Die mythischen Schlüsselstein-Dungeons in World of Warcraft öffnen wieder. Doch vorher gibt es noch einmal dicke Buffs und Nerfs.
Morgen, am 13.08.2025, fällt in World of Warcraft endlich der Startschuss für die 3. Saison von The War Within. Dann beginnt einmal mehr die Jagd nach der besten Beute in den Dungeons und dem neuen Raid Manaschmiede Omega. Damit es dort aber halbwegs gerecht zugeht, nimmt Blizzard noch ein paar Anpassungen in letzter Sekunde vor. Das umfasst einige Buffs und Nerfs, bei denen manche Klassen deutlich schwächer werden, andere aber klar profitieren. Wir haben alle Details für euch.
Autoplay
Das Wichtigste in Kürze:
Verwüstung-Dämonenjäger werden stärker.
Frost-Todesritter bekommen kleine Anpassungen.
Gleichgewicht- und Wildheit-Druiden werden stärker, Heil-Druiden bekommen einen Bugfix mit ausgleichenden Buffs.
Verstärkung-Schamanen werden deutlich gebufft.
Hexenmeister bekommen in allen Spezialisierungen leichte Nerfs.
Schutz-Krieger müssen einen kleinen Nerf an ihrem Schaden in Kauf nehmen.
Warum gibt es die Änderungen? Auch wenn in der vergangenen Woche die 3. Saison noch nicht gestartet ist, hat Blizzard bereits einen genauen Blick auf die Zahlen und Werte der verschiedenen Charaktere geworfen. Da morgen auch das „World First“-Rennen in der Manaschmiede Omega ansteht, soll maximale Chancengleichheit zwischen den Klassen herrschen. So will man auch vermeiden, dass sich zu schnell eine „Meta“ bildet, bei der bestimmte Klassen und Spezialisierungen wieder allen anderen vorgezogen werden.
Allerdings kann man wohl davon ausgehen, dass in den kommenden Wochen noch mehr Buffs und Nerfs folgen werden. Denn in der Regel hat der Erhalt der Tier-Sets nochmal eine große Auswirkung auf das Balancing, sodass manche Klassen deutlich zu stark sind, während andere kaum Land sehen. Im Verlauf der letzten Jahre ist Blizzard hier aber relativ schnell geworden, sodass große Änderungen oft innerhalb weniger Tage durchgeführt werden.
Falls ihr euch für die vollständigen Patch Notes interessiert, findet ihr sie im englischen Original auf der nächsten Seite. Werdet ihr euch morgen auch in die Manaschmiede Omega stürzen und versuchen, das End-Cinematic des Raids anschauen zu können? Oder wartet ihr lieber einfach ab, bis die ersten Profis mit dem Raid durch sind? Ein Game Master gesteht derweil: Er hat einen Spieler entführt und hatte Angst, dafür gefeuert zu werden.
Der Beitrag Buffs und Nerfs in WoW: Dämonenjäger jubeln, Frost-Magier werden schwächer erschien zuerst auf Mein-MMO.
