„Wofür braucht man das?“ – Weil eine ältere Dame nicht aufhört, Steam-Guthaben zu kaufen, wendet sich ein besorgter Mitarbeiter an die Community

Ein Mitarbeiter eines Supermarktes bemerkte den merkwürdigen Einkauf einer alten Dame, der ihn stutzig machte. Er teilt seine Sorge auf Reddit, die seine böse Vorahnung leider teilen.

Bei dem Titelbild handelt es sich um ein Symbolbild.

Wovon berichtet der Mitarbeiter? Ein Supermarktmitarbeiter (elenkayan auf Reddit) berichtet im Steam-Subreddit von einer merkwürdigen Situation, die während seiner Schicht passierte. Eine ältere Dame kam zweimal innerhalb eines Tages vorbei und kaufte Steam-Gutscheinkarten im Wert von jeweils 500 US-Dollar. 

Wie sich herausstellte, tat sie das bereits seit Tagen, wodurch sie in diesem Zeitraum beinah 1.600 US-Dollar für diese Gutscheinkarten ausgegeben hat.

„Warum sollte jemand so viel Geld für Steam brauchen?“, fragt sich elenkayan, „Ja, wir haben sie gefragt, warum sie so viel Geld für Steam braucht. Sie sagte uns, dass es Leute gibt, die ihr Geld geben, damit sie es kauft und ihnen liefert.“

Doch der Mitarbeiter befürchtet Schlimmeres. „Wir machen uns Sorgen, dass jemand sie dazu zwingt oder dass sie betrogen wird.“

Community teilt die böse Vorahnung

Wie ging der Mitarbeiter mit dem Verdacht um? Elenkayan erklärt, dass er und seine Kollegen einen Scam befürchteten, denen in der Regel vor allem ältere Menschen zum Opfer fallen. Die Betrüger sehen es dabei gezielt auf Senioren und Seniorinnen ab, um ihnen hohe Summen an Geld in Rechnung zu stellen, die sie dann durch gekaufte Gutscheinkarten bezahlen sollen.

Leider waren die Mitarbeiter an die Regeln der Ladenkette gebunden: „Wir können die Polizei nicht rufen, bevor wir sicher sind, dass jemand gegen das Gesetz verstoßen hat, sonst würden wir bestraft werden“, erklärt er in seinem Post, „übrigens bietet die Ladenkette, in der ich arbeite, nicht einmal Schulungen für solche Situationen an. Uns wurde nur gesagt, dass wir es verkaufen sollen und das war’s.“ 

Elenkayan fügt hier noch hinzu, dass er in Polen lebt, aber um welche Supermarktkette es sich handelt, behält er für sich.

Was schlägt die Community vor? Der Top-Kommentar mit den meisten (aktuell fast 7.000 Upvotes) unter elenkayans Erfahrung stimmt seinem Verdacht zu: „Die Dame wird betrogen, wahrscheinlich handelt es sich um einen Tech-Support-Betrug oder etwas Ähnliches.“

Nova-Redux stimmt dem zu: „Es handelt sich entweder um Tech-Support oder um ‘Ihre Liebsten sind in Schwierigkeiten’.“

Frogmouth_Fresh fügt hinzu: „Höchstwahrscheinlich ein Betrug (zu 99 % sicher) … obwohl es auch möglich ist, dass die alte Dame süchtig nach einem Gacha-Spiel ist.“

Die meisten Reaktionen teilen jedoch nicht nur den Verdacht des Mitarbeiters, sie bitten ihn auch der alten Dame zu helfen.

TheSpecialApple: „Wie alle anderen bereits gesagt haben, ist dies ein eindeutiger Hinweis darauf, dass es sich um einen Betrug handelt. Du solltest sie wirklich stoppen.“

Crossedkiller: „Im Ernst. OP, jetzt liegt es an dir, dieser Dame zu helfen. Bitte bleib nicht untätig. Ältere Menschen verlieren durch solche Betrügereien ihre gesamten Ersparnisse, und ich spreche hier nicht von ein paar hundert Dollar. Diese Menschen verlieren manchmal Hunderttausende. Wenn sie das nächste Mal im Laden ist, musst du der Dame sagen, dass du ihr die Gutscheine nicht verkaufen darfst, die Polizei rufen, und Anzeige erstatten. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät.“

Mehr Lifestyle Themen

Die Gen Z ist gerade erst ins Berufsleben gestartet und wird jetzt schon in einer Branche von KI ersetzt

von Yana

Steam-Chef Gabe Newell ist bekannt für seine Liebe zum Meer, kauft jetzt eine ganze Firma, die nichts mit Gaming zu tun hat

von Niko Hernes

Ein europäisches Land testete die reale Reichweite von Elektroautos – Das Fazit: Tesla und chinesische Marken haben einen Vorsprung

von Alexander Schürlein

Es ist leider eine Masche, die zu funktionieren scheint, sonst würden solche Betrüger, wie auch in diesem Fall vermutet wird, nicht weitermachen. Bitte informiert die älteren Menschen in eurem Umfeld von solchen Maschen, da sie oft ähnlichen Mustern folgen, wie bereits die Community auf Reddit erwähnt. Etwas mehr Glück als die ältere Dame aus Polen hatte eine amerikanische Seniorin aus Texas – oder zumindest dachte sie das: Rentnerin gewinnt 71,5 Millionen Euro im Lotto, verliert nur eine Woche später den gesamten Gewinn

Der Beitrag „Wofür braucht man das?“ – Weil eine ältere Dame nicht aufhört, Steam-Guthaben zu kaufen, wendet sich ein besorgter Mitarbeiter an die Community erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *