Neues MMORPG auf Steam setzt auf actionreiche Kämpfe, möchte nicht, dass ihr einfach nur Fähigkeiten spammt

Mit ArcheAge Chronicles können sich Fans von PvE auf ein neues MMORPG auf Steam freuen. In einem neuen Brief an die Community sprach der Produzent über die Ziele des Spiels. Der Fokus soll vor allem auf den Kämpfen liegen, die sich von klassischen Skill-Rotationen unterscheiden sollen.

Was ist ArcheAge Chronicles? Das MMORPG von Kakao Games wird aktuell bei XL Games entwickelt und fokussiert sich vor allem auf den westlichen Markt. Statt PvP gibt es PvE und eine Story. Die Inhalte des Spiels sollen auch weniger auf gigantische Raids und große Gruppen setzen.

Den Fokus möchte man auf kleine Truppen und sogar Solo-Spieler legen. Einer der wichtigsten Punkte für das Studio stellt dabei das Kampfsystem dar. Das betonten die Entwickler noch einmal in einem neuen Brief an die Community.

Es ist kein traditionelles MMORPG

Was steht in dem Brief? In einem neuen Post auf Steam meldet sich der Executive Producer von XL Games, Ham Yongjin, bei der Community. In dem Brief spricht er über die Ziele und den aktuellen Stand des Spiels. Er erklärt, dass man kein einfaches Sequel zu ArcheAge machen wollte. Außerdem betont er: Es handelt sich nicht um ein traditionelles MMORPG. Was wir entwickeln, ist ein erkundungssorientiertes Online-Action-RPG.

Bezogen auf diese Aussage spricht er zunächst über das Kämpfen im Spiel, das ein großer Fokus des Entwicklerteams sei. Das Kampfsystem soll Kombos-basiert sein und die Mechaniken konzentrieren sich auf das Ausweichen und waffenspezifische Fähigkeiten, die sich auch gut und schnell anfühlen sollen. Das Spiel soll laut ihm cleveres Spielverhalten belohnen, statt des traditionellen Spammens von Fähigkeitsrotationen.

Neben den Kämpfen setze ArchAge Chronicles den Fokus auch auf die Story und die Erkundung. Durch die kleineren Gruppen soll sich die Welt intimer und persönlicher anfühlen. Man will auf Zergs (unkoordinierte, große Gruppen) verzichten.

Weiter erklärt Yongjin, dass man die Stärken aus ArcheAge übernehmen und weiterentwickeln möchte. Dazu nennt er Lifeskills, Housing und Crafting. NPCs sollen sich lebendiger anfühlen.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Schöpfer von ArcheAge und Lineage wollte mit neuem MMORPG seinen größten Erfolg feiern, doch daraus wird nichts

von Karsten Scholz

Mehr zum Thema
ArcheAge Chronicles streicht viel von dem, was den Vorgänger ausgemacht hat, fokussiert sich stark auf westliche Konsolen-Spieler

von Karsten Scholz

Mehr zum Thema
ArcheAge Chronicles wandelt auf den Spuren von New World und Crimson Desert, irritiert damit viele Fans von MMORPGs

von Karsten Scholz

Wann soll ArcheAge Chronicles erscheinen? Am Brief sieht man, wie das MMORPG große Ambitionen hegt. Ob es die auch erfüllen kann, wird man erst in Zukunft sehen können. Ein Release ist für die erste Hälfte von 2026 geplant. In dem Brief erklärt Yongjin, dass man Playtests in Zukunft ausweiten möchte. ArcheAge Chronicles ist nicht die einzige MMO-Hoffnung aus Asien: Das wichtigste neue MMORPG des Jahres präsentiert eine so lange Liste an Baustellen, dass ein Release in 2025 immer unrealistischer wird

Der Beitrag Neues MMORPG auf Steam setzt auf actionreiche Kämpfe, möchte nicht, dass ihr einfach nur Fähigkeiten spammt erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *