In Pokémon GO setzen Arlo, Sierra, Cliff und Giovanni auf neue Monster. Das bedeutet auch: Neue Belohnungen für euch! Aber welche lohnen sich?
In Pokémon GO hat die aktuelle Rocket-Übernahme dafür gesorgt, dass die Rocket-Anführer ihre Teams geändert haben.
In diesem Zuge könnt ihr nun auch neue Pokémon von ihnen erhalten.
Giovanni bringt euch Crypto-Giratina
Sierra hat Crypto-Karnimani
Cliff setzt auf Crypto-Feurigel
Arlo verwendet Crypto-Endivie
Am Ende des Kampfes bekommt ihr diese Pokémon von den Bossen. Aber welche lohnen sich? Wir schauen uns im kurzen Überblick an, wo die Stärken der Monster liegen.
Autoplay
Wichtig: Grundsätzlich gilt bei den Cryptos: Ihr solltet sie nicht „erlösen“, denn dann verlieren sie ihren Angriffsbonus, der sie zu starken Angreifern macht. Stattdessen müsst ihr ihre nutzlose Lade-Attacke „Frustration“ mithilfe einer TM entfernen. Das geht aber nur ohne „erlösen“, solange die Rocket-Übernahme läuft. Ist das Event vorbei, müsst ihr bis zur nächsten Rocket-Übernahme warten, bis ihr die Attacke entfernen könnt.
Damit eure Cryptos starke Angreifer sind, ist es maßgeblich, dass sie ihren Crypto-Status behalten und die Lade-Attacke Frustration entfernen. Das gilt natürlich auch für die vier folgenden Pokémon.
Wie stark ist Crypto-Giratina von Giovanni?
Crypto-Giratina ist das Pokémon von den vieren, das am schwierigsten zu bekommen ist. Ihr müsst euch erstmal einen Super-Rocket-Radar besorgen und am Ende Giovanni herausfordern, der euch den härtesten Kampf der vier liefert.
Aber: Giratina ist auch das einzige Legendäre Pokémon der vier. Wie schlägt sich das in der Nützlichkeit nieder?
In der PvP-Superliga ist das neue Crypto-Giratina direkt auf Platz 4 der Rankings von PvPoke eingestiegen. Damit ist es eines der Top-Pokémon in der PvP-Liga.
Auch in der Hyperliga steht es auf Platz 35 und ist damit interessant. Aber: Die Nicht-Crypto-Variante des Pokémon ist noch besser, derzeit auf Rang 22. Da kann man also auch über eine Erlösung nachdenken.
Auch in der Meisterliga steht Crypto-Giratina mit Rang 32 ordentlich da.
Und in Raids? Da ist es zumindest ein brauchbarer Geist-Angreifer, wobei ihr da bessere Optionen habt. Schaut mal bei den besten Angreifern in Pokémon GO vorbei.
Kurz: Für’s PvP, insbesondere in der Superliga, ist Crypto-Giratina besonders interessant. Das Duell gegen Giovanni lohnt sich. Hier findet ihr den Guide zum Kampf gegen Giovanni.
Wie stark ist Crypto-Karnimani von Sierra?
Die Shiny Karnimani-Familie – Kam durch den Comunity Day im Januar ins Spiel
Karnimani kann sich über Tyracroc zu Impergator entwickeln, einem starken Wasser-Angreifer. Das Wasser-Krokodil hat durchaus seinen Nutzen.
In der Superliga steht Crypto-Impergator auf Rang 31 der Rankings. Seine normale Variante rangiert sogar noch weiter oben, auf Platz 18.
Die Hyperliga hingegen ist genau das richtige Spielfeld für Crypto-Impergator. Hier rangiert es auf Platz 12, die Normal-Variante derweil auf Rang 30.
In der Meisterliga ist es weniger nützlich.
Und in Raids? Da ist Crypto-Impergator ein sehr guter Wasser-Angreifer. Es ist zwar schwächer als Top-Optionen wie Proto-Kyogre oder die Mega-Entwicklungen, reiht sich aber ansonsten gut in die Crypto-Starter vom Typ Wasser ein.
Crypto-Impergator ist insgesamt sehr brauchbar. Hier findet ihr den Guide zum Kampf gegen Sierra.
Wie stark ist Crypto-Feurigel von Cliff?
Feurigel entwickelt sich zu Igelavar und dann weiter zu Tornupto. Was kann das Feuer-Pokémon bieten?
In der Superliga ist Tornupto nutzlos – Crypto hin oder her.
Ebenso in der Hyperliga.
Und, wenig überraschend: Es überzeugt auch nicht in der Meisterliga.
Und in Raids? Da ist Tornupto in der Crypto-Variante durchaus einsetzbar. Doch auch hier gibt es einige andere, bessere Optionen.
Ihr wollt euch Feurigel trotzdem sichern? Hier sind die Konter gegen Cliff.
Wie stark ist Crypto-Endivie von Arlo?
Das Starter-Trio wird vom Pflanzenpokémon Endivie komplettiert. Das entwickelt sich über Lorblatt zu Meganie.
In der Superliga könnt ihr Meganie leider vergessen. Auch das Crypto.
In der Hyperliga? Besser als in der Superliga. Aber noch lange nicht gut.
Und in der Meisterliga? Da ist es leider auch eher nutzlos.
In Raids? Gibt es auch stärkere Optionen.
Kurz: Meganie ist wahrscheinlich am wenigsten interessant. Dennoch: Hier geht es zu den Kontern gegen Arlo.
Wie geht es in Pokémon GO weiter? Ihr habt erstmal noch einige Tage Zeit, um das Rocket-Event auszunutzen. Viele Gelegenheiten also, den Rüpeln an Pokéstops und in Ballons zuzusetzen. Danach stehen aber noch jede Menge andere Termine im Kalender, wie beispielsweise das Dyna-Finale oder das Dunkelheit-Event. Welche Daten genau das sind? Das findet ihr hier in unserer Übersicht aller Events bei Pokémon GO im August 2025.
Der Beitrag Pokémon GO: Die 4 Rocket-Bosse haben neue Pokémon – Welches lohnt sich? erschien zuerst auf Mein-MMO.
