Neues MMORPG verspricht Nostalgie, versprüht viel vom alten Charme – Publisher bittet Europäer darum, nicht zu spielen

Ragnarok Online 3 hat kürzlich einen neuen Trailer mit Gameplay gezeigt und damit Hoffnung bei vielen Veteranen gesät. Jetzt kommt die Ernüchterung, zumindest bei Fans aus Deutschland und anderen Ländern in Europa: Das Spiel wird hier nicht verfügbar sein.

Was ist das für ein MMORPG?

Ragnarok Online 3 will sowohl optisch als auch vom Gameplay her an das originale Ragnarok Online von 2002 anknüpfen. Das isometrische MMORPG ist unter anderem bekannt für sein sehr üppiges Klassen-System.

Über die Jahre hat Ragnarok Online immer wieder Nachfolger und Mobile-Ableger erhalten, die aber nie wirklich an das Spiel anknüpfen konnten.

Jetzt hat Publisher Gravity einen neuen Trailer zu Ragnarok Online 3 veröffentlicht, der exakt aussieht wie ein Remaster des originalen MMORPGs mit ein paar neuen Features. Die Enttäuschung folgt direkt nach.

Warum sollen Europäer nicht spielen? Auf Reddit ist einem Nutzer ein Abschnitt in den allgemeinen Nutzungsbedingungen („EULA“) von Gravity aufgefallen. In einem mit gelber Farbe hinterlegten Kasten geht es um regionale Restriktionen.

Demnach bietet Gravity in bestimmten europäischen Ländern keine Dienste an, und es geht sogar noch weiter. Das Unternehmen bittet Europäer konkret darum, ihre Spiele nicht zu spielen:

Bitte beachtet, dass das Unternehmen keine Spiel-Dienste für Nutzer aus Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, Island, Liechtenstein, Norwegen und das Vereinigte Königreich anbietet („Europäische Nutzer“). Wir bitten deswegen, nicht zu versuchen, unsere Spiele durch Nutzung irgendwelcher Dienste zu spielen, wenn ihr europäische Nutzer seid.

Aus der EULA auf der Website von Entwickler Joymaker

Das Dokument ist datiert auf den 20. Juli 2025, es ist also äußerst wahrscheinlich, dass nicht nur bereits erschienene Spiele damit gemeint sind, sondern auch Ragnarok Online 3.

„Die können ihr Nostalgia-Cashgrab behalten lol“

Auf Reddit ist die Stimmung zu dem Thema recht gemischt. Einige Nutzer sind betrübt, dass sie Raganrok Online 3 offenbar nicht spielen können werden. Viele sagen aber: Es wird sicherlich seinen Grund haben, dass Gravity auf Europa verzichtet.

Hier gibt es deutlich strengere Richtlinien zur Monetarisierung und Glücksspiel in Videogames. Gravity hat sich in der Vergangenheit mit den letzten Ragnarok-Spielen einen Ruf erarbeitet, rein auf Pay2Win zu setzen und die Spieler fleißig zur Kasse zu bitten.

Das am häufigsten genannte Beispiel ist die „Combat Power“ aus früheren Spielen. Sämtliche Kampf-Werte und Attribute wie Stärke, Intelligenz und Co. sind hier in einem Wert zusammengefasst. Und Items mit sehr viel Kampfstärke gibt’s natürlich im Echtgeld-Shop.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Hier sind die 20 besten MMORPGs aller Zeiten im GameStar Talk: Wo landen WoW, Guild Wars und Co.?

von Ody

Mehr zum Thema
14 Jahre altes MMORPG macht’s wie WoW, reißt Fraktionsgrenzen ein, bietet jetzt auch fraktionsübergreifenden Gruppen an

von Karsten Scholz

Mehr zum Thema
Das Warhammer-MMORPG ist seit 2013 eingestellt – Erhält jetzt 2023 ein neues, großes Update

von Anny

Entsprechend ist ein guter Teil der Nutzer nur bedingt unglücklich über die Situation. Sie sagen: Wenn Ragnarok Online 3 genauso gierig wird, könne man darauf auch verzichten. Irgendwann gebe es sowieso Privatserver – so wie bei Ragnarok Online jetzt – die dazu noch besseren Service bieten. Hier gab es allerdings bereits einmal eine große Klage-Welle.

Bei ein paar Nutzern blüht aber immer noch die Hoffnung, dass Gravity ein europäisches Unternehmen findet, das Ragnarok Online 3 im Einklang mit europäischen Gesetzen hier vermarktet. Die Wahrscheinlichkeit ist aber äußerst gering.

Dass Ragnarok Online 3 in Europa aller Voraussicht nach nicht spielbar sein wird, ist eine herbe Enttäuschung für viele Fans hier. Das Franchise erfreut sich selbst nach 23 Jahren noch großer Beliebtheit und hat so viel Eindruck hinterlassen, dass einzelne Entwickler versuchen, das Spielgefühl einzufangen: Fan vermisst das Feeling von einem uralten MMORPG, macht einfach sein eigenes auf Steam im gleichen Stil

Der Beitrag Neues MMORPG verspricht Nostalgie, versprüht viel vom alten Charme – Publisher bittet Europäer darum, nicht zu spielen erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *