Twitch-Streamer will streiken, bis die Zuschauer ihm Geld geben – Dauert nur 5 Sekunden

Der Twitch-Streamer Payo ist bekannt dafür, seine Zuschauer recht offensiv um Subs zu bitten, doch nicht alle können über seine Aktionen lachen.

Was war das für eine Aktion? Der WoW-Streamer Payo kündigte in einem Stream am 3. August 2025 einen „Streik“ an. Er erklärte: Er sei bereits seit 20 Minuten online, und noch kein Zuschauer habe einen Sub dagelassen, ein Bezahl-Abo auf Twitch. Nun wolle er sich nicht mehr bewegen oder sprechen, bis dieser unzumutbare Umstand behoben ist.

Tatsächlich muss Payo nur wenige Sekunden lang stumm in die Kamera starren, bis die Sub-Benachrichtigung aufploppt und der Stream fortgeführt werden kann. Kein Wunder, denn dabei handelt es sich schon fast um ein kleines Ritual und die Fans des Streamers scheinen gut darauf trainiert zu sein, in den ersten 20 Minuten doch bitteschön ein Abo dazulassen.

Der Clip erreichte jedoch den Subreddit LivestreamFail, eine der größten Streaming-Communitys auf reddit, und löste dort eine Diskussion aus.

Nicht alle Streamer bitten auf Twitch um Geld, manche sind sogar ganz überrascht davon:

Alles nur Show?

Wie wurde der Clip diskutiert? Auf Reddit gab es einiges an Kritik für die Vorgehensweise von Payo. Sunset_Eras nannte in etwa „einen professionellen Bettler“, von dem andere Streamer noch etwas lernen könnten. vaylin945 berichtet, den Streamer früher sogar verfolgt zu haben, ihm jedoch wegen des ständigen Bettelns nicht mehr zuzuschauen.

ArugulaElectronic478 schimpft: „Ich werde nie verstehen, wie sich Leute so mutig fühlen, um Geld zu bitten, während sie in einem Stuhl hocken und ein Spiel zocken, oder allgemein streamen. Ich hab dich nicht dazu gezwungen, den Streaming-Knopf zu drücken.“

Ein anderer Nutzer wirft jedoch ein, dass dieses Gebettle um Subs quasi ein Teil der Unterhaltung sei. Weitere Zuschauer erklären, dass es sich dabei lediglich um die Streaming-Persönlichkeit von Payo handeln würde. Er sei eben ein „Memer“, und einem Tyler1 würde man seine Ausraster ja auch nicht wirklich übel nehmen. Das gehöre eben zur Show dazu.

Es sei allerdings verständlich, wenn man die Nummer als Zuschauer irgendwann satthätte.

Hier seht ihr den Clip und den entsprechenden Reddit-Beitrag:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit Inhalt

Was sagt der Streamer dazu: Die Aufregung um seinen Clip landete noch im selben Stream bei Payo, der prompt auf den Post reagierte. Der Streamer äfft die Kritik nach und verfällt in eine franko-kanadische Schimpftirade, der wohl nur hartgesottene xQc-Zuschauer folgen können.

Der Streamer erklärt, es sei ganz normal, sich aufzuregen, wenn Leute so unfreundlich zu ihm wären – schließlich wolle er einfach nur Spaß im Stream haben.

Mehr zum Thema

1
Die bekannteste Truppe zu Dungeons & Dragons auf Twitch wechselt nach 10 Jahren langfristig den Spielleiter, kündigt nächste Kampagne an

von Alexander Schürlein

2
Deutscher Twitch-Streamer spielt fast 600 Matches LoL in nur einem Monat, scheitert dann an seiner eigenen Challenge

von Nico Scheibel

3
Ein deutscher und ein spanischer Streamer dominieren gerade weltweit auf Twitch und sie haben etwas gemeinsam

von Lydia

Man merkt: Auf Twitch so deutlich um Abos zu bitten, gehört eigentlich nicht zum guten Ton und wird von vielen Zuschauern als eher unangenehm empfunden. Es gibt jedoch auch Content Creator, die noch ein ganzes Stück weiter gehen: Twitch-Streamerin fordert dreist Abos: „Pleite zu sein, ist keine Ausrede“

Der Beitrag Twitch-Streamer will streiken, bis die Zuschauer ihm Geld geben – Dauert nur 5 Sekunden erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *