Zauberer, oder Psioniker, zählen in Warhammer 40.000 zu den mächtigsten Wesen im ganzen Universum. Eine Verräter-Legion der Space Marines besteht fast nur aus solchen Space-Magiern und müsste entsprechend eigentlich stärker sein als alle anderen. Ein Fan wundert sich, warum das so ist. Die Antwort ist recht einfach: Es gibt zu wenige von ihnen.
Die Thousand Sons sind eine der Legionen, deren Primarch während der Horus-Häresie den Imperator verraten hat und die infolgedessen dem Chaos verfallen ist. Der Chaos-Gott Tzeentch ist ihr Patron, entsprechend ist Magie eine ihrer großen Stärken.
In Warhammer 40.000 ist Zauberei zwar äußerst gefährlich, aber auch entsprechend mächtig. Psioniker bedienen sich der Macht des Warps und nutzen diese, um Zauber zu weben. Wer dabei nicht dem Chaos verfallen oder direkt von chaotischer Macht verschlungen werden will, braucht starke Willenskraft.
Fast alle großen Katastrophen galaktischen Ausmaßes haben irgendwo ihren Ursprung in einem Ausbruch psionischer Energie. Der Imperator der Menschheit gilt als der mächtigste Psioniker, der jemals gelebt hat.
Die Legion der Thousand Sons besteht nun fast ausschließlich aus Psionikern, was sie zu einem der stärksten Verräter-Orden überhaupt macht. Ein Nutzer fragt nun auf Reddit, wie es überhaupt sein kann, dass die Thousand Sons noch irgendwelche Schlachten verlieren.
Sie bestünden schließlich aus Astartes, gezüchteten Supersoldaten, die dazu noch zaubern können. Veteranen erklären, dass zwei Dinge die Thousand Sons zurückhalten: Ihre Mannstärke und ihre Vorliebe für Komplikationen.
Ihr begegnet den Thousand Sons unter anderem in Space Marine 2:
Autoplay
„Jeder ist Psioniker, alle 50 von ihnen“
Das größte Problem der Thousand Sons ist, dass es kaum noch welche von ihnen gibt und diejenigen, die noch existieren, sind irgendwo verstreut. Ihr Primarch, Magnus der Rote, ist zwar ein enorm mächtiger Dämonenprinz, aber selbst in Einzelteile zersplittert.
Etwas überspitzt erklärt ein Nutzer: „Klar, die sind alle Psioniker. Alle 50 von ihnen, die noch kein waffenfähiger Taschensand geworden sind.“ Damit bezieht sich der Nutzer auf die Rubric Marines, „quasi sandbetriebene Roboter, die von Psionikern kontrolliert werden.“
Als Anhänger von Tzeentch waren die Thousand Sons enorm anfällig für Mutationen. Um das zu verhindern, hat der Zauberer Ahriman mit seinem Rubric-Zauber versucht, alle Thousand Sons dagegen immun zu machen.
Der Zauber ging allerdings nach hinten los: Alle Thousand Sons, die nicht stark genug waren, wurden vaporisiert. Ihre Körper sind nur noch Staub und als seelenlose Marionetten in ihren Rüstungen gefangen. Die wenigen, die den Zauber überlebt haben, sind zwar nun stärker, aber die Legion hat stark gelitten.
Wie viele Psioniker noch übrig sind, ist nicht genau belegt. Zahlen zwischen 200 und 2.000 hängen im Raum, sind aber nicht bestätigt. Wir wissen aber, dass ein paar davon hier auf MeinMMO herumhängen …
Angeblich betrifft Ahrimans Rubric sogar alle Thousand Sons jemals – also alle in der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. Neue Marines zu erschaffen, wäre also nahezu unmöglich. Das ist allerdings nur ein Gerücht.
Dazu komme eine Art genetischer Fehler: Magnus’ Gensaat führt zwar dazu, dass seine Söhne wahrscheinlicher psionische Kräfte ausbilden, hat aber als Nebenwirkung, dass sie teilweise spontan zu willenlosen Monstrositäten mutieren. Dieser Makel habe die Thousand Sons schon früh ausgedünnt.
Die Tousand Sons lieben es, umständlich zu sein
Selbst die ausgedünnte Legion würde jedoch ausreichen, um eine erhebliche Bedrohung darzustellen. Im Top-Kommentar erklärt ein Nutzer, warum die Thousand Sons trotzdem so oft verlieren: Sie denken zu kompliziert.
Nicht nur seien sie wenige, die sich gegenseitig hassen und fast allesamt hochmütig seien, sie würden auch jedes Problem möglichst umständlich angehen, nur um zu beweisen, dass sie es können:
Paradebeispiel: Magnus aus der Horus-Häresie beschwört jedes Mal eine Pistole aus dem Warp, wenn er jemanden erschießen will, statt:
A) einfach Magie zu nutzen, um Leute zu töten
B) eine normale Waffe zu nutzen
Damit nicht genug, habe Tzeentch selbst auch ab und zu Spaß daran, den Thousand Sons gelegentlich einen Knüppel zwischen die Beine zu werfen – weil er es kann (und weil es seine Pläne vorantreibt, vermutlich).
Übrigens sind die Thousand Sons nicht der einzige Orden, in dem viele und außerordentlich starke Psioniker vertreten sind. Auch die Grey Knights bestehen aus mächtigen Zauberern, auch wenn kaum jemand offiziell etwas über sie weiß: Ein Orden der Space Marines ist so geheim, dass alle „normalen Menschen“ sterben müssen, die von ihm hören
Der Beitrag Fan fragt, wieso eine Legion aus übermächtigen Space-Magiern in Warhammer 40.000 nicht alles platt macht, bekommt nüchterne Antwort erschien zuerst auf Mein-MMO.
