Er kauft einen 4K-Monitor für 100 Dollar – und ruiniert ihn mit einem schlimmen Fehler

In einem Post auf Reddit schildert ein PC-Nutzer, wie er seinen frisch gekauften Monitor in wenigen Minuten unbrauchbar machte, indem er eine Folie abzog.

Ein Nutzer hatte auf Facebook Marketplace einen Dell UltraSharp 4K-Monitor für 100 US-Dollar (ca. 90 Euro) erworben. Der Facebook Marketplace ist eine Handelsplattform innerhalb von Facebook, auf der Nutzer lokal Dinge kaufen und verkaufen können. Das Gerät funktionierte zunächst einwandfrei – ganze fünf Minuten lang. In einem Post auf Reddit teilte er ein Foto, auf dem zu sehen ist, wie er etwas Folienähnliches von seinem Bildschirm abzieht, in dem Glauben, es handle sich um eine Schutzfolie.

Wer jetzt eine echte Schutzfolie sehen will, sollte einen Blick ins Unboxing-Video der Nintendo Switch 2 werfen.

Was unter der Oberfläche lag

Dieser Fehler ist ihm unterlaufen: Der Nutzer entdeckte an einer Ecke eine leichte Blase und ging davon aus, dass es sich um eine abziehbare Folie handelte. Beim Entfernen stellte sich jedoch heraus: Er hatte die Anti-Glare- beziehungsweise Polarisationsschicht des Bildschirms abgezogen.

Diese Schichten sind fester Bestandteil moderner Displays. Sie filtern Licht, reduzieren Spiegelungen und schützen das Panel. Wird diese Schicht entfernt, ist der Monitor nicht nur stark spiegelnd, sondern oft auch farblich verzerrt oder komplett unbrauchbar. In diesem Fall war hinter der Schicht nur noch die weiße Hintergrundbeleuchtung zu sehen.

So reagierte die Community: Die Reddit-Community wiesen schnell darauf hin, dass es sich um die Anti-Glare-Schicht handelte. Einige machten Vorschläge zur „Rettung“ – etwa die Schicht komplett zu entfernen und eine neue Ersatz-Polarisationsfolie in passender Größe zu bestellen. „Sobald sie entfernt wurde, ist es unmöglich, sie wieder perfekt wie ab Werk auszurichten.“ kommentierte der Verfasser des Posts selbst.

Was wird nun aus dem Monitor? Nach den Angaben des Nutzers ist es sehr wahrscheinlich, dass er die Polarisationsfolie erwischt hat. Bildschirm-Hersteller wie etwa Samsung erklären offiziell, dass eine Heim-Reparatur in diesem Fall nahezu unmöglich sei. Zwar existieren Bastelanleitungen, um eine neue Polarisationsschicht aufzubringen, doch schon ein winziges Staubkorn oder ein schiefer Sitz kann das Bild ruinieren. Häufig lohnt sich der Austausch des gesamten Panels nicht, da die Kosten den Wert eines neuen Monitors übersteigen.

Der Betroffene erklärte, er versuchte, bei Dell eine Reparatur anzufragen. Da das Gerät aus 2021 sei, habe es jedoch keine Garantie mehr. Zudem sei es offiziell noch auf seinen vorherigen Besitzer registriert, was problematisch sei. In seinen Kommentaren schrieb er später dann, dass er den Monitor schließlich an einen seiner jüngeren Geschwister weitergegeben habe. So wie es auch ein anderer Nutzer vorgeschlagen hatte.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
PC-Nutzer kämpfte 18 Stunden lang mit einem Fehler in Windows – Ein Fernseher brachte letztlich die unverhoffte Rettung

von Yana

Mehr zum Thema
Gäste eines Esports-Hotels klauen Grafikkarten und CPUs – und machen dabei dumme Fehler

von Yana

Der Monitor-Kauf endete für den Reddit-Nutzer in einer Lektion und zeigt, wie schnell ein Fehler einen Bildschirm ruinieren kann. Doch manchmal nehmen Reddit-Geschichten auch eine überraschende Wendung: So wie bei einem Gamer, der sein PC-Gehäuse mit Alkohol beschädigte – und es am Ende mit einer Zahnbürste und Zahnpasta rettete.

Der Beitrag Er kauft einen 4K-Monitor für 100 Dollar – und ruiniert ihn mit einem schlimmen Fehler erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *