Das MMORPG von der Firma hinter PUBG hatte die besten Action-Kämpfe, bevor es Black Desert gab, bekommt jetzt zweiten Teil

Als das MMORPG Tera 2011 erschien, glänzte es trotz mancher Schwäche mit seinen actionreichen, wuchtigen Kämpfen. Jetzt gibt es Berichte, dass sich ein zweiter Teil in Entwicklung befinden soll.

Was ist zu Tera 2 bekannt? Der koreanische Publisher Krafton möchte das eigene Portfolio um ein modernes Flaggschiff-MMORPG erweitern, da vorherige Genre-Vertreter wie das erste Tera von 2011 (zumindest auf PC) oder Elyon von 2021 zwischenzeitlich eingestellt worden sind.

Für die Entwicklung von Tera 2 schickt man erneut die Entwickler von Bluehole ins Rennen. Die Leitung soll Entwickler-Veteran Kang Sang-wook übernehmen, der nach den Gründern der erste Angestellte bei Bluehole war und sich vorher seine Sporen bei NCsoft verdienen konnte.

Die Entwicklung soll sich noch in einer sehr frühen Konzeptphase befinden. Offenbar wird Teil 2 aber erneut auf ein actionreiches Kampfsystem setzen.

Elyon war das letzte MMORPG von Bluehole und leider kein Knaller:

„Versaut es nicht!“

Wie reagiert die Community auf die Ankündigung? In den diversen Diskussionen auf Reddit merkt man 2 Dinge ganz klar: 1) Es hat sich herumgesprochen, dass sich MMORPGs eine gefühlte Ewigkeit in der Entwicklung befinden. 2) Asiatische MMORPGs genießen bei uns im Westen weiterhin keinen allzu guten Ruf, etwa, weil sie häufig für Mobile-Geräte erscheinen oder es mit der Monetarisierung übertreiben.

youRaMF schreibt etwa auf Reddit: „Ich kann kaum erwarten, dass in 11 Jahren auf meinem Smartphone zu spielen.“

Prev-em befürchtet auf Reddit ebenfalls Schlimmes: „Uns erwartet schlecht laufender Unreal-Engine-5- oder Unreal-Engine-6-PC-Mobile-Crossplay-Müll.“

BeAPo warnt auf Reddit: „Setzt eure Hoffnungen nicht zu hoch, bereits Elyon sollte so etwas wie eine Fortsetzung für Tera werden …“

Thiel619 zeigt indes auf Reddit Hoffnung: „Sie haben nur einen Job: Versaut es nicht!“

Was war besonders an Tera? Das „True Action Combat“-System. Mit wenigen Tasten konnte man mächtige Komboketten entfesseln, während man gleichzeitig den Attacken und Manövern der teils sehr mobilen Gegner ausweichen musste. Jeder Angriff hinterließ einen Eindruck und das Treffer-Feedback war richtig gut.

Dadurch machte es viel mehr Laune, sich auf die Maximalstufe zu leveln, als es die eigentlich extrem öden Kill-Quests von Tera verdient gehabt hätten. Wie wichtig das MMORPG für manch einen Fan war, zeigt der nachfolgenden Artikel: Spieler nehmen nach über 10 Jahren Abschied von beliebtem MMORPG – Das machte TERA so besonders.

Mehr zu MMORPGs:

Final Fantasy XIV passt verhassten Dungeon für Neulinge an, macht es für Veteranen noch schlimmer

von Alexander Schürlein

Was muss ich zu Bluehole und Krafton wissen? Bluehole ist Teil der Holding-Gesellschaft Krafton und konnte seinen größten Erfolg mit dem Battle-Royal-Shooter PUBG: Battlegrounds feiern, das auf Steam seit mehr als 7 Jahren den Rekord für die meisten zeitgleich aktiven Spieler hält: Im Januar 2018 waren zeitweise 3,236 Millionen Spieler in PUBG online (Quelle steamchars.com).

Krafton fungiert aber nicht nur bei Online-Service-Games als Publisher. Auch Spiele wie Subnautica oder The Callisto Protocol gehören zum Angebot der Koreaner. Bei Subnautica 2, das ebenfalls von Krafton finanziert wird, gibt’s aktuell leider eine Menge Ärger: Eines der meistgewünschten Spiele auf Steam wird verschoben, versäumt dadurch 213 Millionen Euro – jetzt reichen die Entwickler Klage ein.

Der Beitrag Das MMORPG von der Firma hinter PUBG hatte die besten Action-Kämpfe, bevor es Black Desert gab, bekommt jetzt zweiten Teil erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *