MeinMMO-Redakteur Dariusz hat den Multiplayer von Battlefield 6 beim großen Reveal des Shooter 4 Stunden lang gespielt und sieht besonders in den Maps und einem speziellen Feature für die Karten die Möglichkeit, dass Battlefield 6 locker hunderte Stunden unterhalten kann.
Was durfte ich testen? Electronic Arts hat mich am 31. Juli eingeladen, den Multiplayer von Battlefield 6 zu testen und ein paar Fragen an die Entwickler zu stellen. Als langjähriger Battlefield-Spieler habe ich nach 2042 natürlich sehr kritisch auf einige Aspekte des Spiels geschaut. Was mir besonders am Herzen liegt, sind die Maps.
In Battlefield 2042 haben sie nie das Gefühl vermitteln können, dass wir als Teil einer echten Militäreinheit im Einsatz sind und uns durch das Chaos eines Kriegsgebiets kämpfen. Dazu gab es viel zu lange Laufwege, die das Tempo aus dem Spiel nahmen – man lief den Gunfights teilweise hinterher, statt nach einem Gefecht schnell in das nächste zu gelangen. Einige Maps waren zudem viel zu offen und boten wenig Deckung für Infanteristen.
Diese Kombination an Kritikpunkten konnte frustrieren und den Spaß nehmen – und ich bin jemand, der durchaus Spaß in Battlefield 2042 haben konnte.
Autoplay
Die Maps, die ich in Battlefield 6 gespielt habe, sind in sämtlichen Modi viel besser. Die Laufwege sind deutlich kürzer, und selbst nach einem Tod war ich schnell wieder im nächsten Gunfight. Dadurch fühlten sich die Matches durchgehend actiongeladen an und richtige Langeweile kam eigentlich nie auf. Ich musste mich fast schon dazu zwingen, mich etwas mit den unterschiedlichen Loadouts und Einstellungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen, weil ich eigentlich den Flow beibehalten und einfach respawnen wollte.
In Battlefield 2042 hatte ich hingegen oft das Gefühl, dass ich trotz der Maps spiele und teilweise fühlte ich das auch schon in Battlefield V.
Ich kenne jetzt nur einen winzig kleinen Teil der Karten, aber wenn die übrigen Maps den gleichen Gameplay-Flow und die gleiche Intensität hinbekommen, kann das ein entscheidender Faktor sein, ob ich am Ende des Lebenszyklus 200 oder 2.000 Stunden in dem Shooter habe.
Ein besonderes Feature von Portal bringt den Server-Browser auf ein Level, das es noch nicht gab
Was ist das Besondere am Server-Browser? Wir wissen inzwischen offiziell, dass es in Battlefield 6 ENDLICH wieder einen Server-Browser geben wird. Zudem steht fest, dass auch Portal wieder eine Rolle spielen wird. In Battlefield 6 erschafft dieses Zusammenspiel jedoch völlig neue Möglichkeiten.
Es wird in Battlefield 6 die Möglichkeit geben, auf euren Servern bestimmte Modifikatoren zu nutzen, um euer Spielerlebnis individuell anzupassen. Im Trailer offenbarten die Entwickler in dem Rahmen etwa die Option, einen Hardcore-Modus zu erschaffen oder auf eurem Server beispielsweise bestimmte Waffen zu verbieten.
Ich sehe allerdings noch mehr Potenzial in der Option, die Maps anzupassen. Oftmals merken nämlich besonders die aktiven Spieler, wenn auf einer Map etwas nicht optimal gelöst wurde. Beispielsweise, wenn eine Position direkt an der Basis eines Teams für unfaire Verhältnisse sorgt oder wenn bei einer Flagge einfach etwas Deckung fehlt. Die Spieler haben nun selbst die Möglichkeit, diese eventuellen Unannehmlichkeiten auf den Maps zu beheben.
Zudem haben wir im Reveal anscheinend einen ersten Blick auf das Erschaffen kreativer Spaß-Modi gesehen. Die Entwickler zeigten etwa eine Straße, die nahezu senkrecht in die Höhe verlief. Die Soldaten liefen diese Straße hinauf, während ihnen Objekte und Fahrzeuge entgegenfielen.
Ich bin ein großer Fan von solchen Editoren und habe besonders in GTA Online und in Counter-Strike schon echt starke Modi von der Community gespielt, darunter etwa Level-Asian-Rennen (GTA) oder die Surf-Maps (CS).
Wenn also irgendwann eine gewisse Content-Leere aufkommt und die Spieler langsam das Interesse an den vorhandenen Inhalten verlieren, könnte die Community diese Leere mit eigenen Kreationen auffangen und selbst stundenlangen Spielspaß liefern. Bald könnt ihr Battlefield 6 sogar selbst testen: Battlefield 6 Beta: Alle Infos zu Anmeldung, Start und Rewards
Der Beitrag Nach 4 Stunden in Battlefield 6 sage ich, die Maps bringen euch dazu, wieder hunderte Stunden in den Shooter zu stecken erschien zuerst auf Mein-MMO.
