkel dir zuhören. Unter Druiden wird dein Wort heller scheinen als die Sonne.

Ein Titel, der also eigentlich auch Jaheira zu Ohren gekommen sein sollte und ihr zumindest eine grundlegende Menge Respekt abverlangen sollte. Aber nein, sie reagiert lediglich mit: „Oh, aber du beschützt etwas viel Finstereres als nur den Glauben, nicht wahr?“

Entsprechend enttäuscht ist der Spieler Korrocks im Subreddit von Baldur’s Gate 3, der sich fühlt, als wäre Kaghas Rede und der Titel nur „Scam“ gewesen – zusammen mit dem Stab.

Mehr rund um Baldur’s Gate 3:

Baldur’s Gate 3: Spieler findet Weg, um Volo zur Dauerarbeit zu zwingen

von Cortyn

Baldur’s Gate 3: Entschlüssle das uralte Buch – Wie ihr die Nekromantie von Thay findet und öffnet

von Fabienne Kissel

Die Spieler von Baldur’s Gate 3 haben einen Lieblings-Zauber, den kaum jemand verwendet

von Cortyn

Community sieht beide Seiten: Viele stimmen zu, dass dies einer der wenigen Momente im Spiel ist, in der Entscheidungen keine richtigen, nachvollziehbaren Konsequenzen haben. Allerdings gibt es auch ein paar Stimmen, die zumindest das Handeln von Jaheira verstehen können. Doch viele finden Jaheiras Reaktion mindestens nachvollziehbar und merken an:

Sie würde einem Faithwarden nicht trauen, wenn der mit einer Larve infiziert ist.

Vielleicht haben Kaghas Worte die Leute in den schattenverfluchten Landen gar nicht erreicht.

So sieht es etwa Captain Bones:

„Um fair zu sein, es ist ja nicht so, als spazierst du in einen anderen Druidenhain. Du läufst in exakt den einen sicheren Ort im Gebiet des Schattenfluchs, da wird sie nicht einfach deinen Worten glauben. Besonders nachdem sie herausfindet, dass du eine Larve in deinem Kopf hast.
Aber ja, es wäre schön, wenn man ein bisschen mehr Anerkennung für den Titel bekommen hätte.“

Einig ist man sich allerdings darüber, dass die Wurzeln, die Jaheira beschwört, unpassend sind, wenn man exakt den einen Stab trägt, der genau diese Wurzeln vollkommen verhindern sollte. Das ist dann doch in jedem Fall ein kleines Detail, das von den Entwicklern wohl nicht bedacht wurde.
Ihr könnt euch für diesen Fehler ja ein wenig an Volo rächen und ihn zur Dauerarbeit zwingen …

Der Beitrag Baldur’s Gate 3 hat doch nicht an alles gedacht, ein Stab funktionert nicht erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *