Spieler wünschten sich seit langem ein bestimmtes Feature für Clair Obscur: Expedition 33, das ihnen das Scheitern leichter machen würde. Mit dem neuen Update ist ihr Wunsch in Erfüllung gegangen.
Um welche Funktion geht es? Der aktuelle Patch mit Version 1.4.0 brachte einige Verbesserungen und Neuerungen ins Spiel. Darunter auch eine Funktion, die sich laut Entwicklern schon lange von der Community gewünscht wurde: die Möglichkeit, einen Kampf direkt nach dem Scheitern zu wiederholen.
Zwar lässt euch die Funktion lediglich nach einer Niederlage den Kampf direkt wiederholen und nicht, wie in manch anderen Spielen mit rundenbasierten Kämpfen, auch zwischendurch. Dennoch ist es eine Funktion, die sich Fans schon lange herbeigesehnt haben und ein Anfang.
Und eine Funktion, die definitiv jedes JRPG haben sollte, das sich rundenbasierten Kämpfen bedient, da es Lade- und Laufzeiten verkürzt, solange man sich sicher ist, dass man es mit der momentanen Aufstellung eigentlich schaffen müsste.
Was war sonst im Patch? Neben dem neuen Feature wurden auch das Display für die Lumina-Kosten verbessert und eine Autoplay-Funktion für Dialoge eingeführt. Zusätzlich gibt es nun getrennte Audio-Slider für eure Soundeinstellungen bei der Erkundung und innerhalb von Kämpfen.
Ebenso ist es nun nicht mehr möglich, Charaktere unsterblich zu machen, wenn ihr bestimmte Pictos kombiniert. Zusätzlich wurden Lunes Icons im Kampf angepasst, um Menschen mit Farbenblindheit die Lesbarkeit und Barrierefreiheit zu verbessern.
Daneben wurden einige Verbesserungen an der Performance vorgenommen und einige Probleme behoben. Genaueres lest ihr in den offiziellen Patch Notes.
Autoplay
„Kampfwiederholung ist mega“
Wie kommt der neue Patch mit dem Feature an? Auf Reddit diskutieren die Fans die Inhalte des neusten Patches. Dabei steht vor allem das Wiederholungs-Feature im Vordergrund, aber auch andere Inhalte kommen gut an:
HeavenBeyondStars schreibt: „Kampfwiederholung ist mega! Jetzt könnt ihr als Monoco und Verso spielen und euch ohne Unterbrechungen den Hintern versohlen lassen.“
kw114 freut sich über ein anderes Feature: „Dialog automatisch abspielen, ja, das ist eines der Dinge, die es haben sollte. Große Verbesserung.“
Piggstein feiert: „Als farbenblinder Mensch freue ich mich darüber. Hin und wieder scheitert Lune auf spektakuläre Weise daran, das zu tun, was ich von ihr will, weil ich die Hälfte ihrer Farben nicht auseinanderhalten kann.“
fletchermoose432 hypt vor allem die UI-Anpassung: „Ich sehe nicht genug Leute, die über die Lumina-Kosten-Verbesserung sprechen. Das ist soooo praktisch für strategische Builds und macht mir ehrlich gesagt Lust, nur aus diesem Grund ein neues Spiel zu starten.“
Mit dem Patch haben die Entwickler offensichtlich den Nerv der Spieler getroffen. Und laut den Entwicklern soll es das auch noch lange nicht gewesen sein, denn sie wollen weiter daran arbeiten, Clair Obscur: Expedition 33 zu verbessern und zu erweitern.
Zuletzt trafen sich die Entwickler sogar mit dem Team hinter Final Fantasy. Damit ging nicht nur ein Traum für das Studio in Erfüllung, sondern es kam auch etwas dabei rum. Was sie dabei erlebt haben und woran sie gearbeitet haben, lest ihr hier: Chefs von Expedition 33 und Final Fantasy treffen sich – Woran arbeiten sie da?
Der Beitrag Clair Obscur: Expedition 33 bekommt endlich überfälliges Feature, das jedes JRPG haben sollte erschien zuerst auf Mein-MMO.
