Alle schwören in Baldur’s Gate 3 auf Multiclassing, aber ist das wirklich so viel besser, als nur eine Klasse zu spielen?

Multiklassen in Baldur’s Gate 3 können mit dem richtigen Build echt stark werden, doch sind die wirklich besser als eine einzelne Klasse? Ein Spieler will wissen, warum die Spielerschaft so gerne mehrere Klassen verbindet – und die meldet sich auch ausgiebig zu Wort.

Wieso zweifelt der Spieler an Multiklassen? Der Spieler und Redditnutzer jawsika fragt in einem Subreddit für Builds in Baldur’s Gate 3, ob es überhaupt einen Vorteil für reine Einzelklassen in Baldur’s Gate 3 gibt, in denen man von Level 1 bis 12 keine weitere Klasse aufnimmt.

jawsika hat selbst um die 400 Stunden in das Spiel gesteckt und auch weitere DnD-Spiele gespielt, wobei er jedoch nie mehrere Klassen für einen Charakter verwendet habe. 

„Ich habe noch nie Multiklassen-Charaktere gespielt, weil es sich für mich falsch anfühlt. Ich meine, für mich ist es ein bisschen immersionsstörend, einen Paladin zu haben, einen heiligen Ritter des Lichts, der gleichzeitig ein Hexenmeister eines höllischen Unholds ist.“

Nun fragt er sich, wieso es nicht eine Art „Belohnung“ für Spieler gibt, wie eine „ultimative, brutale Fähigkeit“, um auf Level 12 die Treue zur Klasse zu belohnen. Die Community erklärt in den Kommentaren, wieso Multiklassen für die meisten Spieler schlichtweg spannender sind.

Hier seht ihr den animierten Kurzfilm zu Patch 8 von Baldur’s Gate 3:

Baldur’s Gate 3 ist nicht gleich Dungeons & Dragons

Wieso entscheiden sich so viele Spieler für Multiklassen? Auf die Frage, wieso es kaum Builds für Einzelklassen gäbe, erklärt Clank4Prez, dass Einzelklassen diese einfach wirklich benötigen, da das leveln in den meisten Fällen linear und recht selbsterklärend sei. _laudanum_ fügt hinzu, dass die Einzelklassen zwar weniger „building“ benötigen, aber nicht unbedingt schlecht sind. Manche besonders starken Multiklassen-Builds könnten das Spiel sogar zu einfach gestalten.

Matt_Hiring_ATL kann verstehen, dass manche Multiklassen vom Rollenspiel-Aspekt wenig Sinn ergeben, wenn man sie verbindet oder bei einem Charakter anwendet, zu dem die Klasse gar nicht in die Narrative passen würde. Während das für einige Spieler, wie auch dem originalen Verfasser des Posts, die Immersion nehmen könnte, verändern die Klassen nicht die Geschichten der Begleiter, sondern eher die Stats, Fähigkeiten und Möglichkeiten im Kampf. 

Yuukajuji bringt die allgemeine Begeisterung für Multiklassen in einem Kommentar auf den Punkt: „Multiklassen sind einfach eine weitere unterhaltsame Möglichkeit, alles aus dem Spiel herauszuholen. […] Die zusätzliche Herausforderung besteht darin, einen Weg zu finden, Klassen so zu kombinieren, dass ein weiterer mächtiger Held entsteht.“

Welche Klassen eignen sich dennoch als solide Einzelklassen? Fragrant-Swing-1106 schreibt, dass die besten Aspekte einer Einzelklasse vor allem ab Level 11 in Erscheinung treten. Die Art „Belohnung“ für Klassentreue, von der jawsika spricht, gibt es so genau in Baldur’s Gate 3 nicht, aber dafür in Dungeons & Dragons, wenn man mit einer Klasse Level 20 erreicht. Da Baldur’s Gate 3 allerdings nur einen maximalen Level von 12 zulässt, verfällt dieser mächtige Bonus.

Trotzdem gibt es genug Klassen, die auch als Einzelklassen sehr mächtig werden können, von denen auch die Community berichtet. Unter anderem nennen sie den Klingensänger-Magier, den Arkanen Bogenschützen oder den Fluchklingen-Hexenmeister.

Mehr zu Baldur’s Gate 3

Alle lieben Shadowheart in Baldur’s Gate 3, doch ein Ende eines anderen Charakters haben nur 598 Spieler gesehen – wirkt wie ein seltenes Achievement

von Caroline Fuller

Schattenherz ist die beliebteste Begleiterin in Baldur’s Gate 3, aber 5 Millionen Mal wurde sie in eine andere Klasse gezwungen

von Benedict Grothaus

Eine halbe Million Leute meisterten die schwierigste Herausforderung in Baldur’s Gate 3, doch 4.600 Spieler gingen noch einen Schritt weiter

von Caroline Fuller

Da die meisten Builds für Multiklassen ausgelegt sind, gibt es nur wenige, die sich mit Einzelklassen befassen. Hier auf MeinMMO haben wir jedoch einen Build für den Fluchklingen-Hexenmeister, der sich äußerst gut als Einzelklasse eignet. Vor allem, wenn man ihn mit den richtigen Zaubertricks und Zaubern kombiniert: Baldur’s Gate 3: Hexblade Build in Patch 8 – So baut ihr euren Fluchklinge-Hexenmeister

Der Beitrag Alle schwören in Baldur’s Gate 3 auf Multiclassing, aber ist das wirklich so viel besser, als nur eine Klasse zu spielen? erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *