Heiß erwartetes Anime-MMORPG wollte euch bereits in der Beta mit Tricks an die Geldbörse, rudert nach heftiger Kritik jetzt zurück

Seit dem 24. Juli 2025 laufen die Anmeldungen für die erste globale Beta von Blue Protocol: Star Resonance. Bereits im Vorfeld gab’s heftige Kritik bezüglich der Monetarisierung. Darauf reagieren die Entwickler jetzt.

Was wurde kritisiert? Ursprünglich war es der Plan der Entwickler, dass ihr bereits in der anstehenden Beta von Blue Protocol: Star Resonance Geld in den Ingame-Shop investieren können sollt, um so von attraktiven Boni für den eigentlichen Launch zu profitieren.

Unnötig verkompliziert wurde das System dabei durch den Umstand, dass der für den Release erhaltene Bonus nicht nur an das investierte Geld, sondern auch an die in der Beta erreichte Charakterstufe gekoppelt sein sollte.

Viele Spieler, die sich eigentlich auf den Launch des Anime-MMORPGs gefreut hatten, befürchteten nach dieser Ankündigung Schlimmes für die finale Monetarisierung des Spiels, oder sie kritisierten, dass Beta-Tester auf die Art beim eigentlichen Start einen unfairen Vorteil haben würden.

„Das Spiel ist gerettet“

Wie reagieren die Entwickler auf die Kritik? Beim Team von Blue Protocol: Star Resonance ist die Kritik offensichtlich angekommen. Auf ihrem offiziellen Discord-Kanal erklärten sie, dass man aufgrund des Feedbacks eine Anpassung vornehmen möchte:

Die Erstattungsregeln werden für die offizielle Veröffentlichung zu einem Fair-Return-Plan angepasst. Alle In-Game-Käufe, die während der CBT (Closed Beta Test) getätigt wurden, werden auf dasselbe Konto zurückerstattet, ohne dass ein Bonus oder eine überschüssige Erstattung hinzugefügt wird. Dies soll sicherstellen, dass alle Spieler unter den gleichen Bedingungen starten. Detailliertere Informationen zum Erstattungssystem werden in Kürze mitgeteilt.

Wie reagiert die Community auf die Reaktion der Devs? Einige Spieler loben diesen Schritt, andere räumen ein, dass man in einer geschlossenen Beta auch komplett auf Mikrotransaktionen verzichten könnte.

CyberpunkGamer94 schreibt auf X: „Wie wäre es, einfach keine kostenpflichtigen Inhalte in einer geschlossenen Beta anzubieten?“

ChaseyD erklärt auf X: „Tut alles, was ihr könnt, um das Richtige für eure Spieler zu tun. Ich möchte, dass dieses Spiel Erfolg hat, und so eine seltsame Rückerstattung wie diese in einem CBT hat mich ziemlich beunruhigt.“

Star Resonance Database freut sich auf X: „Das Spiel ist gerettet.“

:p lobt die Entwickler auf X: „Vielen Dank, dass ihr zugehört habt.“

Was muss ich zur anstehenden Beta wissen? Die Registrierung für den Test läuft auf playbpsr.com noch bis zum 14. August 2025. Vom 15. bis zum 20. August 2025 sollen die Zugänge dann verteilt werden. Die Dauer ist auf etwa 10 Tage angesetzt.

Eine zweite, offene Beta ist offenbar nicht geplant. Wenn es keine unschönen Überraschungen geht, soll der finale Launch laut den Entwicklern kurz nach dem Ende der geschlossenen Beta stattfinden.

Mehr zu Blue Protocol:

Beliebtes MMORPG führt in Kürze Story-Arc zu einem „epischen Abschluss“, der vor 24 Jahren gestartet ist

von Karsten Scholz

Schon vor dem Start der lang erwarteten Beta zu Blue Protocol nervt das Anime-MMORPG mit seiner Monetarisierung

von Cedric Holmeier

Hinter Star Resonance steckt eine Art Spinoff oder Neustart des 2024 in Japan eingestellten Blue Protocol, das es aufgrund einiger Launch-Probleme nie in den Westen geschafft hat. Die neue Version soll auf den Stärken des Anime-MMORPGs aufbauen und die Schwächen ausmerzen – mehr dazu erfahrt ihr hier: Kein P2W und Fokus auf PvE: So möchte das MMORPG Blue Protocol euch im Westen beeindrucken

Der Beitrag Heiß erwartetes Anime-MMORPG wollte euch bereits in der Beta mit Tricks an die Geldbörse, rudert nach heftiger Kritik jetzt zurück erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *