Heute fand die Nintendo Indie Direct statt, bei der auch kleinere Entwickler ihre Spiele präsentieren durften. Einen Titel gab es nur in einem Land der Welt zu sehen – dabei erscheint er weltweit auf Steam.
Was ist das für ein Spiel? Demonschool ist ein taktisches Rollenspiel, bei dem ihr Dämonen bekämpfen, aber zeitgleich euren Schulalltag meistern müsst. Das Spielprinzip erinnert an das JRPG Persona, allerdings mit stärkerem Fokus auf taktische Kämpfe:
Im Schulalltag müsst ihr euren Tag planen, um die Skills eurer Charaktere zu verbessern. Ihr könnt zudem mit 15 Charakteren Beziehungen aufbauen.
Ihr habt eine Planungsphase, in der ihr die Aktionen eurer Charaktere festlegt. Danach führen diese die Aktionen aus. Seid ihr unzufrieden, könnt ihr sogar die Zeit zurückspulen.
Die Story soll leichte Horrorelemente beinhalten. Ihr befindet euch auf einer mysteriösen Insel und habt sowohl mit der Welt der Dämonen als auch mit der Welt der Menschen zu kämpfen.
In der heutigen Indie Direct haben die Entwickler verraten, wann das Spiel erscheinen wird. Die Ankündigung erfolgte allerdings nur in einem Land der Welt, aber Spieler weltweit auf PlayStation, Switch und Steam können sich schon bald freuen.
Autoplay
Demonschool verrät nur in Japan den Release
Wann erscheint der Titel? Der Release des Titels war nur in der japanischen Version der Indie World zu sehen. Demnach erscheint das Spiel am 3. September 2025.
Warum die Ankündigung nur in Japan erfolgte, ist nicht bekannt. Weder Publisher noch Entwickler kommen aus Japan. Ein möglicher Grund könnte die Beliebtheit von Persona in Japan sein, denn Demonschool erinnert vom Gameplay her stark an die JRPG-Reihe.
Wie gut ist Demonschool? Bislang gibt es noch keine Rezensionen, da der Titel noch nicht erschienen ist. Dafür gibt es eine Demo, in die ihr schon vor dem Release hineinschnuppern könnt. Auf Steam könnt ihr euch die Demo herunterladen.
Die Demo soll laut rpgfan.com rund 2-3 Stunden lang gehen – je nachdem, wie schnell ihr durch die Tage manövriert und wie viele Side Quests ihr absolviert. Die meiste Zeit der Demo werdet ihr allerdings Dämonen verkloppen.
Zudem schreiben viele in den Kommentaren auf YouTube, wie sehr sie sich schon auf den Release des Spiels freuen.
Persona hatte seine Anfänge in einer ganz anderen Reihe. MeinMMO-Redakteur Niko Hernes ist so überzeugt von den Titeln, dass er einen davon sogar doppelt gekauft hat. Seine Erfahrungen lest ihr hier: Eine düstere Pokémon-Alternative auf Steam ist so gut, dass ich mir das Spiel sogar 2-mal gekauft habe
Der Beitrag Ein neues Spiel auf Steam erinnert an Persona, schickt euch auf eine Dämonenschule – aber nur ein Teil der Welt hat’s mitbekommen erschien zuerst auf Mein-MMO.
