Seite 1
Während die meisten Wii-Spielesammlungen mehr oder weniger originelle Geschicklichkeitsübungen mit Remote-Gezappel verknüpfen, lässt es der Hasbro Familien-Spieleabend gemütlicher angehen und setzt sechs reale Vorlagen aus den Firmen-Archiven um. Vier gewinnt und Flottenmanöver (Schiffe versenken) dürfte wohl jeder kennen, auch das Würfelsummen-Zählen Yahtzee (alias Kniffel) gehört zu den bekannteren Namen. Etwas obskurer ist die anspruchsvolle Wortfinde-Würfelei Boggle, während uns Sorry! (ein Mensch ärgere dich nicht-Verschnitt mit Karten) und Sorry! Sliders (Steinchenschubsen, das entfernt an Curling erinnert) in der heimischen freien Gesellschaftsspiel-Wildbahn noch nicht begegnet sind.
Ein übergreifendes Spielziel gibt es nicht, Ihr wählt einfach frei aus dem Sextett und habt mit bis zu drei Freunden leidlich Spaß daran. Die technische Umsetzung ist kompetent mit sauberem, klarem Design und dem nett animierten Mr. Potato Head, der stets als Zuschauer dabei ist. Trotzdem bleibt die Frage, wieso man nicht einfach mit normalen Würfeln oder Blatt und Papier spielen sollte, statt vor der Glotze zu hocken. Der Reiz, verschiedene Möbel und Verschönerungen für das virtuelle Spielzimmer freizuschalten oder spezielle Regelvarianten zu aktivieren, hält nur kurz an. Dafür ärgern Versäumnisse wie das Fehlen detaillierter Erklärungen, stattdessen wird ein Basiswissen vorausgesetzt, was z.B. die Punktezählung von Yahtzee betrifft.
Im Gegensatz zum PS2- und Wii-Familien-Spieleabend ist die Xbox-360-Fassung nur online erhältlich. Weitgehend inhaltsgleich, erlaubt sie zusätzliche Online-Duelle und zwingt Euch nicht, das Gesamtpaket zu kaufen. Das kostet allerdings extra: Für das Privileg, jedes Spiel einzeln erwerben zu können, werden jeweils ca. 10 Euro fällig.
Meinung
Ulrich Steppberger meint: Für die nette Präsentation kriegen EA und Hasbro ein Lob von mir, trotzdem lässt mich die Sammlung kalt: Gegen CPU-Gegner ohne Persönlichkeit zu spielen, macht wenig Spaß. In der Gruppe ist es deutlich besser – aber dann brauche ich eigentlich keine Konsole. Also: gut gemacht, aber eher etwas für Zocker, die keinen Stauraum für die ’echten’ Spiele haben.
Wertung
6 Gesellschaftsspiele auf einer Disc
witzige Präsentation mit Mr. Potato Head
viele freispielbare Objekte zum Schmücken des Spielzimmers
optionale Alternativspielregeln
Hübsch in Szene gesetzte Sammlung an Gesellschaftsspielen, die aber in echt alle mehr Spaß machen.
Singleplayer58MultiplayerGrafikSound
