6 unscheinbare Zauber, die in Baldur’s Gate 3 viel mächtiger sind als in Dungeons & Dragons

Wer bereits vor dem ersten Spieldurchlauf in Baldur’s Gate 3 Erfahrungen in Dungeons & Dragons sammeln konnte, wird mit den Zaubern im Spiel bereits seine eigenen Erfahrungen gemacht haben. Allerdings gibt es einige Zauber und Tricks, die sich deutlich anders anfühlen, als in einer Tabletop DnD-Runde – und teilweise echt heftig.

Zauber in Baldur’s Gate 3 haben ihren Ursprung in Dungeons & Dragons, teilweise sogar eins zu eins dieselbe Beschreibung wie in den gedruckten Regelwerken. Allerdings ist Baldur’s Gate 3 nicht gleich DnD, da einige Mechaniken eines TTRPGs nur schwer in ein Videospiel zu etablieren sind (auch wenn sich die Fans des Spiels recht einig sind, dass Larian in dieser Hinsicht außerordentliche Leistung bewiesen hat.)

Trotzdem gibt es einige Zauber, die einen DnD-Neuling mit Erfahrung in Baldur’s Gate 3 überraschen können – böse oder positiv, da ist beides möglich. 

Das gilt natürlich auch andersrum, wenn ein Zauber aus DnD in Baldur’s Gate 3 auf einmal fast immer zugänglich ist.

Um welche Zauber es sich handelt, und welche sich besonders unterscheiden, werden wir euch in dieser Liste vorstellen. Natürlich ist die Auswirkung des bestimmten Zaubers im Spiel situationsbedingt, doch trotzdem möchten wir die Zauber in einem Ranking auflisten – Mit der einflussreichsten Veränderung auf Platz 1.

Hier seht ihr den animierten Kurzfilm zu Patch 8 von Baldur’s Gate 3:

[toc]

Waffe des Glaubens (Spiritual Weapon)

Level-2-Hervorrufungszauber

Kleriker

Die Waffe des Glaubens ist ein äußerst nützlicher Zauber, vor allem, da man ihn bereits als einen Level-2-Zauber recht früh erhält. Eine weitere kampfbereite Instanz an seiner Seite zu haben macht nicht nur mehr Schaden, sondern kann auch, anstelle des zaubernden Kleriker, einiges einstecken – In Baldur’s Gate 3 zumindest.

In Dungeons & Dragons kann die Waffe im Kampf nämlich gar nicht anvisiert und dementsprechend nicht angegriffen oder beschädigt werden. Das macht sie länger haltbar, aber sie kann nicht als Ablenkung dazwischenspringen, um den Schaden der Gegner abzufangen.

Der Nachteil in Dungeons & Dragons ist, dass die Waffe nicht von selbst agieren kann und nur durch die Bonusaktion des Klerikers bewegt und benutzt wird. In Baldur’s Gate 3 steht der Waffe eine eigene Aktion zur Verfügung und kann sich bewegen, ohne die Bonuskation des Spielers aufzubrauchen.

Eine ziemlich andere Spielweise, aber trotzdem in beiden Fällen eine sehr nützliche Unterstützung, die nicht unterschätzt werden sollte.

Der Beitrag 6 unscheinbare Zauber, die in Baldur’s Gate 3 viel mächtiger sind als in Dungeons & Dragons erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *