Die bekannteste Truppe zu Dungeons & Dragons auf Twitch kündigt neue Kampagne an, wechselt nach 10 Jahren den Spielleiter

In ihrer ersten eigenen Direct auf YouTube kündigten Critical Role neben einigen anderen Neuerungen ihre kommende nächste Kampagne an. Mit Kampagne 4 wird sich demnach einiges ändern.

Wer nimmt Matthew Mercers Platz ein? Der beliebte Spielleiter (Dungeon Master) Matthew Mercer wird nach nun 10 Jahren mit Critical Role eine Pause in seiner Rolle als DM einlegen. An seine Stelle tritt Brennan Lee Mulligan, der ebenfalls etliche Jahre Erfahrung als DM, beispielsweise bei der Gruppe Dimension 20 (auf YouTube), vorweisen kann und sich auch als Comedian außerhalb der Rollenspielwelt einen Namen gemacht hat.

Er wird für die gesamte Kampagnenlaufzeit in die Rolle des Spielleiters schlüpfen und ein völlig neues Erlebnis liefern. Doch ganz auf Matthew Mercer werdet ihr nicht verzichten müssen, denn er wird als Spieler in den Cast der Kampagne einziehen. Die neue Kampagne wird am 02. Oktober 2025 an den Start gehen und auch sonst einige Neuerungen mit sich bringen.

Die ganze Direct könnt ihr auf YouTube anschauen.

Hier stellt euch Matthew Mercer das eigene Rollenspielsystem Daggerheart vor:

Critical Role stellen ihr neues, eigenes Rollenspiel vor: Daggerheart


Autoplay

Kampagne 4 wird auch für Neulinge attraktiv

Was wurde noch zu Kampagne 4 bekanntgegeben? Kampagne 4 wird wie alle anderen Kampagnen zuvor eine eigene abgeschlossene Geschichte liefern, die sich auch als einzelne lange Geschichte genießen lässt und keine Vorkenntnisse der anderen Storys benötigt. Anders als zuvor wird die Kampagne unter Brennan Lee Mulligan allerdings nicht in der von Critical Role kreierten Welt Exandria spielen.

Stattdessen soll es mit ihm als DM auch eine völlig neue Welt aufgebaut werden, sodass Kampagne 4 auch für Neulinge besonders spannend werden könnte. Wie Mulligan selbst in einem Interview mit Variety verrät, werden weitere Informationen über den genauen Cast, die Welt und auch das Spielsystem erst in den nächsten Monaten bekanntgegeben.

Ob also Kampagne 4 wieder mit dem Regelsystem von Dungeons & Dragons gespielt oder dabei vielleicht auf das eigene System von Critical Role, Daggerheart, zurückgegriffen wird, bleibt abzuwarten. Auch ein völlig anderes System ist bisher nicht ausgeschlossen worden. Ebenso werdet ihr euch noch gedulden müssen, ob neben Matthew Mercer auch eure Lieblingsspieler dieses Mal wieder dabei sein werden oder ob auch hier ordentlich frischer Winds durchgeblasen wird.

Mehr zum Thema

1
Neuer Spieler ist in Dungeons & Dragons so fies, dass seine eigene Gruppe ihn schon in der ersten Session ausschaltet, dabei wollten sie das gar nicht

von Alexander Schürlein

2
Nutzer denkt, Baldur’s Gate 3 ist nur was für Nerds, spielt es zum ersten Mal, versenkt direkt 360 Stunden

von Benedict Grothaus

3
9 Orte in Dungeons & Dragons, die ihr auf keinen Fall aufsuchen solltet, denn jeder einzelne ist die pure Hölle

von Alexander Schürlein

Im Publikum der Direct kam die Ankündigung zu Mulligans Übernahme als DM und Matthew Mercers Wechsel in die Rolle als Spieler gut an und sorgte für ordentlich Stimmung. Auch für Neulinge könnte sich Kampagne 4 als guter Einstieg in die Gefilde von Critical Role anbieten. Ein Reddit-Nutzer hatte sich einige Runden von Mulligans Truppe auf YouTube angesehen und fand einige Entscheidungen allerdings seltsam: Nutzer schaut zum ersten Mal eine Runde Dungeons & Dragons und fragt, ob die immer so seltsam laufen – Community klärt ihn auf

Der Beitrag Die bekannteste Truppe zu Dungeons & Dragons auf Twitch kündigt neue Kampagne an, wechselt nach 10 Jahren den Spielleiter erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *