Der neue Trailer zu einem MMORPG weckt jede Menge alter Erinnerungen, Fans flehen: „Bitte versaut es nicht“

Ein 23 Jahre altes MMORPG-Urgestein bekommt einen 3. Teil. Dieser weckt im ersten richtigen Gameplay-Trailer viele alte Erinnerungen.

Um welches Spiel geht es hier? Es handelt sich hierbei um das neue MMORPG Ragnarok Online 3 (kurz RO3). Entwickelt wird das Spiel vom koreanischen Studio Gravity. Das zeigt jetzt einen neuen Gameplay-Trailer, der sich ganz klar an Fans des Originals richtet.

Diesen Trailer seht ihr hier:

Was zeigt der Trailer? Der Trailer beginnt damit, wie sich jemand in Ragnarok Online einloggt. Auf einen kurzen Rückblick in das Original folgt ein Schnitt zu RO3. Dabei fällt besonders auf, dass das neue Spiel die grundlegende Ästhetik des Originals beibehält: Das MMORPG wird weiterhin aus der Top-Down-Ansicht gespielt und die Charaktermodelle erinnern stark an Teil 1. 

Gleichzeitig haben die Entwickler die Grafik deutlich aufgehübscht: Waren Wiesen im Original etwa nur eine Bodentextur, sieht man jetzt Grashalme und Blumen sprießen. Umgebungen sind detaillierter und wirken daher nicht so flach wie im Original, das ja immerhin schon 23 Jahre auf dem Buckel hat.

Fans schwelgen in Nostalgie, aber sind auch besorgt

Wie fallen die Reaktionen auf den Trailer aus? Viele Fans holt der Trailer direkt ab. Die Vorfreude auf das Spiel ist groß, wie sich an den Kommentaren dazu auf YouTube zeigt.

„Ich bin jetzt ein Familienmensch, bitte Gravity, tu mir das nicht an“, schreibt Sentientolive. ElChad pflichtet ihm bei und sagt: „Ich hab genau dasselbe gedacht. Mein neugeborenes Kind wird ihren Vater an seine 20 Jahre alte Nostalgie verlieren.“

SohmaMiso fühlt sich in die Zeit zurückversetzt, als er Ragnarok Online zum ersten Mal gespielt hat: „Ich war 12 Jahre alt und habe zum ersten Mal Ragnarok Online während der CBT Beta 1 gespielt. Ich vermisse diese Zeit sehr – nach der Schule mit meinen Freunden ins Internetcafé zu gehen. Das sind kostbare Erinnerungen, die ich nie vergessen werde.“

FlawlessFido fleht die Entwickler einfach nur noch an: „Bitte versaut es nicht, bitte versaut es nicht, BITTE VERSAUT ES NICHT!“

Es herrscht aber auch Sorge, dass die Entwickler es noch irgendwie vermasseln könnten. Gerade, was die Monetarisierung in RO3 anbelangt, befürchten Fans das Schlimmste. 

„Bitte vermasselt dieses Spiel nicht mit Pay-to-Win. Beschränkt die Monetarisierung auf kosmetische Inhalte und lasst Spieler grinden, wie in den guten, alten Tagen“, schreibt waruna92 auf YouTube.

Auf Reddit bleiben Fans ebenfalls skeptisch. Der Nutzer Lanoris schreibt unter einem Post zum Trailer: „Wird das jetzt reines Nostalgie-Bait mit Pay-to-Win und ultra-grindlastigen Systemen, getarnt als ‘treu zum alten RO’, oder bringt es tatsächlich Verbesserungen gegenüber dem Original und steht für sich als würdiger Nachfolger? Ich würde auf Ersteres wetten – aber ich wäre wirklich glücklich, wenn Letzteres eintrifft.“

Mehr zum Thema

WoW Patch Notes zu Patch 11.2 Geister von K’aresh – So ändert sich eure Klasse am Mittwoch

von Cortyn

Neue MMOs und Multiplayer-Spiele 2025: Auf diese Releases könnt ihr euch freuen

von Karsten Scholz

Die 10 MMORPGs auf Steam mit den besten Bewertungen im August 2025

von Alexander Leitsch

Hattet ihr Ragnarok Online noch auf dem Schirm und freut ihr euch auf Teil 3? Schreibt es uns gerne in die Kommentare. MeinMMO-Redakteur Benedict Grothaus kann heute noch von diesem MMORPG schwärmen, was er in folgendem Artikel auch tut: Ein 23 Jahre altes MMORPG hat das beste Klassensystem überhaupt und seitdem kam keines dem auch nur nahe

Der Beitrag Der neue Trailer zu einem MMORPG weckt jede Menge alter Erinnerungen, Fans flehen: „Bitte versaut es nicht“ erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *