Im Marvel-Universum ist es nicht nur relevant, mächtig und stark im Kampf zu sein, auch die Intelligenz ist ein wichtiger Faktor. Neben klugen Köpfen wie Tony Stark und Reed Richards gesellt sich aber ein kleines Mädchen dazu, das noch in die Grundschule geht.
Um welchen Charakter geht es? Im Marvel-Universum gibt es viele Charaktere, die für ihre hohe Intelligenz bekannt sind. Darunter etwa Hank Pym, Bruce Banner, Tony Stark oder Reed Richards. Den Titel Die klügste Person der Erde trägt aber jemand anderes.
Moon Girl ist zwar erst in der Grundschule, doch schon in jungen Jahren zeigt sie, dass sie unglaublich viel Potenzial hat. Auch für Kämpfe ist sie gut ausgestattet: mit einem riesigen Dinosaurier.
In Fantastic Four: The First Steps zeigt auch Reed Richards, was er drauf hat:
Autoplay
Schon in der Grundschule zeigt sie, wie klug sie ist
Wer ist Moon Girl? Moon Girl debütierte im November 2015 im Comic Moon Girl and Devil Dinosaur Nr. 1. Sie ist, je nach Storyline, ein Kind oder ein junger Teenie, der mit allerlei Schulkram zu tun hat, für den sie eigentlich zu intelligent ist.
Marvel selbst bezeichnet sie als die klügste Person auf der Erde (via YouTube) und das zeigt sich auch in einem ihrer Hobbys. Wie viele der Marvel-Wissenschaftler erfindet sie gerne Dinge. Sie war so sehr an den Kree interessiert, dass sie ein Gerät erschuf, um ihre Technologie zu orten.
Doch es kam zu einem Unfall mit einem dieser Geräte, und in Erde-616 tauchten plötzlich fiese Wesen auf, die an Neandertaler erinnerten und plötzlich New York bedrohten. Zusammen aus ihrer Dimension kam aber auch Devil Dinosaur, ein riesiger roter Dino, der wie ein T-Rex aussieht und sich an den Wesen rächen wollte.
Sie taten sich zusammen und wurden nach ein paar Abenteuern ein neues Helden-Duo: Moon Girl und der Devil Dinosaur. Ihre größte Spezialität ist dabei nicht nur ihr Intellekt, denn sie ist gar kein normaler Mensch.
Einen ersten Blick auf Moon Girl und ihre kindgerechte Animationsserie auf Disney+ findet ihr hier:
Gar kein richtiger Mensch
Moon Girl ist ein Inhuman. Ihr Interesse an den Kree kommt nicht von irgendwoher. Sie ist nämlich ein Inhuman. Das sind von den Kree genetisch veränderte Menschen, die gegen die Skrulls genutzt werden sollten. Durch einen Terrigenen-Nebel (Terrigen Mists) aktivieren sich die Gene solcher NuHuman (Inhuman-Mensch-Hybride).
Durch die Kree-Technologie wollte Moon Girl verhindern, dass sich ihre Inhuman-Gene aktivieren. Trotz all ihrer Versuche, das zu verhindern, kam es bei einem Kampf mit Kid Kree dazu, dass sich ihre Inhuman-Fähigkeiten aktivierten. Die spielen ihr aber ganz gut in die Karten. Ist sie wütend, hungrig oder erfährt andere starke Emotionen, tauscht sie ihr Bewusstsein von dem mit Devil Dinosaur. In diesem Körper kann sie sogar sprechen.
Trotz ihrer geringen Erfahrung versucht sie, zusammen mit Devil Dinosaur, als Heldin zu fungieren und hat dabei meistens mit den Kree oder den Inhumans zu tun. Um Super-Skrull zu besiegen, kämpfte sie zusammen mit dem Ding und Johnny Storm einmal sogar als ein Mitglied der Fantastic Four samt Anzug für den großen Dino.
Ist sie wirklich der klügste Mensch der Erde? Solche Titel muss man im Kontext der Comics immer mit einer gewissen Vorsicht genießen, denn je nach Autor unterscheiden sich Fähigkeiten und andere Aspekte der Helden. Abseits von Rätseln, die andere Wissenschaftler aus dem Universum nicht lösen konnten, hat sie bisher keine großen Erfindungen oder Forschungen gemacht, die sich mit anderen Helden vergleichen lassen.
Sie ist als Figur eher an Kinder gerichtet, weshalb sie in wichtigen Events eher Nebenrollen eingenommen hat. Dennoch hat sie großes Potenzial und man weiß nie, wann Marvel einen Charakter mal wieder nutzt, um etwas völlig Neues zu versuchen. Hohe Intelligenz heißt aber nicht immer, dass man auch Gutes tut: 7 skrupellose Dinge zeigen die dunkle Seite von Tony Stark im Marvel-Universum
Der Beitrag Eine Viertklässlerin ist der klügste Mensch bei Marvel und dank eines roten Dinos kann sie auch Schurken vermöbeln erschien zuerst auf Mein-MMO.
