Gabe Newell ist bekannt für seine Liebe zum Meer, jetzt kauft er eine ganze Firma für Superyachten

Gabe Newell ist eine kuriose Legende im Gaming. Der Valve-Chef ist nicht nur für die Plattform Steam bekannt, sondern auch für skurrile Hobbys. Eines treibt er jetzt noch weiter und investiert in eine große Yacht-Firma.

Wer ist Gabe Newell? Newell ist einer der Gründer und der aktuelle Chef von Valve, die mit Steam nicht nur die größte Gaming-Plattform entwickelt haben, sondern auch legendäre Titel wie Portal, Half-Life oder Left 4 Dead.

Doch auch sein Umgang mit der Community, etwa besonderen Geburtstagsgeschenken, hat ihm viel Aufmerksamkeit gewährt.

In den letzten Jahren zeigte Gabe Newell auch andere seiner Seiten abseits des Gamings. So hat er ein eigenes Forschungsunternehmen und geht regelmäßig mit Hightech-U-Booten tauchen.

Seine Liebe zum Meer geht sogar noch weiter. Mittlerweile lebt und arbeitet Gabe Newell von einem Boot aus und scheint daran großen Gefallen zu finden. Jetzt hat er eine neue Investition getätigt. Er investiert in die Firma, die seine Yacht baut.

Einen besonderen Werbespot machte er für Küchengeräte:

Yacht-Fan Gabe wird neuer Eigentümer von Oceanco

Was ist das für eine Firma? Am 1. August 2025 kündigte Oceanco an, dass Gabe Newell neuer Eigentümer der Firma sein wird. Oceanco sitzt in den Niederlanden und baut dort Superyachten. 2010 wurde die Firma von Mohammed Al Barwani gekauft.

In ihrer Ankündigung sprechen sie davon, dass es Zeit für den nächsten Eigentümer von Oceanco sei. Dabei wird Newell nicht einfach als Geldgeber gesehen. Er wird als ein praxisorientierter Visionär, der das Meer, das Handwerk und vor allem die Menschen respektiert, die dies alles möglich machen beschrieben.

Laut dem Statement scheint Newell jetzt also viel Macht im Unternehmen zu haben und als neuer Inhaber zu fungieren. Seine erste Entscheidung sei jedoch, das Team einfach machen zu lassen und sich nicht einzumischen (laut Oceanco).

Gabe Newell besitzt schon einige Yachten, darunter die Draak Yacht (via superyachtfan.com), die 150 Millionen US-Dollar kostet und die Rocinante (via superyachtfan.com), die 100 Millionen US-Dollar kostet. Im Verlauf des Jahres wird er auch noch der Besitzer der Y722, einer Superyacht von Oceanco, die zwischen 350 und 400 Millionen US-Dollar kosten soll (via luxurarylaunches.com). Die Y722 wird aktuell noch gebaut.

Mit dem Bauen solcher Yachten soll Oceanco auch mit Newell weitermachen, zumindest wenn man dem Statement glauben möchte: Er möchte, dass Oceanco das weiterführt, was es bereits am besten kann: Menschen an erste Stelle zu setzen. Es geht nicht darum, ein Yachtunternehmen zu kaufen. Es geht darum, sich einem Team anzuschließen und zu erkunden, welche Zukunft es gestalten kann, wenn ihm keine Grenzen gesetzt sind.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Gabe Newell hat nach 22 Jahren endlich unsere Gebete erhört und das schlimmste Feature von Steam repariert

von Christoph Waldboth

Mehr zum Thema
Entwickler bekam Geld von Valve, um einen Shooter zu machen, kam aber nicht mit Gabe Newell aus: „War wie bei zwei Leuten mit Mundgeruch“

von Dariusz Müller

Mehr zum Thema
Vor 28 Jahren hing mehrere Wochen ein gruseliger Parasit im Büro von Valve, doch an einem besonderen Tag zertrümmerte ihn Gabe Newell mit einer Brechstange

von Dariusz Müller

Gabe Newell ist und bleibt ein kurioser Typ, der die Gaming-Welt wohl auch in Zukunft mit interessanten Investitionen überraschen wird. Auch zu technologischen Innovationen äußert sich Newell, gibt der Jugend sogar Tipps: Gabe Newell glaubt: KI macht aus unerfahrenen Leuten bessere Programmierer, als es 10 Jahre Erfahrung könnten

Der Beitrag Gabe Newell ist bekannt für seine Liebe zum Meer, jetzt kauft er eine ganze Firma für Superyachten erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *