Baldur’s Gate 3 spricht über Lehren aus der Entwicklung, Fans meinen: Die größte Errungenschaft war es, Firmen und „Anzüge“ besiegt zu haben

Für viele Spieler gilt Baldur’s Gate 3 als eines der besten Spiele aller Zeiten, mindestens aber der letzten Zeit. Larian-Chef Swen Vincke spricht in einem Tweet nun über die Pläne für zukünftige Spiele und Lehren aus der Entwicklung von Baldur’s Gate 3. Fans sehen den Erfolg ganz woanders.

Darüber spricht Larian jetzt:

Auf X schreibt Swen Vincke, dass der Release von Baldur’s Gate 3 erst zwei Jahre her ist – erstaunlich, wie er sagt. Das Rollenspiel hat damals alle Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen.

Im Post geht es eigentlich darum, wie es nun weitergehen soll. Wegen Baldur’s Gate 3 könne man sich nun auf „die nächste verrückte Sache“ konzentrieren. Larian arbeitet bereits an den nächsten Spielen, die sollen „viel Spaß, also wirklich, haufenweise davon“ machen, „auf überraschende Weise.“

Noch könne Vincke nicht viel zu den kommenden Projekten sagen. Aber in den Antworten auf X sehen die Nutzer ohnehin eine andere Errungenschaft, die Baldur’s Gate 3 leisten konnte.

Was feiern die Fans stattdessen? Einer der Kommentare mit den meisten Likes kommt von @9Syht. Dort heißt es: Das größte Geschenk an die Welt sei nicht Baldur’s Gate 3 gewesen, sondern die Lehren, die daraus gezogen werden konnten.

Larian habe den „Unternehmen und Anzügen“ gezeigt, was möglich sei, ohne alles mit Mikrotransaktionen zuzupflastern. Weitere Nutzer antworten darauf und meinen: Man solle nicht vergessen, dass das Spiel auch ohne DRMs komme.

Wegen Qualität wie der, die Larian, CD Projekt Red (Cyberpunk, The Witcher) oder Warhorse (Kingdom Come: Deliverance) abliefern, könne man Ubisoft, EA und Co. zeigen, wie es richtig geht. Vincke selbst hat damals hart die Vorgehensweisen großer Studios kritisiert.

Ob die „Lehre“ allerdings wirklich bei AAA ankommt, bleibt offen. Der ehemalige Story-Chef von Dragon Age zumindest meint: Die Industrie werde aus Baldur’s Gate 3 nichts lernen. Diese Ansicht teilen auch andere Nutzer – es gibt jedoch auch haufenweise Vorschläge für die Zukunft.

D&D in der Krise: Was wird jetzt aus Baldur’s Gate 4? Der GameStar Talk im Video


Autoplay

„Könnt ihr den Sex besser machen?“

Viele Infos über die kommenden Spiele von Larian verrät Vincke noch nicht. Es heißt lediglich: Wir müssen geduldig sein, man brauche noch ein wenig mehr Zeit, um alles zum Laufen zu bringen. „Es wird sich lohnen“, verspricht Vincke.

In den Kommentaren gibt es neben dem Lob für Baldur’s Gate 3 jedoch auch einige Kritik, wenn auch auf höchstem Niveau. Eine davon bezieht sich tatsächlich auf zu viel Freiheit, konkret: auf die Liebe.

In Baldur’s Gate 3 sind alle Begleiter „player sexual“, heißt: Egal, welches Geschlecht oder welches Volk ihr spielt, jeder Begleiter steht auf euch, wenn ihr mit ihm flirtet. Romanzen sind immer möglich.

Auf X schreibt nun ein Nutzer, dass er sich für das nächste Spiel hier Einschränkungen wünsche. Das mache den Sex „bedeutender“. In Baldur’s Gate 3 werde man immer gleich behandelt, egal wer man sei. Das sei nicht so richtig glaubwürdig.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Baldur’s Gate 3 legt so viel Wert auf intime Szenen, dass sie sogar Profis aus Film & Fernsehen anheuern

von Nicole Wakulczyk

Mehr zum Thema
Baldur’s Gate 3 ist jetzt so gut, weil die Devs etwas getan haben, das viele furchtbar finden

von Schuhmann

Mehr zum Thema
Der Chef von Baldur’s Gate 3 verrät die Formel für wirklich gute Spiele – Plötzlich hagelt es negative Reviews auf Steam

von Lydia

In den allermeisten Kommentaren loben die Spieler jedoch Larian und ihren Erfolg mit dem Rollenspiel. Ein Nutzer hofft sogar, dass eines der kommenden Spiele in Warhammer 40.000 spielt – das wird allerdings eher nicht passieren.

Für viele ist Larian das letzte oder eines der letzten Studios, dem man noch „vertraue.“ Dass aber gerade Baldur’s Gate 3 den großen Durchbruch darstellt, ist für einen guten Teil der Gamer nach wie vor ein Rätsel, schließlich ist Dungeons & Dragons nach wie vor eine Nische. Die werden aber meist eines Besseren belehrt: Nutzer denkt, Baldur’s Gate 3 ist nur was für Nerds, spielt es zum ersten Mal, versenkt direkt 360 Stunden

Der Beitrag Baldur’s Gate 3 spricht über Lehren aus der Entwicklung, Fans meinen: Die größte Errungenschaft war es, Firmen und „Anzüge“ besiegt zu haben erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *