Der Extraktionsshooter Arc Raiders hat viele Fans auf Steam. Obwohl der Release noch einige Monate entfernt ist, teilen die Entwickler nun, woran sie gerade arbeiten, und geben damit einen wichtigen Einblick ins Spiel.
Was ist das für ein Shooter? Arc Raiders ist ein Extraktionsshooter aus dem Hause Embark Studios, die bereits mit ihrem Shooter „The Finals“ große Erfolge erzielen konnten. Während The Finals einen Arena-Shooter mit bunten Effekten, außergewöhnlichen Waffen und E-Sport-Kommentatoren bietet, möchte Arc Raiders einen ganz anderen Weg einschlagen.
Der Shooter spielt dabei in einer dystopischen Welt, in der Roboter den Planeten übernommen haben und die verbleibenden Menschen sich in unterirdischen Bunkern verstecken. Als Spieler gehört man zu einer Gruppierung, die immer wieder an die Oberfläche tritt, um Gegenstände zu plündern und die Menschen im Bunker mit dem Nötigsten zu versorgen.
Neben den Robotern an der Oberfläche sind aber auch die anderen Plünderer nicht allesamt freundlich und können jederzeit das Feuer eröffnen. Nur wer es wieder in den Bunker schafft, darf seine Gegenstände behalten.
Hier könnt ihr den Trailer zum Spiel sehen:
Autoplay
Ein Update in der Wartezeit
Wie läuft die Entwicklung? Während über 160.000 Spieler laut SteamDB bereits auf das Spiel warten, geben die Entwickler mit ihrem neuen Update einen Einblick in die Entwicklung des Shooters.
Aktuell beschäftigen sich die Entwickler vor allem mit dem Thema Risiko und Belohnung. Entsprechend überlegen sie sich, wie man die Karten und den Loot so gestaltet, dass ein hohes Risiko auch eine entsprechende Belohnung gibt. Man soll nicht zu leicht an Loot kommen und dann ohne Kampf in Sicherheit gelangen können.
Dafür haben die Entwickler in einem langen Post auf Discord erklärt, dass sie die Daten aus dem letzten Spieltest ausgewertet haben. Bei dem waren zeitgleich mehr als 20.000 Spieler online (via SteamDB). Die Entwickler teilten dazu eine Heatmap, die zeigt, wo die Spieler sich auf der Karte „Damm“ aufgehalten haben.
Damit lassen sich Gebiete analysieren und feststellen, wo sich Spieler häufiger oder weniger häufig aufhalten als geplant. Hier könnt ihr die Karte sehen:
Karte zeigt viel besuchte Orte in Arc Raiders
Wie sieht das Ergebnis aus? Die Entwickler haben einige Orte entdeckt, die häufiger besucht wurden, als erwartet. Statt sie zu entfernen, haben die Entwickler entschlossen, sie weiter auszubauen und schöner zu gestalten.
Auch ein anderes Feature wird derzeit überarbeitet, die sogenannten „Hatch Keys“. Mit den Hatch Keys konnten im vergangenen Test des Spiels Luken überall auf der Karte geöffnet werden, mit deren Hilfe man einfach aus einer Runde extrahieren konnte.
Die Auswertung der Entwickler zeigt jedoch, dass Spieler mit hohem Level über 40 % der Zeit diese Luken benutzt haben, um aus einem Level zu entkommen. Das sei nicht Sinn des Spiels, denken die Entwickler:
Luken sind zwar sicherer, aber auch langweiliger zu benutzen, und sie bieten einen 3-für-1-Deal, wenn man sich mit einem Trupp zurückzieht. Wir wollen, dass die Herzfrequenz beim Versuch, abzuhauen, ansteigt, und das kann nicht passieren, wenn man sich einfach in ein Loch im Boden fallen lassen kann. Das bedeutet, dass wir die Beschaffung von Lukenschlüsseln überdenken müssen und sicherstellen müssen, dass die Verwendung eines Schlüssels eine Entscheidung ist, die sorgfältig abgewogen werden muss, und nicht etwas, auf das man sich bei jeder Extraktion verlassen kann.
Entwickler von Arc Raids auf Discord
Die Entwickler wollen viele der Gebiete bis zum Release am 30. Oktober 2025 nochmal anpassen und einen besseren Mix aus Risiko und Belohnung kreieren, als man ihn in der letzten Beta gesehen hat.
Bis zum Release von Arc Raiders gibt es also noch viel zu tun. Ob die Entwickler es schaffen, sich gegen die große Konkurrenz von Battlefield 6 durchzusetzen, bleibt abzuwarten. Der AAA-Shooter soll nur 20 Tage vorher erscheinen: Battlefield 6: Alle wichtigen Infos zu Release, Beta und Early Access
Der Beitrag Über 160.000 Spieler warten ungeduldig auf einen neuen Shooter bei Steam, jetzt erklären die Entwickler woran sie gerade arbeiten erschien zuerst auf Mein-MMO.
