Nintendo Switch 2: Diese Third-Party-Spiele wünscht sich die ntower-Redaktion für die neue Konsole

Seit dem 5. Juni halten wir die Nintendo Switch 2 in den Händen und Titel wie Mario Kart World, Cyberpunk 2077: Ultimate Edition und Donkey Kong Bananza sorgten für einen aufregenden Start in die neue Konsolengeneration von Nintendo. Seitdem brodelt auch regelmäßig die Gerüchteküche zu potenziellen Portierungen und Veröffentlichungen von Third-Party-Entwicklern.

Wir haben den heutigen Nintendo Direct: Partner Showcase zum Anlass genommen, um über unsere Wünsche von Third-Party-Spielen für die Nintendo Switch 2 zu sprechen. Welche bisher nicht für die Nintendo Switch 2 angekündigten Spiele wünschen wir uns für die Konsole und wird der eine oder andere Wunsch um 15 Uhr sogar in Erfüllung gehen?

Diese Spiele wünschen wir uns für die Nintendo Switch 2

Ich könnte mir Deep Rock Galactic: Survivor wunderbar auf der Nintendo Switch 2 vorstellen. Es ist zwar momentan noch ein Early Access-Spiel, aber wie gemacht für einen Handheld. Generell funktionieren Auto-Shooter ganz fantastisch auf Handhelds. Wieso also nicht die oben besagten Weltraum-Zwerge langsam mal mit einem Release-Datum versehen und direkt auch für unseren geliebten Nintendo-Handheld ankündigen?

Ich hatte das Spiel schon öfter erwähnt und ich mache es gerne noch einmal: Pures Gold wäre auch Mina: The Hollower für die Nintendo Switch 2. Das Spiel mit dem Game Boy Color-Look wurde zwar schon beim Summer Game Fest mit einem Release-Datum versehen, aber Details über einen Release auf der Nintendo Switch 2 ist uns Yacht Club Games bisher noch schuldig geblieben. Ich hoffe, dass sich die morbide Maus auf Nintendos neustem Handheld nicht erst verspätet blicken lässt.

Und da aller guten Dinge drei sind, hier noch mein unrealistischer Wunsch: Meiner Meinung nach wäre es wirklich langsam an der Zeit, die fantastische Rare Replay-Sammlung aus ihrem Xbox-Gefängnis zu lassen. Dies ist sogar etwas wahrscheinlicher geworden, wenn man den Kurs bedenkt, den Microsoft in jüngster Zeit fährt.

Im Laufe der vergangenen Jahre haben sich so einige Spiele angesammelt, die ich gerne auf einer Nintendo-Konsole sehen wollen würde. Das aktuellste beste Beispiel ist Eriksholm: The Stolen Dream von River End Games. Das vor wenigen Wochen veröffentlichte Stealth-Adventure gehört bisher zu einer meiner größten Überraschung des Jahres und die Nintendo Switch 2 wäre für mich die ideale Plattform für abendliche Schleich-Rundgänge im Handheld-Modus. Die kurzweilige, aber packende Geschichte von Hanna und Herman, die aufwendig und wirklich schön anzusehenden Zwischensequenzen sowie die malerische Spielwelt aus der isometrischen Perspektive haben bei mir Eindruck hinterlassen.

Ansonsten gibt es natürlich noch eine Reihe weiterer Spiele, die ich gerne auf der Nintendo Switch 2 sehen wollen würde. Ein Diablo 4 und No Rest for the Wicked würde ich mit Kusshand nehmen und erneut zahlreiche Stunden in die Spiele stecken. Zudem beschleicht mich das Gefühl, dass Baldur’s Gate 3 und Red Dead Redemption 2 am Nintendo-Horizont zu erkennen sind.


© River End Games

Da die Nintendo Switch 2 gerade erst in den Kinderschuhen steckt, ist noch mächtig viel Potenzial gegeben, was Third-Party-Spiele angeht. Mein größter Wunsch richtet sich hier mal wieder an Atlus. Dank den Bemühungen von SEGA haben wir die Persona-Hauptreihe vor wenigen Jahren endlich für die Nintendo Switch bekommen, doch aktuelle Veröffentlichungen wie Persona 3 Reload und Metaphor: ReFantazio wurden ausgelassen. Auch das jüngst enthüllte Persona 4 Revival ist bislang nicht für eine Nintendo-Plattform angekündigt. Ich möchte, dass Atlus endlich all-in geht und Nintendo nicht wie das fünfte Rad am Wagen behandelt. Bereits erschienene Titel schleunigst nachholen und für kommende einen zeitgleichen Multiplattform-Release bestätigen, bitte!

Es wird Zeit, dass die moderne Grand Theft Auto-Serie auch die Nintendo-Konsolen erreicht. Neben Grand Theft Auto V wäre es natürlich ein Träumchen, wenn Rockstar Games das im kommenden Jahr erscheinende Grand Theft Auto VI auch für die Nintendo Switch 2 ankündigen würde. Nintendo Switch 2, Xbox Series X|S und PlayStation 5 zur gleichen Zeit. Wie wäre es damit, Rockstar Games?


© Atlus / SEGA

Eigentlich ist es ein Schwerverbrechen, dass Nadeo/Ubisoft oder ein Partnerstudio sich sieben Jahre lang nicht die Mühe machte, ein Trackmania auf die betagte Switch zu bringen. Ich bin mir sicher, das hätte sich mehr als gut angeboten und womöglich hätte ich es auch als erfolgreichsten Konsolenableger zugetraut. Zumindest auf der Nintendo Switch 2 könnte ein Teil von den erweiterten Ressourcen profitieren, um so etwa das Blocklimit anzuheben und größere Karten zu erlauben (am PC gab es solche Limitationen nie, lediglich Warnungen, ab wann die Leistung in die Knie gezwungen werden könnte). An welchen Teil man sich dafür orientiert, wäre mir mittlerweile eigentlich egal, wobei ich eine Kollektion der Umgebungen aus Trackmania 2 wahrscheinlich favorisieren würde – mit oder ohne dem verspielten Thema aus Trackmania Turbo.

Subset Games hatten 2018 bereits ihren seinerzeit noch frischen Indie-Hit Into the Breach auf die Switch gebracht. Seitdem schwebt mir bis zum heutigen Tage die Frage im Kopf herum, wo denn FTL: Faster Than Light abgeblieben ist. Ich gestehe, dass das Spiel großen Wert auf eine Cursor-Steuerung legt und eine eventuelle Pointer-Steuerung zur Alternative auf der alten Hybrid-Konsole eher dürftig funktionierte. Aber wie wir wissen, funktioniert das Pointer-Prinzip auf der Nintendo Switch 2 nicht nur besser, sondern können ohnehin eine integrierte Mausfunktion verwenden. Subset Games, worauf wartet ihr?

Ich habe bisher noch überhaupt nicht in Clair Obscur: Expedition 33 reingeschaut, aber es soll ja sehr gut sein. Falls das für die Nintendo Switch 2 kommt, würde ich mir das bestimmt genauer anschauen und vermutlich auch zocken.


© Sandfall Interactive / Kepler Interactive

Meine Hoffnungen und Wünsche beziehen sich am ehesten auf Portierungen. Das ist es wohl, was wir speziell von den „Big Playern“ im Business erwarten dürfen. Neben einem Release-Termin für Elden Ring setze ich vor allem auf zwei große Namen:

Zuerst wäre hier Xbox zu nennen, die zwar im Rahmen des Summer Game Fest keine Ankündigungen bezüglich der Switch 2 gemacht haben, aber vielleicht genau so eine Gelegenheit wie das Partner Showcase gebraucht haben. Ein großer Wunsch meinerseits wäre das Remake von The Elder Scrolls: Oblivion. Ein eher Wunschtraum wäre außerdem ein Port der Gears of War-Reihe. Ein Re-Remaster des ersten Teils ist bereits angekündigt, warum also nicht auch für Nintendos neuestes Flaggschiff?

Der zweite große Name ist Rockstar. Jedoch muss ich nicht die drölfzigste Auflage von GTA V haben, vielmehr hoffe ich auf Red Dead Redemption 2. Im Vergleich zu GTA V halte ich das ganz persönlich ohnehin für das bessere Spiel und da der Vorgänger der Nintendo Switch schon gut zu Gesicht stand, wäre der 2. Teil auf jeden Fall auch eine Portierung wert.


Jetzt seid ihr an der Reihe: Welche Third-Party-Spiele wünscht ihr euch für die Nintendo Switch 2?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *