Ein Keller voller Ratten verschafft euch richtig starke Buffs in Baldur’s Gate 3, wenn ihr ihn richtig nutzt

Manche Herangehensweisen in Baldur’s Gate 3 sind so eindeutig, dass so gut wie alle Spieler diese gleich umgesetzt haben. Ein Spieler fand jedoch heraus, dass eine förmliche „Einladung“ für einen Feuerball noch nützlicher eingesetzt werden kann – und man dafür sogar belohnt wird.

Von welchem Keller ist die Rede? Ein Spieler (auf Reddit „Doglatine“), warnte in einem Post im Subreddit von Baldur’s Gate 3, dass man im dritten Akt des Spiels bloß nicht die Ratten in Roveer’s Lagerhaus „verschwenden“ soll. Man erhält hier nämlich die Aufgabe, sich um die Rattenplage im Keller des Hauses zu kümmern. 

„Verschwenden“ ist hier auch wirklich die richtige Wortwahl. Eine Menge Ratten, die sich während ihres Zuges auf die Charaktere stürzen, laden förmlich dazu ein, durch einen Flächenzauber innerhalb eines Zuges ausgelöscht zu werden. In den Kommentaren unter dem Post wird das auch sehr deutlich. 

Allerdings erklärt Doglatine, dass man die Ratten für einen viel besseren Zweck nutzen kann und sogar starke Buffs erhalten kann, wenn man sie nur richtig einsetzt.

Hier seht ihr den animierten Kurzfilm zu Patch 8 von Baldur’s Gate 3, in dem keine Ratten zu Schaden kommen: 

36 Ratten sind keine starken Gegner, doch ihr solltet sie nicht töten – zumindest nicht auf einmal

Wie kann man durch den Rattenkeller gebufft werden? Der Spieler erklärt, dass es genug Waffen oder andere Items gibt, die durch das Töten von Gegnern starke Buffs mit sich bringen. Als Beispiel nennt er hier zu einem den „Stab der geschützten Nekromantie“ („Staff of Cherished Necromancy“) oder den Dolch „Rhapsodie“ („Rhapsody“).

Der Stab der geschützten Nekromantie kann, nachdem man eine feindliche Kreatur getötet hat, dessen Lebensenergie absorbieren, wodurch man Nekromantie-Zauber ohne Zauberplätze einsetzen kann – und das bis zur nächsten langen Rast.

Mit Rhapsodie erhält man mit jedem besiegten Gegner (maximal 3) einen maximalen Bonus von +3 auf Angriffswürfe und den Rettungswurf-Wert. Dieser Effekt hält so lange an, bis man die Waffe ablegt.

Die beiden Waffen sind nur Beispiele, allerdings gibt es in Baldur’s Gate 3 mehrere Items, die das Töten von Feinden mit Buffs belohnen, die teilweise bis zur nächsten langen Rast anhalten und Kämpfe deutlich zu eurem Vorteil verändern können.

Die Ratten im Keller haben nur 1 HP und man kann auch schnell wieder den Keller verlassen, wodurch die Ratten nicht folgen können. Außerdem befindet sich der Keller des Lagerhauses nah an einem Schnellreisepunkt, wodurch er schnell zugänglich ist, und es gibt genug Ratten (36 Stück), um diesen Trick mehrere Male zu nutzen.

Wieso fällt das den Spielern so schwer? In den Kommentaren unter dem Redditpost wird deutlich, wie die meisten Spieler mit dem Rattenkeller umgegangen sind, und wieso sie trotz des Hinweises nicht wissen, ob sie ihrer eigenen Herangehensweise widerstehen können:

bigbadbosp (mit den meisten Upvotes, aktuell 1.217): „Es macht viel zu viel Spaß Hunger von Hadar oder Evards Schwarze Tentakel in den Raum zu hauen.“

profossi: „Schutzgeister aktivieren und dann den Zug im Raum beenden ist auch lustig.“

siLtzi: „Ich habe immer einen Zauberer (oder eine Schriftrolle) um eine Feuerwand zu errichten und alle Begleiter und mich dahinter zu stellen. Dann schaue ich einfach zu, wie die Ratten ins Feuer laufen.“

Ein weiterer Spieler (Jonnehdk) fügt hinzu, dass man durch die Ratten ein Achievement erhalten kann, wenn man betrunken 20 Gegner erledigt. Wer ähnliche Herangehensweisen wie die der oben gezeigten Kommentare nutzt, aber vorher noch genug Alkohol trinkt, sodass der Charakter betrunken ist, kann das durch die Ratten ganz leicht bewältigen.

Mehr zu Baldur’s Gate 3

Ein Fehler nervt in Baldur’s Gate 3: Es wurde doch nicht an alles gedacht

von Cortyn

Baldur’s Gate 3: Spieler findet Weg, um Volo zur Dauerarbeit zu zwingen

von Cortyn

Baldur’s Gate 3: Entschlüssle das uralte Buch – Wie ihr die Nekromantie von Thay findet und öffnet

von Fabienne Kissel

Baldur’s Gate 3 hat genug Spieler, dass zumindest einige von ihnen auch nach all der Zeit immer noch versteckte Tipps und Tricks finden, die man im Spiel zum eigenen Vorteil nutzen kann. Ein anderer Spieler hat herausgefunden, dass man den Barden Volo dazu bringen kann, nicht nur einem Charakter einen Buff zu verleihen, sondern bis zu 4 Gruppenmitgliedern. Dafür muss man ihn auch nur ganz wenig quälen, keine Sorge: Baldur’s Gate 3: Spieler findet Weg, um Volo zur Dauerarbeit zu zwingen

Der Beitrag Ein Keller voller Ratten verschafft euch richtig starke Buffs in Baldur’s Gate 3, wenn ihr ihn richtig nutzt erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *