Der erste Plan für die Javelin von Anthem sorgte für großen Ärger: „Das hat sich jemand einfach aus dem Hintern gezogen“

Anthem gilt als einer der größten Flops der Videospielegeschichte. Chef-Entwickler Mark Darrah verrät jetzt, warum es sogar beim Design der Javelin großen Ärger gab.

Was verrät Mark Darrah? Im ersten Teil seiner Videoreihe über spannende die Entstehungsgeschichte von Anthem spricht der BioWare-Veteran über die ersten Jahre Entwicklung, und zwar bis zur Phase, in der er das Steuer des Projekts übernahm, im Jahr 2017.

Als Mark Darrah zu Anthem dazustieß, blickte er auf ein Spiel, das trotz jahrelanger Entwicklung noch keine Identität besaß, und auf ein Team, das ohne klare Richtung, gemeinsame Vision und Führung seit Jahren auf der Stelle trat.

Genau das sollte Darrah ändern. Dabei kämpfte er von Anfang an mit den Versprechen, die sein Vorgänger Casey Hudson und andere in den Vorjahren an die Führung von Electronic Arts gegeben hatten. In einer Anekdote von Darrah wird das besonders deutlich.

Die Javelins aus Anthem in Aktion:

Der Streit um die Zahl der Javelin

Was ist das für eine Anekdote? In einem sehr frühen Design-Dokument hatte man laut Darrah festgehalten, dass Anthem beim Launch 6 unterschiedliche Javelin-Kampfanzüge bekommen sollte. Woher diese Zahl kommt? Die emotionale Antwort des ehemaligen BioWare-Leads: „Das hat sich jemand einfach aus dem Hintern gezogen.“

Vielleicht hatte sich jemand einfach gedacht, dass es leichte, mittlere und schwere Javelins geben wird, und dass man von jedem Rüstungstyp 2 Varianten anbieten könnte. Bevor dieser Plan bezüglich seiner Machbarkeit überprüft wurde, landete er früh im Jahr 2017 bei EA.

Erst danach merkte das Team, dass man aus 2 Gründen keine 6 Javelin umsetzen kann:

Man fand keinen Weg, den 6 Javelin eigene Identitäten zu verpassen, die sich ausreichend voneinander unterscheiden würden.

Das Team hatte gar nicht die Kapazitäten, um 6 Archetypen zu entwickeln, die unterschiedliche Spielerfahrungen anbieten würden.

Mark Darrah übernahm ab 2017 die Projektleitung für Anthem, offiziell vorgestellt wurde er 2018.

Also musste das Team erneut zu EA gehen und erklären, dass man bis zum Launch doch nur 4 Javelin liefern kann. Und obwohl die ursprüngliche Zahl sehr willkürlich gewählt worden war, kam das bei den Entscheidern offenbar gar nicht gut an. Das wurde, ganz im Gegenteil, laut Darrah intern als großer Fehlschlag bewertet, der Druck auf das Team nahm zu.

Darrah ist sich rückblickend sicher, dass sich daraus die nachfolgenden Umwälzungen für das Team ergaben, die ihn schließlich auch zum Projektleiter gemacht haben. Er selbst hatte damit in seiner neuen Rolle dann noch einige Zeit zu kämpfen.

Die Lösung des erfahrenen Entwicklers, um die Wogen zu glätten: Er erklärte, dass jeder der 4 Javelin je 2 Unterklassen erhalten wird, sodass man das ursprüngliche Versprechen von 6 unterschiedlichen Kampfanzügen sogar um 2 übertreffen würde. Sein Rat ist dennoch: Teilt außerhalb des Teams niemals konkrete Zahlen, bevor diese nicht zu 100 Prozent in Stein gemeißelt sind.

Die folgenden 4 Javelins haben es schließlich ins fertige Spiel geschafft:

der Ranger, ein präziser und vielseitiger Allround-Meisterkämpfer

der Colossus,  eine gewaltige Kriegsmaschine mit hoher Verteidigung, einem ausfahrbaren Schild und einer Belagerungskanone

der Storm, der Siegel-Technologie nutzt, um seine Feinde zu vernichten

der Interceptor, der sich mit seinen mächtigen Klingen in den Nahkampf stürzt

Mehr zu Anthem:

8 Jahre später erklärt ehemaliger Chef-Entwickler, warum Anthem wirklich floppte: Ein Team gefangen „in der Welt der Geheimnisse“

von Karsten Scholz

Gamer fordern von EA etwas Liebe für Anthem, bevor es für immer verschwindet, erkennen ein „gefährliches“ Muster für die Community

von Dariusz Müller

Wie und wann geht es weiter? Im zweiten Teil der Videoreihe soll es um die Zeit gehen, in der Mark Darrah als Lead die Entwicklung von Anthem vorangetrieben hat, bis zum Launch am 22. Februar 2019. Wann genau das Video live geht, ist aktuell aber noch nicht bekannt.

Da wir einige Anthem-Enthusiasten in der Redaktion sitzen haben, könnt ihr aber davon ausgehen, dass wir euch auf MeinMMO über jede neue Anekdote auf dem Laufenden halten werden. Lange könnt ihr das Action-MMO übrigens nicht mehr spielen, wer in Nostalgie schwelgen will, muss sich ranhalten: EA wollte mit Anthem das perfekte MMO schaffen, doch statt der Rettung folgt jetzt der Gnadenstoß

Der Beitrag Der erste Plan für die Javelin von Anthem sorgte für großen Ärger: „Das hat sich jemand einfach aus dem Hintern gezogen“ erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *