Ein Manga aus der Ära der Gen Alpha erreicht die Liga der Großen, schafft etwas, das nur Dragon Ball und One Piece gelungen ist

Selbst Personen, die nicht viel mit Animes am Hut haben, kennen wohl Dragon Ball, Naruto und One Piece vom Namen her. Jetzt gibt es einen weiteren Manga, der es geschafft hat, genauso beliebt zu sein.

Welcher Manga ist das? Demon Slayer erzählt die Geschichte von Tanjiro und seiner Schwester Nezuko. Ihre Familie wird von Dämonen abgeschlachtet und die beiden sind die einzigen, die überlebt haben. Allerdings wurde Nezuko selbst in einen Dämon verwandelt, weshalb sich Tanjiro als Dämonenjäger aufmacht, um ein Heilmittel zu finden.

Der Anime dazu läuft nun im Kino weiter. Der Manga startete im Jahr 2016 und wurde 2020 beendet. In dieser Zeit kamen 23 Bände heraus. Und obwohl Demon Slayer erst vor wenigen Jahren erschien, hat es schon einen Meilenstein erreicht, den bislang nur die größten Mangas haben.

Demon Slayer in einer Liga mit Dragon Ball und Naruto

Was hat der Manga geschafft? Wie Oricon berichtet, hat der Manga von Demon Slayer zum 17. Juli 2025 hin über 220 Millionen Bände verkauft, einschließlich digitaler Versionen. Somit landet Demon Slayer auf Platz 7 der erfolgreichsten Mangas, zu denen die Verkaufszahlen bekannt sind.

Zum Erfolg soll vor allem der Anime beigetragen haben, denn bis zur Veröffentlichung des Animes im Jahr 2019 wurden nur 3,5 Millionen Exemplare verkauft.

Warum ist das so besonders? Alle Mangas, die sich besser verkauft haben, als Demon Slayer, starteten noch vor dem Jahr 2000. Demon Slayer startete sogar zur Generation Alpha, die ab dem Jahr 2010 gilt.

Als Beispiel: Naruto hat sich im Jahr 2023 rund 250 Millionen Mal verkauft, aber auch deutlich mehr Bände herausgebracht. Hier sind es ganze 72 Bände, in denen die Abenteuer des Ninjas aus Konoha erzählt werden (via Oricon).

Selbst das originale Dragon Ball, das als Kult-Manga und Inspiration für andere Werke gilt, hat sich mit seinen 42 Bänden bis 2022 rund 260 Mal verkauft – also fast doppelt so viele wie bei Demon Slayer (siehe Toei Animation).

Allerdings: Mangas wie One Piece oder Detektiv Conan wird Demon Slayer wohl nicht mehr einholen. Die beiden Reihen werden immer noch fortgeführt und vor allem die Geschichten von Ruffy haben sich schon jetzt um das Doppelte verkauft (via Comic Natalie).

Mehr zu Animes

Neue Serie sieht aus, als sei sie für Kleinkinder, schmeißt fast Squid Game vom Thron auf Netflix

von Jasmin Beverungen

Gachiakuta: Alle wichtigen Charaktere im Überblick

von Jasmin Beverungen

One Piece: Kapitel 1156 – Spoiler und Release zum Manga

von Jasmin Beverungen

Vermutlich werden die Verkäufe von Demon Slayer noch einmal drastisch ansteigen, wenn die Filme ins Kino kommen. Statt einer weiteren Staffel wird es nämlich eine Film-Trilogie geben. Wann der Film ins Kino kommt und welche weiteren Schmankerl ihr nicht verpassen dürft, könnt ihr hier nachsehen: Alle Animes, die 2025 ins Kino nach Deutschland kommen

Der Beitrag Ein Manga aus der Ära der Gen Alpha erreicht die Liga der Großen, schafft etwas, das nur Dragon Ball und One Piece gelungen ist erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *