Das erste Beta-Wochenende von Battlefield 6 ist vorüber und schon jetzt konnte der Shooter viele Fans begeistern, doch ein wichtiges Feature hat gefehlt – der Server Browser. Warum er so wichtig ist und wann er nachgereicht wird, erfahrt ihr hier.
Was ist der Server Browser? Derzeit gibt es in Battlefield 6 nur die Funktion, ein Match zu starten, um so in eine Lobby zu kommen – Maps sind dabei völlig zufällig. Viele Fans wünschten sich aber die Möglichkeit, mit einem Server Browser schon laufende Matches beitreten zu können, bei denen sie wissen, auf welcher Map sie landen.
Der Server Browser agiert dabei, wie eine Art große Liste, in der laufende Matches aufgelistet werden, in denen ihr beitreten könnt.
Dieses Feature soll es bald sogar geben, doch in der Beta konnten Fans es nicht testen, da es noch nicht freigeschaltet ist. Ein Entwickler von Battlefield 6 erklärte aber nun, wo das Feature steckt und wie es in den Shooter implementiert wird.
Autoplay
Das Feature könnt ihr bald testen
Was wurde bekannt? Der Battlefield Lead Producer, David Sirland, meldete sich auf X zu Wort und teilte einige Details zu Battlefield 6, darunter dem Server Browser, mit. Viele Fans äußerten ihre Bedenken, was das Feature angeht, denn es wurde vermutet, dass der Server Browser fest im Portal steckt – einem weiteren Feature, das in Battlefield 2042 auf große Unbeliebtheit stieß und in Battlefield 6 ebenfalls vorhanden sein wird.
David Sirland klärte jedoch auf und meinte dazu Folgendes: „Nur zur Klarstellung: Es handelt sich um dasselbe. Es gibt keine ‚Portal-Server‘. Wenn ihr einen Server mit Conquest auf Siege of Cairo betreibt, funktioniert er so, wie ihr es möchtet. Weitere Details folgen später.“
Wie soll der Server Browser funktionieren? Insgesamt soll es die Möglichkeit geben, entweder existierenden Matches beizutreten oder sogar einen Server selbst zu erstellen. Dazu ließ David Sirland Folgendes verlauten: „Wir glauben, dass das aktuelle Setup das Beste aus beiden Welten bietet, da Sie wählen können, ob Sie einen Server über das reguläre Matchmaking hochfahren, einen bereits laufenden Server finden oder Ihren eigenen erstellen möchten. Wir werden den Server-Browser bald testen, damit Sie ihn ausprobieren können.“
Wann wird der Server Browser getestet? Der Entwickler meinte „bald“. Bald kann jedoch sehr weit gestreckt sein und wenige Tage oder auch Wochen bedeuten. Noch wird Battlefield 6 ein Beta-Wochenende haben. Es könnte also gut sein, dass DICE in dem einen oder anderen Wochenende das Feature freischaltet, damit ihr es testen könnt – bestätigt ist das aber noch nicht. Mehr zu Battlefield 6 findet ihr hier: Battlefield 6 bricht schon in der Beta einen 3 Jahre alten Rekord von Call of Duty, ist damit besser als jemals zuvor
Der Beitrag Ein wichtiges Feature fehlt bislang in Battlefield 6, doch ein Entwickler beruhigt die Fans erschien zuerst auf Mein-MMO.
