Vor wenigen Tagen wurde in einem Streaming-Event von NCSoft neues Gameplay zu Aion 2 gezeigt. Damit konnten sie einen Großteil der Community beruhigen, viele sogar hypen, doch die Liste derer Sorgen ist noch lange nicht abgearbeitet.
Was wurde in dem Livestream gezeigt? In dem Livestream vom 8. August zu Aion 2 wurden neue Inhalte des MMORPGs präsentiert, das voraussichtlich 2026 in Deutschland erscheinen wird.
Es gab Berichte von Testern, Gameplay-Elemente wie (Boss-)Kämpfe und Fliegen, die vielen Optionen der Charaktererstellung und Informationen zu Händlern, Ingame-Shops und Ingame-Währung.
Außerdem steht nun fest, dass viele Spieler ihre Sorgen ablegen können. Die Entwickler von Aion 2 betonen nämlich, dass die PC-Version des Spiels deutlich im Fokus steht und die Mobile-Version eher als Ergänzung angesehen werden sollte. Sie soll Spielern ermöglichen, von unterwegs Crafting-Aktionen auszuführen, Minispiele zu spielen oder sich tägliche Belohnungen abzuholen. Autoplay wird es in der Mobile-Version also nicht geben.
Doch trotz des Livestreams und der Widerlegung dieser Sorge bleibt neben dem Hype vieler Fans ein Großteil der Spieler misstrauisch. Und da konnte auch der Livestream nicht helfen.
Hier seht ihr den neusten Trailer zu Aion 2:
Autoplay
„Nach mehr als 17 Jahren Erfahrung habe ich gelernt, mich nie zu sehr auf ein MMO zu freuen“
Wie reagiert die Community auf das Gezeigte? In verschiedenen Reddit-Threads, sowie YouTube-Kommentaren zeigt sich die Community sehr gespalten. Viele freuen sich auf Aion 2, besonders aufgrund der Nostalgie:
KingKreiss: „Sieht nicht schlecht aus. Ich würde es einfach aus Nostalgie probieren.“
PositiveComplaint511: „Ich finde, es sieht toll aus. Ich freue mich schon auf die Veröffentlichung!“
apokryphe: „Es ist wirklich nostalgisch, das zu sehen. Denn es sieht aus und fühlt sich fast genauso an wie das Original, wirkt aber gleichzeitig sehr modern. Optisch gefällt es mir sehr gut. Ich hoffe wirklich, dass es nicht wie Throne and Liberty und ähnliche koreanische Mobile-MMO-Schrottspiele endet.“
Jedoch ist die hauptsächliche Stimmung eher wenig positiv. Der Großteil der Community kann auch nach dem Livestream, oder in vielen Fällen auch gerade aufgrund des Livestreams, keine Begeisterung für das Gezeigte aufbringen. Eher im Gegenteil:
HmmKuchen: „Als jemand, der Aion früher gerne gespielt hat, macht mich der Clip neugierig darauf, es wieder zu spielen. Der Realist in mir sagt mir jedoch, dass es meine Erwartungen nicht erfüllen wird.“
CalligrapherAlone133: „Alter, ich habe das Gefühl, dass sie MMOs veröffentlichen, wie sie damals Pokémon veröffentlicht haben. Wie Rot, Blau, Grün und verdammt noch mal Gelb, und alle vier Spiele sind identisch, sie haben nur die Farben geändert.“
ExplanationLow7223: „Ich bin etwas skeptisch, es erinnert mich an Throne and Liberty, aber mit Flügeln.“
DoomRevenant: „Warum fühlt es sich so an, als würde jede Präsentation eines koreanischen MMO-Spiels aus ein paar Minuten bestehen, in denen eine puppenhafte Frau auf einer generischen Unreal-Engine-Karte herumrennt und Partikeleffekte spammt …? Wo bleibt der Stil?“
Last_Improvement_121: „Ich kann schon die Monetarisierung im Spiel schmecken, sie hört nie auf und scheitert immer, bis das Spiel tot ist. Nebenbemerkung: Die Partikeleffekte der Fähigkeiten sind nicht auffällig genug, da man auf dem Bildschirm immer noch gerade so etwas erkennen kann.“
Was sind weitere Reaktionen? Trotz des Clashes von Vorfreude und Enttäuschung, versuchen einige Spieler geduldig zu bleiben:
Yevimaru: „Jeder muss das Spiel selbst testen“, worauf mit „Wow, ein logischer Kommentar“ von Coalescence geantwortet wird.
Da der Livestream und die gezeigten Inhalte von Aion 2 auf komplett unterschiedliche Reaktionen stoßen, bleibt abzuwarten, wie das Spiel beim offiziellen Release aussehen wird.
Aion 2 ist nicht das einzige MMORPG, das auf die gezeigten Reaktionen stößt. Das gesamte Genre wird zum Ziel dieser Meinungen, doch ist das denn so unbegründet? Wie weitere Meinungen von der Spielerschaft, sowie MeinMMO-Redakteur Karsten Scholz zu dem jetzigen Stand von MMORPGs aussehen, könnt ihr hier erfahren: Spieler schauen sich die MMORPGs der Zukunft an, kommen zu trauriger Erkenntnis: „Die sehen alle gleich aus“
Der Beitrag Livestream zu Aion 2 beruhigt Fans, die sich vor Mobile fürchten, aber die meckern schon über etwas anderes erschien zuerst auf Mein-MMO.
