Superman ist zwar mächtig, doch eine Schurkin aus Gotham zwingt ihn in die Knie

Superman kämpft gegen viele starke Schurken, die ihm auch körperlich das Wasser reichen können. Doch manchmal reicht auch der Kuss einer Schurkin, um den bekannten Helden zu besiegen.

Um welche Schurkin geht es? Auch wenn Superman gerne als der unbesiegbare Held dargestellt wird und sich mit mächtigen Aliens prügelt, kann er auch gegen einfachere Gegner verlieren. Bekannte Beispiele wären Batman oder Lex Luthor.

Doch man muss nicht immer gegen ihn kämpfen, um ihn zu besiegen. Poison Ivy zeigte, dass manchmal auch ein einfacher Kuss reicht, solange man den richtigen Lippenstift trägt.

In Batman und Robin hat Poison Ivy eine wichtige Rolle:

Auch Superman kann bezirzt werden

Wie konnte Poison Ivy Superman in die Knie zwingen? Poison Ivy hatte ihren ersten Auftritt im Comic Batman Nr.181 im Jahr 1966. Eigentlich gehört sie zur Schurkengalerie von Batman, tritt mittlerweile aber auch als Anti-Heldin auf und hat viele Geschichten mit Harley Quinn oder Catwoman zusammen.

Pamela Lillian Isley ist ihr richtiger Name und ihre Origin-Story ändert sich je nach Universum. Sie hat aber fast immer die Fähigkeit, Pflanzen zu steuern, Gifte zu versprühen und durch Stoffe auch Menschen zu kontrollieren. Dafür reicht meistens ein einfacher Kuss und ihr Wissen als ehemalige Botanikerin.

In der legendären Comic-Storyline Batman: Hush, die zwischen 2002 und 2003 lief, wurde sie vom Schurken Hush manipuliert, der Batman erledigen wollte. Ihre Aufgabe war es, Superman zu verführen. Dafür nutzte sie ihre Pheromone und einen Lippenstift mit Kryptonit. Sie versuchte, Superman dazu zu bringen, Batman zu töten.

Um Superman aus der Hypnose zu befreien, wirft Catwoman Lois Lane, die große Liebe von Superman, von einem Hochhaus. Er befreit sich von Ivy und rettet Lois. Hätte Catwoman das nicht gemacht, wäre Batman vielleicht sogar getötet worden. Im Animationsfilm Batman: Hush aus 2019 könnt ihr das auch außerhalb von Comics sehen.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Superman gibt einem Schauspieler endlich Ruhm und Ehre, nachdem die X-Men es ihm verwehrt haben

von Christoph Waldboth

Mehr zum Thema
Auch das Universum von Superman hat einen Schurken wie Thanos, doch der ist noch gefährlicher

von Niko Hernes

Mehr zum Thema
Ein Charakter im Universum von Superman benimmt sich wie Deadpool, bekommt die perfekte Fähigkeit für noch mehr Blödsinn

von Niko Hernes

Wie viele andere Schurken ist Poison Ivy mittlerweile aber eine Figur, die nicht nur als Gegenspieler fungiert, sondern auch als Anti-Heldin oder Teil eines Teams. In der Gotham City Sirens-Comicreihe ist sie neben Harley Quinn und Catwoman eine Protagonistin und in der Harley-Quinn-Serie spielt sie als Geliebte von ihr auch eine wichtige Rolle. Auch ein anderer Batman-Schurke konnte Superman brechen: Der Joker hat jahrelang versucht, Batman zu brechen, doch für Superman brauchte er nur einen Tag

Der Beitrag Superman ist zwar mächtig, doch eine Schurkin aus Gotham zwingt ihn in die Knie erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *