In der ersten August-Woche läuft der alljährliche, große Stylecheck von World of Warcraft. Theoretisch soll am Ende das Outfit gewinnen, das am besten zum Thema passt. Die Realität sieht oft jedoch anders aus.
Was ist das für ein Event? Der große Stylecheck von World of Warcraft feierte vor fast genau 8 Jahren sein Debüt, im Zuge der neuen Mini-Feiertage, die während WoW: Legion eingeführt worden sind. Bei diesem Wettbewerb treten mehrere Spieler gegeneinander an.
Die Aufgabe: Für ein vorgegebenes Thema innerhalb von 2 Minuten das beste Transmog-Outfit zu finden und im Anschluss zu präsentieren – verfeinert mit Emotes, visuellen Effekten und bezahlten Fans, die im Publikum jubeln. Die Bewertungen der Klamotten kommen von den Teilnehmern selbst. Als Belohnung winken unter anderem Marken, die sich in weitere Cosmetics eintauschen lassen.
Wer alles erreicht hat, hat nichts mehr zu erreichen – wie dieser WoW-Spieler feststellen musste:
Autoplay
„Ich muss das größte Pech der Welt haben“
Wie sieht das in der Realität aus? Die Spielerin ella hat auf Reddit das Bild eines bunt zusammengewürfelten Outfits veröffentlicht, das vieles ist, aber sicherlich nicht preisverdächtig. Ihr Kommentar dazu: „Wieso gewinnt eigentlich jedes Mal dieser Typ den großen Stylecheck, egal, welches Thema gefragt ist?“
Die über 200 Kommentare und mehr als 1.700 Upvotes zeigen, dass auch andere WoW-Spieler dieses Phänomen kennen. Zudem diskutiert die Community über mögliche Gründe:
farris59 schreibt auf Reddit: „Unironischerweise gibt es eine verbreitete Strategie, bei der jeder für das ‚schlechteste‘ Mog (Transmog/Outfit) stimmt, um die eigenen Chancen zu erhöhen, aber damit das Outfit versehentlich auf den ersten Platz katapultiert.“
Shezarrine kommentiert auf Reddit: „Es ist so nervig, dass die Leute, die sich tatsächlich an das Thema halten, nur selten gewinnen. Ich weiß nicht, ob die Leute einfach nur für ‚lol das lustige Mog‘ stimmen oder versuchen, das System auszutricksen, indem sie für das schlechteste [Outfit] abstimmen, aber es macht das ganze Event ziemlich öde.“
Fullerbay bringt auf Reddit ein Beispiel: „Ich habe einmal am Lila-Thema teilgenommen, da hat der erste Platz ein grünes Outfit getragen.“
Ainastrasza berichtet auf Reddit: „Der Style-Wettbewerb ist deswegen schon seit Jahren ziemlich Mist. Nackte Kul Tiraner und Gnome in Outfits, die man nur als ‚Shitpost-Outfits‘ bezeichnen kann und die das Thema komplett ignorieren, bekommen immer die meisten Stimmen, weil die Leute EINFACH nur langweilig sind. Ganz zu schweigen von den freizügigen Outfits. Es kommt wirklich nur in etwa jedem dritten Spiel vor, an dem ich teilnehme, dass die Leute auch wirklich das Thema ernst nehmen. Ich muss das größte Pech der Welt haben.“
Wie sind eure Erfahrungen mit dem großen Stylecheck? Sollte Blizzard hier Änderungen vornehmen, um den Wettbewerb wieder spannender zu gestalten? Verratet es in den Kommentaren! Die größte Chance haben Teilnehmer sicherlich, wenn sie eine bunte Transmog-Sammlung besitzen. Ein Spieler aus WoW konnte mit seinem Kleiderschrank zuletzt sogar die Entwickler beeindrucken.
Der Beitrag Großes Event von WoW hat regelmäßig völlig unverdiente Gewinner, der Grund dürften die anderen Teilnehmer sein erschien zuerst auf Mein-MMO.
