„So etwas wie WoW gibt es nur einmal im Leben“ – Community hat Lobgesang auf das geliebte MMORPG

Kann es jemals wieder ein Spiel geben, das so fesselt wie World of Warcraft? Nein – meint die Community. Aber das liegt an vielen Umständen.

World of Warcraft hat für viele Spielerinnen und Spieler eine ganz besondere Bedeutung im Leben. Klar, es ist mehr als nur ein Spiel, für viele ist es ein Stück Heimat und oft sogar eine Konstante im Leben, die einen seit knapp 20 Jahren begleitet.

Doch die Besonderheit von World of Warcraft lässt sich oft schwer in Worte fassen. Eine Mischung aus Nostalgie, gepaart mit den Anfängen des Internets, war WoW doch für viele die erste Online-Welt, die sie erkunden konnten. Der erste Schritt in eine ganz neue Form der Unterhaltung. Auch wenn World of Warcraft bei Weitem nicht das erste MMORPG überhaupt war – für Unzählige war es die erste richtige MMORPG-Erfahrung.

Der Spieler atasel hat es im Subreddit von WoW dennoch versucht und schwelgt in Erinnerungen. Er beschreibt seine Erfahrungen so:

Ich habe das ursprüngliche WoW von der Beta bis The Burning Crusade gespielt, als ich ungefähr 16 war (Ich kann mir die Jahre nicht wirklich gut merken, aber ich bin jetzt 37). Auch wenn ich seitdem nicht mehr exzessiv gespielt habe, komme ich immer wieder zurück und spiele zumindest die Level-Phase der Erweiterung. Gerade jetzt bin ich auf der Arbeit und höre meine WoW-Playlist, wie ich es so oft tue.

Es ist verrückt, dass wir den Start dieses Spiels erleben durften, als das Internet selbst noch so neu war, überhaupt andere Spieler in einem Spiel zu sehen war schon überwältigend. Diese Erfahrung kann nie wieder eingefangen werden für uns oder für irgendjemanden, weil sich die Welt seither so sehr gewandelt hat.

Ich denke oft an meine Teenager-Jahre zurück, in denen ich WoW gespielt habe. Die Erinnerungen fühlen sich so lebendig an und die Nostalgie ist so stark. Es ist fast so, als wären meine Erinnerungen an Azeroth Erinnerungen an echte Orte, als wenn ich wirklich Zeit im Wald von Elwynn, im Schwarzfels, in Tanaris oder den Pestländern verbracht hätte. Ich habe sogar weniger Erinnerungen daran, wie ich Zeit im RL damals verbracht habe, aber um ehrlich zu sein, bereue ich nichts.

Ich weiß gar nicht genau, was ich mit diesem Post hier wollte. Ich sitze einfach auf der Arbeit, fühle mich nostalgisch und habe keinen anderen Ort, um das hier zu teilen. WoW ist Magie.

Community taucht in Nostalgie ein

Der Beitrag scheint einen Nerv in der Community getroffen zu haben, denn innerhalb weniger Stunden gab es bereits über 1.000 Upvotes und jede Menge Kommentare erhalten, die ebenfalls von ihren Anfängen erzählen.

„Ich liebe die so herzliche Nachricht über deine Erfahrung. Alle, die das Spiel für eine längere Zeit gespielt haben, werden dir zustimmen können, dass, wenn du es geliebt hast, das Spiel zu spielen, du sehr wahrscheinlich einige sehr gute Erinnerungen daran hast und vermisst, wie es damals war. Jetzt ist es noch immer ein gutes Spiel, aber einfach etwas anders, so wie die Welt um uns herum.“ – Sapers_45

„Ich hatte Freunde, die aus irgendeinem Grund vehement gegen WoW waren. Ich erinnere mich daran, dass wir es mal ausprobiert haben, ein paar Monate nach dem Launch und ich habe zugelassen, dass sie mich davon abgebracht haben. Jetzt habe ich so eine „On und Off“-Beziehung zu dem Spiel und wünschte, ich hätte niemals auf sie gehört.“ – superkow

„Egal was irgendwer über WoW sagt, es war einfach ein legendäres Spiel. Es hat so viele Nachahmer-MMOs hervorgebracht und die Systeme und das Design haben Spiele im Allgemeinen beeinflusst. Single-Player, Multi-Player, ganz egal – es hatte einen Einfluss auf beides.
Es war damals einfach Next Level und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass wir jemals wieder ein Spiel sehen werden, das Gaming so auf eine neue Ebene gehoben hat, wie WoW es tat.“
– Izletz

Mehr rund um WoW:

1
WoW veröffentlicht geheime Nachrichten – Deutet die Zukunft von Azeroth an

von Cortyn

2
Spieler in WoW sammelt so viel Zeug, dass sogar Blizzard beeindruckt ist

von Cortyn

3
Spieler findet pure WoW-Nostalgie für nur 1 Euro, darf in keiner Sammlung fehlen

von Cortyn

Klar scheint zu sein, dass World of Warcraft für sehr viele Menschen ein ganz besonderes Stück ihrer Vergangenheit darstellt. Die ersten Gehversuche in der digitalen Welt, als das Internet und deren breitflächige Nutzung noch in den Kinderschuhen steckte. Wie habt ihr eure Anfänge in Azeroth erlebt? Oder war es für euch ein ganz anderes Spiel, das ebenfalls solche Erinnerungen erschaffen hat?
Manche verleihen ihrer Liebe zu WoW auch anders Ausdruck – und sammeln so viel, dass selbst Blizzard beeindruckt ist.

Der Beitrag „So etwas wie WoW gibt es nur einmal im Leben“ – Community hat Lobgesang auf das geliebte MMORPG erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *