Electronic Arts betont immer wieder, Battlefield 6 habe die größte Beta jemals. Ein neuer Rekord bestätigt das und greift den großen Konkurrenten an.
Was ist das für ein Rekord? Mit dem Start in die Open-Beta und dem Ende des Early-Access-Zugangs des Tests hat Battlefield 6 einen neuen Höchstwert bei den Spielerzahlen aufgestellt. Am Samstagabend hatte das Spiel allein auf Steam rund 521.000 zeitgleich aktive Spieler (via SteamDB).
Battlefield 6 hat damit auch den seit knapp 3 Jahren unerreichten Rekord des großen Konkurrenten Call of Duty gebrochen. Der stammt noch vom November 2022 und erfolgte zum Release vom jüngsten Modern Warfare 2.
Autoplay
Das erfolgreichste Battlefield auf Steam jemals
Was bedeutet das für Battlefield? Battlefield 6 hat obendrein den eigenen Rekord auf Valves Spieleplattform pulverisiert. Kein Battlefield hatte auf Steam jemals annähernd so viele zeitgleich aktive Spieler. Die bisherigen Spitzenreiter waren die jüngsten Ableger Battlefield 5 und Battlefield 2042:
Battlefield 3 – 1.412
Battlefield 4 – 12.425
Battlefield Hardline – 292
Battlefield 1 – 53.714
Battlefield V – 116.104
Battlefield 2042 – 107.376
Der bisherige Spitzenreiter ist sogar die Open Beta von Battlefield 2042, die einen Höchstwert von 156.665 Spielern hatte (via SteamDB).
Die vergleichsweise geringen Spielerzahlen der älteren Spiele hängen aber vor allem damit zusammen, dass die Spiele alle erst im Juni 2020 auf Steam veröffentlicht wurden. Zuvor wurde Battlefield jahrelang vor allem über EAs hauseigenen Launcher Origin gespielt. Die Spielerzahlen von Origin bzw. der EA-App (und Battle.net für Call of Duty) sowie von PlayStation und Xbox sind nicht bekannt – weder die alten noch die neuen von Battlefield 6.
Insgesamt bleibt jedoch abzuwarten, wie sich diese Spielerzahlen auf den richtigen Release übertragen lassen. Die Beta ist kostenlos spielbar, das vollwertige Spiel wird auf Steam 70 Euro kosten. Der ehemalige Präsident von Blizzard glaubt jedenfalls, Battlefield wird dieses Jahr Call of Duty in den Boden stampfen.
Wie kommt die Beta bislang an? Insgesamt ziemlich gut. Viele Spieler finden Battlefield 6 viel besser als Battlefield 2042 und feiern die Rückkehr des bekannten Battlefield-Gefühls. Es gibt zwar vereinzelte technische Probleme, aber für einen großen Teil der Community wirkt es wie ein Schritt zurück zur ursprünglichen Erfolgsformel.
Einzig auf Reddit sammelt sich Kritik zum Spiel. Einer der Hauptkritikpunkte ist dabei, dass das Spiel sich aufgrund der Map-Gestaltung und des recht zügigen Movements zu sehr wie ein Call of Duty spiele. Der Einschätzung widersprechen wiederum einige Battlefield-Veteranen. Mehr zu der Kritik lest ihr auf MeinMMO: Die Beta von Battlefield 6 macht viele Fans glücklich, aber manche Spieler hassen 3 große Aspekte des Spiels
Der Beitrag Battlefield 6 bricht schon in der Beta einen 3 Jahre alten Rekord von Call of Duty, ist damit besser als jemals zuvor erschien zuerst auf Mein-MMO.
