Warhammer 40.000: Space Marine 2 gilt als riesiger Erfolg und hat Spieler auf allen Ebenen begeistert. Jetzt, einige Monate nach Release, will ein Fan wissen, was an dem Spiel eigentlich nicht so gut war. Lore-Nerds finden haufenweise Details, die sie bemängeln können.
Das ist der Erfolg von Space Marine 2:
Der zweite Teil des beliebten Warhammer-Action-Games erschien am 9. September 2024 und schlug direkt ein. Der Erfolg hat selbst die Macher und Lizenzgeber überrascht.
Space Marine 2 ist auf Steam 83 % positiv (bei 123.900 Reviews) und begeistert Spieler vor allem mit dem wuchtigen Gameplay, in dem ihr euch fühlen könnt wie ein gezüchteter Übermensch, der problemlos ganze Horden an Xenos niedermäht – ganz Lore-getreu.
Obwohl Space Marine 2 kein Service-Spiel sein soll, bekommt es stetig Updates mit neuen Inhalten. Genug Grund zur Freude bei den Spielern, aber ein wenig was zu meckern gibt’s trotzdem.
Warum wird nun gemeckert? Auf Reddit will ein Nutzer wissen, was die Spieler so an Space Marine 2 stört. Konkret: welche Lore nicht so ganz akkurat dargestellt worden ist.
Die Welt von Warhammer 40.000 ist riesig und komplex, mit vielen Facetten und vor allem Fans, die alles bis ins Detail wissen. Es ist nahezu unmöglich, alles über Warhammer auswendig zu wissen, selbst wenn man den ganzen Tag nichts anderes macht, als Bücher zu lesen.
Eigentlich legt Space Marine 2 großen Wert darauf, „historisch“ korrekt zu sein und hat dazu sogar ewig an den Rüstungen gefeilt. Trotzdem gibt es offenbar einige kleinere Dinge, die zumindest den absoluten Warhammer-Experten fies aufstoßen.
Autoplay
„Keine Ahnung, warum Space Marines als langsam dargestellt werden“
Die größte Kritik bekommen ausgerechnet die Poster Boys von Warhammer und Space Marine 2 ab: die namensgebenden Space Marines. Insbesondere zwei Punkte bemängeln die Lore-Kenner hier:
Rüstung regeneriert sich, Lebenspunkte aber nicht
Space Marines bewegen sich im Spiel sehr behäbig
Klar seien das Gameplay-relevante Aspekte, die für Balance und das Spielgefühl sorgen sollen. Einen zweieinhalb Meter großen Supersoldaten zu spielen fühlt sich eben eindrucksvoller an, wenn man langsam und „mächtig“ daher kommt.
In der Lore sind Space Marines aber buchstäblich gezüchtete Übermenschen und können sich „schneller bewegen, als das menschliche Auge wahrnehmen kann“ – heißt insbesondere schneller zuschlagen, nicht unbedingt rennen. Gerade Waffen wie Energie-Hämmer seien aber furchtbar langsam im Spiel.
Ebenso können sich Space Marines mit Leichtigkeit erholen, was Wunden und sogar eigentlich tödliche Verletzungen quasi irrelevant macht. Dass sich ausgerechnet Lebenspunkte nicht regenerieren, sich Rüstung aber selbst repariert, sei eine seltsame Entscheidung.
Ohnehin fehlen wichtige Einheiten der Space Marines: auf der gesamten Schlachtbarke sei nicht ein einziger Tech Marine und kein Apothekarius zu sehen, was für ein Schiff dieser Größe undenkbar sei. Aber nicht nur die Marines bekommen Kritik ab, auch ihre Waffen – und Feinde:
Bolter feuern eigentlich explosive Geschosse ab, von denen man im Spiel aber nichts sehe. Gegner müssten viel häufiger buchstäblich in Blutwolken aufgehen.
Tyraniden, die Gegenspieler in Space Marine 2, sind ein Schwarmbewusstsein mit psychischer Verbindung zu kleineren „Hosts“. Statt, wie in der Lore beschrieben, nach Trennung der Synapsenverbindung zu sterben oder wild zu werden, verschwinden sie im Spiel einfach.
Und die später im Spiel auftauchenden Kultisten von Tzeentch, dem Gott der Magie, Planung und Täuschung, seien dafür, dass sie buchstäblich vom Täuscher gesegnet sind, ziemlich mies darin, Hinterhalte zu legen.
In einer sehr spezifischen Kritik geht es sogar nur um einen Schild, den die Bollwerk-Klasse im Koop tragen kann. Dort ist ein Skelett auf dem Schild angebracht – was soweit normal ist, so werden gefallene Brüder oft noch im Tod geehrt.
Was jedoch nicht passe sei, dass das Skelett zwar Space-Marine-Größe habe, aber sonst aussehe wie das eines Menschen. Space Marines hätten verschmolzene (und deutlich dickere) Rippenbögen.
Die ganze Aufregung soll allerdings nicht dazu dienen, das Spiel schlecht zu reden. Im Thread sammeln sich lediglich einige Warhammer-Fans, die sich über Lore-Details austauschen wollen. Space Marine 2 gehört nach wie vor zu den besten Spielen im Franchise: Die 7 besten Spiele, um in die Welt von Warhammer einzusteigen
Der Beitrag Spieler suchen nach Mängeln im erfolgreichen Warhammer 40.000: Space Marine 2, regen sich über Lore-Fehler auf erschien zuerst auf Mein-MMO.
