Apex Legends bringt neuen Modus für den entspannten Feierabend – setzt dabei auf noch mehr Action, aggressives Gameplay und viele Gunfights

Apex Legends bekommt einen neuen Modus, der zwar schneller ist und mehr Gunfights bietet, aber weniger schwitzig sein soll.

Was ist das für ein neuer Modus in Apex Legends?

Am 5. August 2025 startet Season 26 in Apex Legends. Zu den neuen Inhalten, die das Update bereithält, gehört auch ein neuer permanenter Spielmodus: Wildcard.

Wildcard ist ein verkleinerter Battle-Royale-Modus mit weniger Spielern und auf kleineren Maps.

Der Modus möchte weniger schwitzig und kompetitiv sein, als das normale Battle Royale, setzt dabei aber auf schnelles und aggressives Gameplay.

Mehr Kämpfe, mehr Action, weniger Schwitzen

Wie funktioniert der neue Modus? Wildcard ist eine Art Arcade-Modus, der auf kleineren Maps mit nur 30 Spielern gespielt wird und in dem schnelles, aggressives Gunplay im Fokus steht. Dementsprechend sollt ihr möglichst viele Gefechte haben und auch weiterspielen können, wenn ihr mal einen Schusswechsel verloren habt.

In Wildcard sind Respawns aktiv. Solange ein Mitglied eures Teams lebt, könnt ihr in das laufende Match zurückkehren. Der Respawn-Cooldown wird dabei aber immer länger, je weiter fortgeschritten das Match ist. Außerdem regeneriert jeder Spieler mit der Zeit Lebenspunkte, ohne Heil-Items einsammeln zu müssen.

Im Fokus des Modus stehen allerdings die sogenannten Wildcards, die verschiedene Fähigkeiten und Perks bieten. Jeder Spieler kann bis zu 3 Wildcards ausrüsten, die an Replikatoren hergestellt werden. Wenn ihr eine Wildcard craftet, stehen euch verschiedene zufällig ausgewählte Karten zur Verfügung, aus denen ihr dann eine wählen könnt – vergleichbar mit der Skill-Auswahl in einem Roguelike, wenn ihr einen neuen Raum betretet.

Die neuen Wildcards in Apex Legends.

Zu den Perks der Wildcards zählen etwa „das automatische Wiederbeleben eines Mitspielers, wenn ihr einen Kill erzielt“, Wallrunning wie in Titanfall, schnelles Nachladen und eine Art Kettenblitz-Wildcard, die einen Teil des verursachten Schadens auf nahe Gegner weiterleitet. Das ermöglicht den Entwicklern, über die Karten verschiedene Mechaniken auszuprobieren, die ins normale, kompetitive Apex nicht reinpassen und dem Wettbewerbsgeist des Grundspiels schaden würden.

Zusätzlich zu den neuen Wildcards bietet der Modus die sogenannten Evo-Orbs, die ihr im Spielverlauf einsammelt und die es in verschiedenen Seltenheitsstufen gibt. Diese Orbs geben Evo-XP, mit denen ihr eure Waffen levelt. Ihr findet sie in Loot-Bins und als Boden-Loot. Sie werden aber auch von besiegten Spielern fallen gelassen. Bestimmte Aktionen wie Kills, Downs und Assists geben ebenfalls Evo-XP.

Damit ihr euch nach einem Kill direkt in den nächsten Gunfight stürzen könnt, regeneriert ihr durch das Einsammeln von Evo-Orbs zudem etwas Schildladung und startet unverzögert die Regeneration eures Lebens. Das Einsammeln von Evo-Orbs, aber auch von Munition und Schild-Zellen, erfolgt im Wildcard-Modus automatisch, wenn ihr über den Loot eines besiegten Kontrahenten lauft.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
„Bitte lasst dieses Spiel nicht sterben“ – Neuer Shooter wird auf Steam mit positiven Reviews überhäuft, überzeugt mit einzigartigem Gameplay

von Dariusz Müller

Mehr zum Thema
10 Shooter, die so schön sind, dass ihr vergesst, auf eure Gegner zu schießen

von Dariusz Müller

Mehr zum Thema
Der Shooter, der das Genre retten wollte, hat 7 Wochen nach Release 90 % seiner Spieler verloren, geht jetzt zurück zur Beta

von Christos Tsogos

Season 26 bringt Buffs für Caustic und Bangalore

Was ist mit Season 26 sonst noch neu in Apex Legends? Die 26. Season von Apex Legends hat neben dem neuen permanenten Wildcard-Modus noch weitere spannende Neuerungen im Gepäck, darunter Buffs für Caustic und Bangalore.

Hier eine Zusammenfassung der Highlights von Season 26:

Caustic erhält eine neue Fähigkeit namens „Feldstudie“ und sein tödliches Gas verursacht mehr Schaden.

Bangalores Rauch kann jetzt Türen durchbrechen und mit einer EMP-Ladung aufgerüstet werden, die Feinde schockt und Fallen zerstört.

Lootbare passive Fähigkeiten: Amps – Spieler können im Spielverlauf die sogenannten „Amps“ ausrüsten. Das sind passive Fähigkeiten, die etwa unendliche Munition, Heilungs-Upgrades oder Bonus-Rüstung umfassen.

Hop-Ups sind jetzt direkt in Waffen integriert und müssen durch Gameplay freigeschaltet werden.

Eine neue Elite-Waffe: die RE-45 mit 3-Schuss-Energie-Salven.

E-District ist jetzt am Tag spielbar.

In Ranked gibt es keinen Jumpmaster mehr, den Squads wird nun eine POI-Drop-Zone zugewiesen.

Ihr könnt in Ranked jetzt Aura farmen. Aura ist ein kosmetischer Gegenstand, der Gegnern euren gegenwärtigen Rang erkennen lässt.

Ihr könnt verschiedene Auszeichnungen erspielen, die euch nach einem Match Bonus-XP geben.

Apex Legends zählt auch Jahre nach dem Release noch zu den besten Shootern, die ihr zocken könnt – und stellt das mit regelmäßigen Updates stetig unter Beweis. Welche Shooter wir sonst noch empfehlen, seht ihr hier: Die 25 besten Shooter 2025 – Diese PvP- und PvE-Spiele überzeugen mit ihrem Gameplay

Der Beitrag Apex Legends bringt neuen Modus für den entspannten Feierabend – setzt dabei auf noch mehr Action, aggressives Gameplay und viele Gunfights erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *