Es ist Zeit für unser MeinMMO-Format „MMORPG-News in zwei Minuten“. Wir fassen euch die wichtigsten Meldungen rund um das beste Genre der Welt zusammen. Euch erwarten boomende MMORPGs, aber auch Problemspiele, neue Testphasen genau wie offline gehende Server.
Die Highlights der Woche:
Die Server von Old School RuneScape ächzen derzeit unter dem „Gielinor Boom“. Um die Auslastung durch die zahlreichen Spieler besser zu verteilen, hat das Team jetzt 18 neue Welten bereitgestellt. Weitere sollen folgen. Derweil sorgt ein neues Krebs-Monster in der Community des Spiels für gute Laune.
Albion Online ist eines von nur wenigen MMORPGs, die in den vergangenen 10 Jahren eine Erfolgsgeschichte schreiben konnten. Jetzt spricht einer der Leads über das Geheimnis des Erfolgs! Derweil kämpft das Team mit einer Hacker-Attacke: „Lustig, dass das immer nach einer Bann-Welle passiert“.
Im Gespräch mit den Gründern von CipSoft kam auch das Thema World of Warcraft auf den Tisch. Als großen, übermächtigen Konkurrenten hat das Team von Tibia das dominante Blizzard-MMORPG aber nicht wahrgenommen. Es gab eine viel größere Gefahr für das gesamte Genre der Online-Rollenspiele …
In World of Warcraft werden bald Items gelöscht – ob ihr wollt oder nicht. Wir verraten euch, ob auch eure Gegenstände davon betroffen sind.
Das VR-MMORPG Eldramoor konnte die Kickstarter-Kampagne erfolgreich abschließen, mit 171.536 US-Dollar, die von 1.011 Unterstützern gekommen sind. Dadurch konnte man 7 Stretch Goals freischalten, darunter auch zwei weitere, spielbare Völker. Die Auslieferung ist für Dezember 2026 geplant, unter anderem für Steam. Spannend: Mit Thomas Pasieka konnte man sich einen Art-Director für das Projekt sichern, der bereits für Disney gearbeitet hat. Beachtet dabei, dass die meisten Kickstarter-MMOs aus den vergangenen 13 Jahren große Enttäuschungen waren.
Was ist sonst noch passiert? Where Winds Meet ist eigentlich ein Action-RPG mit Wuxia-Setting, spricht mit seinen Optionen und Multiplayer-Inhalten aber auch ganz gezielt MMORPG-Fans an. In China konnte das Spiel bereits einen starken Start hinlegen. In ihrem Angespielt-Special verrät unsere Chef-Redakteurin Leya, warum ihr das Spiel unbedingt im Blick behalten solltet.
Autoplay
Willkommen im Endgame von Mists of Pandaria Classic
Das passierte bei den großen MMORPGs:
Der Schlachtzug „Mogu’shangewölbe“ ist in WoW: Mists of Pandaria Classic jetzt live. Die Details erfahrt ihr auf blizzard.com. Zudem läuft jetzt die erste PvP-Saison von MoP Classic.
Echte Fans von World of Warcraft haben jede Spiel-Version im Regal stehen. Auch solche, die keinen Nutzen haben, aber an denen eine Menge Geschichte hängt, wie diese Community-Story zeigt.
Wie viel unterschiedliches Zeug kann man in World of Warcraft sammeln? Ein Spieler beantwortet diese Frage mit „Ja“ – und beeindruckt sogar Blizzard.
Neue, kurze Videos geben einen Vorgeschmack auf das, was schon bald in World of Warcraft passieren könnte.
In World of Warcraft kann Wissen auch belastend sein. Weil ein Spieler den Dungeon kennt und korrekt spielt, wird er gekickt.
Das Feature war kontrovers und doch ein voller Erfolg. Die Entwickler von World of Warcraft sind zufrieden mit dem 1-Tasten-Assistenten.
World of Warcraft Classic hat einen Hexenmeister, dem ihr niemals das Wasser reichen könnt. Denn sein Dämon ist ausgesprochen besonders.
Am 5. August 2025 erscheinen mit Patch 7.3 „Promise of Tomorrow“ neue Inhalte für Final Fantasy 14. Allerdings verschwindet dann auch die Möglichkeit, ein beliebtes Item kostenlos zu erhalten. Seit dem 1. August sind die Vorab-Details zu Patch 7.3 live, auf finalfantasyxiv.com.
Mit dem neuen Patch zieht auch ein neuer großer 24-Spieler-Raid in Final Fantasy XIV ein. Die Community hat jetzt schon Angst, dass ihnen der Spielspaß dabei genommen wird.
Dazu kommt, dass die Stimmung unter den Spielern schlecht ist: Viele Fans von Final Fantasy 14 warten auf die neue Erweiterung. Egal, was Square Enix gerade in Patches nachliefert – die Spieler sind momentan mit allem unzufrieden.
In der neuen Ausgabe von Eye on Solisium (auf YouTube) gab’s erneut einen Ausblick auf die kommenden Neuerungen für Throne and Liberty. Im Fokus standen unter anderem anpassbare Grabsteine sowie der neue Albtraum-Modus für den Raid Altair von Calanthia.
Ein neues Update von Black Desert lässt sich passend mit dem Slogan „Never change a running system“ beschreiben, also: Verändere nie ein funktionierendes System! Trotz aller Probleme gehörte Black Desert im vergangenen Monat aber zu den wenigen MMORPGs auf Steam, die bei den Spielerzahlen zulegen konnten. Der Lohn: Platz 1 der Top 10.
Für Lost Ark gab es in dieser Woche nur ein Hotfix-Paket, das eine Reihe von Baustellen gefixt haben soll. Die Liste findet ihr auf X.
Das MMORPG New World erlebt derzeit einen kleinen Aufschwung dank eines neuen Updates, der frisch gestarteten Saison 9 und einer Aktion.
Die Entwickler von The Elder Scrolls Online haben die Roadmap für August 2025 veröffentlicht, auf elderscrollsonline.com. Euch erwarten unter anderem die Quakecon, das neue Verlies-Paket, frische Goldene Vorhaben und ein Schlachtfeld-Wochenende.
Das beliebte MMORPG Guild Wars 2 hat seinen eigenen Spitzenspielerrekord auf Steam gebrochen. Und der Trend setzt sich fort. Die Entwickler von ArenaNet haben mit „Visions of Eternity“ übrigens bereits die neue Erweiterung von Guild Wars 2 angekündigt. MeinMMO hat für euch alle Infos parat, was zu Release, Inhalten und Co. bisher bekannt ist.
Apropos: Diese Woche gab’s die Vorstellungen der neuen Elite-Spezialisierungen für Diebe, Nekromanten und Krieger aus Guild Wars 2, auf guildwars2.com. Den zugehörigen Trailer findet ihr im Folgenden:
Das passierte bei den kleinen MMORPGs:
Im Livestream zu Update 7.7.1 haben die Entwickler von Star Wars: The Old Republic verraten, was für die nahe Zukunft des MMORPGs geplant ist. Ein Ziel der Neuerungen: die Free2Play-Erfahrung zu verbessern.
Am 5. August 2025 führt Blade & Soul Neo Server-Zusammenlegungen durch. Aus den 3 EU-Servern Moonwater Plains, Cinderlands und Fishbelly Pub wird dann Cinderlands. Die Details findet ihr auf bladeandsoul.plaync.com.
In dieser Woche ist das Update 45.1 auf den Liveservern von Herr der Ringe Online gelandet. Es gab Änderungen für das PvMP, Vogelbeobachtung, Schurken, Jäger, Seefahrer und mehr. Die Patch Notes findet ihr auf lotro.com.
Game Director Moritz Bokelmann gab im jüngsten Entwickler-Update einen Ausblick auf die nächsten Neuerungen von Albion Online. Im Fokus stehen dabei die Überarbeitungen für den Fraktionskrieg. Die Details findet ihr auf albiononline.com.
Für RuneScape ist mit „Eclipse of the Heart“ am 28. Juli der „epische Abschluss“ einer Story-Questreihe erschienen, die 2001 ihren Anfang genommen hat und deren Wurzeln sogar bis zum Spiel DeviousMUD aus dem Jahr 1999 zurückgehen. Wer das Finale in der Kharidianischen Wüste erleben will, muss unter anderem mehr als 50 Quests gemeistert haben und ein erfahrener Nekromante sein. Alle Details findet ihr auf runescape.com.
Skyforge ist am Ende. Die PC-Server sollen am 3. September offline gehen, die Konsolen-Server folgen am 29. Oktober 2025. Zur offiziellen Ankündigung geht’s auf eu.4gameforum.com.
Am 30. Juli hat 4Story ein Update erhalten, mit Level-Cap-Erhöhung und Mihur-Map. Die Details findet ihr auf Steam.
ODIN: Valhalla Rising soll in den ersten 100 Tagen 4 Millionen Mal heruntergeladen worden sein. Für die nahe Zukunft planen die Entwickler Neuerungen wie Gildenkämpfe um Domänen, World-Dungeons, in denen Gilden um mächtige Items und Buffs für die Welt kämpfen, und die frische Region Muspelheim (via mmorpg.org.pl).
Embers Adrift hat am 29. Juli 2025 einen neuen Patch erhalten, der Quality-of-Life-Verbesserungen, Fixes und mehr gebracht hat. Die Patch Notes findet ihr auf Steam.
In Star Trek Online ist das Ereignis „Spiegelungen eines Imperiums“ gestartet, über das ihr euch eine Agonie-Phaser-Torpedo-Angriffsplattform erspielen könnt. Außerdem könnt ihr jetzt mit den Konsolen-Version des MMORPGs die Mini-Episode „Materie ist Alles“ sowie das Einsatzkommando „Das Herz des Teufels“ erleben. Alle Infos dazu findet ihr auf playstartrekonline.com.
Das passierte bei den MMORPGs in Entwicklung:
Für das Mittelalter-MMORPG Bellatores läuft auf Steam derzeit ein Playtest. Einige der Tester haben dabei Gameplay und Screenshots aus dem Spiel veröffentlicht, via mmorpg.org.pl. MeinMMO hat auch einen Zugang erhalten und plant für die kommende Woche einen Anspielbericht.
Ein weiteres Mal haben sich die Entwickler von Chrono Odyssey zum Feedback aus der letzten Closed-Beta geäußert und im Detail erklärt, was bis zum Launch besser werden muss.
Mit ArcheAge Chronicles können sich Fans von PvE auf ein neues MMORPG auf Steam freuen. In einem neuen Brief an die Community sprach der Produzent über die Ziele des Spiels. Der Fokus soll vor allem auf den Kämpfen liegen, die sich von klassischen Skill-Rotationen unterscheiden sollen.
Ein 23 Jahre altes MMORPG-Urgestein bekommt einen 3. Teil: Ragnarok Online. Dieser weckt im ersten richtigen Gameplay-Trailer viele alte Erinnerungen.
Die Entwickler vom MMORPG Broken Ranks haben auf brokenranks.com die Pläne für den Rest des Jahres veröffentlicht. In Q3 sollen Balancing-Updates sowie die Herausforderungsarena kommen, für Q4 sind Pet-Überarbeitungen sowie eine frische Region mit High-Level-Boss geplant.
Die Entwickler von Stars Reach bereiten gerade einen 24/7-Server für das SciFi-MMORPG vor, der dann deutlich mehr Inhalte bieten soll, als es auf den bisherigen Testservern der Fall war. Den Video-Talk der Devs findet ihr natürlich auf YouTube.
Die Early-Access-Version von Corepunk hat am 30. Juli einen umfassenden Patch erhalten, der sich vor allem um PvP-Inhalte wie die Schlachtfelder und Arenen dreht, der aber auch neue Features wie die Gruppensuche im Gepäck hat. Die Patch Notes findet ihr auf corepunk.com.
Das neue MMORPG „Project N“ hat einen Trailer veröffentlicht, in dem es viel Action und interessante Kämpfe zu sehen gibt. Doch eine Ankündigung zur Monetarisierung vermiest die Stimmung.
Damit haben wir euch das Wichtigste zusammengefasst, das zuletzt in der Welt der MMORPGs vorgefallen ist.
Worüber habt ihr euch in dieser Woche gefreut? Worüber habt ihr euch geärgert? Schreibt es uns doch in die Kommentare. Wer einen Gesamtüberblick über die Historie der Online-Rollenspiele sucht, wird in diesem umfassenden Special fündig: Die Geschichte der MMORPGs – Von Habitat bis Throne and Liberty, und allem, was dazwischen passiert ist
Der Beitrag Neues MMORPG für Steam sammelt auf Kickstarter ein Vielfaches der gewünschten Summe ein, soll 2026 erscheinen erschien zuerst auf Mein-MMO.
