Obwohl es für ein Action-Spiel im Jahr 2024 richtig gut lief, beendet der Entwickler den Support für die PS4. Der Grund leuchtet vielen Spielern aber nicht ein.
Um welches Spiel geht es hier? Gemeint ist Genshin Impact vom chinesischen Entwickler miHoYo. Es ist eines der erfolgreichsten Videospiele der letzten Jahre und konnte auch 2024 satte Gewinne einfahren:
Letztes Jahr hat das Spiel 710 Millionen Dollar Umsatz gemacht – das entspricht rund 609 Millionen Euro (laut businessofapps.com)
Im Jahr 2024 hatte das Game zudem rund 9,3 Millionen aktive Spieler und es wurde 34 Millionen mal installiert
Trotzdem hat sich Entwickler miHoYo dazu entschlossen, den Support für die PS4-Version einzustellen.
Ab dem 10. September 2025 könnt ihr Genshin Impact nicht mehr für die PS4 herunterladen, wenn ihr es euch zuvor nicht geholt habt. Ab dem 25. Februar werden dann alle käuflichen Zusatzinhalte entfernt. Am 8. April 2026 wird die PS4-Version dann endgültig eingestellt.
Autoplay
Entwickler lassen die PS4 hinter sich, Spieler trauern
Warum kam es zu dieser Entscheidung? Die Entwickler erklären den Grund für das Ende auf der PS4 in einem Blog-Artikel auf www.hoyolab.com. Darin heißt es:
Aufgrund von Einschränkungen bei der Geräteleistung und der maximalen Größe von Anwendungen für die Plattform wird die PS4®-Version von Genshin Impact zukünftig nicht mehr unterstützt und aktualisiert.
Einen Einfluss auf die PS5-Version habe das nicht, heißt es weiter. Dort wird das Spiel weiterhin unterstützt und mit Updates versorgt.
Wie reagieren die Spieler? Die Spieler diskutieren diese Entscheidung, unter anderem auch im größten Subreddit zum Spiel. Für viele Spieler, die Genshin Impact nur auf der PS4 spielen, ist das ein herber Schlag.
So schreibt perfectchaos83 auf Reddit: „Verdammt. Das hab ich nicht erwartet.“
Reddit-Nutzer BuilderAura antwortet darauf: „Ja, ich auch nicht … Ich spiele exklusiv auf der PS4, weiß jetzt also nicht, was zum Teufel ich tun werde…“
Ein anderer Nutzer lamentiert, dass Genshin Impact so wohl nie, wie eigentlich angekündigt, auf die Switch portiert wird (auf Reddit).
Viele stellen sich aber auch die Frage, warum die PS4 hier der limitierende Faktor sein soll – immerhin läuft das Game auch auf Smartphones. Die sind in der Regel schwächer als eine Konsole, wenn es ums Gaming geht.
Unter dem offiziellen Post der Entwickler schreibt ein Nutzer nohsara: „Ich habe eine PS5, also werde ich nicht persönlich davon betroffen sein, aber ich verstehe nicht, wie Hoyo nicht weiter für die PS4 optimieren kann, wenn sie es für Mobile schaffen.“
„Es kann also auf Budget-Mobilgeräten flüssig laufen, aber nicht auf einer PS4???? lol“, schreibt tushonkin
Wer Genshin Impact bislang auf der PS4 gezockt hat und keine PS5 oder einen PC besitzt, für den lohnt sich vielleicht der Wechsel auf die Mobile-Version. Auch auf dem Smartphone ist Genshin Impact einen Blick wert. Schließlich gehört es zu den 10 besten Mobile-MMORPGs 2025 für iOS und Android
Der Beitrag Ein Action-Spiel hat 2024 über 600 Millionen Euro eingenommen, beendet trotzdem den Support für PS4 – dabei läuft es sogar auf euren Handys erschien zuerst auf Mein-MMO.
