In Old School Runescape haben die Spieler bereits zwei Jahre lang an einem Spot geangelt. Jetzt fand einer von ihnen den seltensten Drop, doch der ist trotz der hohen Seltenheit wertlos.
Was ist das für ein Spot? Die Spieler von Old School Runescape können an vielen verschiedenen Orten im MMORPG angeln. Dabei hat jeder Angelspot andere Fische. So kann der Teich im Wald keinen Hai hervorbringen und die Forelle schwimmt auch nicht im salzigen Meerwasser.
Beim Stranglewood Angelspot haben die Spieler neben Fischen und manchem alten Stiefel nun aber den seltensten Drop geangelt, doch darauf mussten sie erstmal kommen.
Autoplay
Ein Moderator gibt den Tipp
Warum brauchten sie Hilfe? Der Stranglewood Angelspot ist eigentlich bereits seit dem 26. Juli 2023 im Spiel (via oldschool.runescape.wiki). Doch in diesen zwei Jahren haben die Angler nie das seltenste Item des Loot-Tables erhalten.
In einer Diskussion auf Discord erwähnte der Moderator „Lykos“, dass es außer dem Edelstein „Red Topaz“ noch einen weiteren, noch selteneren Gegenstand an diesem Spot zu angeln gibt. Der Edelstein hat dabei bereits eine Droprate von 1 zu 5.000 und gilt als besonders selten. Das gesuchte Item war jedoch noch 100-mal seltener.
Was ist das seltenste Item? Nach dem Hinweis durch den Moderator machte sich die Community auf den Weg, den angeteaserten, seltenen Drop zu angeln. Dafür brauchten sie mehrere Wochen, bis es ihnen schlussendlich am 11. August 2025 gelang.
Der seltenste Drop dort ist ebenfalls kein Fisch, sondern ein Chromium Ingot. Doch dieser Drop dürfte für den glücklichen Angler eine Enttäuschung sein, denn der Wert des Edelmetalls liegt gerade einmal bei etwa 40.000 Gold. Ein professioneller Goldfarmer schafft es in einer Stunde mehrere Millionen Gold zu erwirtschaften (via gamesradar.com), der Besitzer wurde trotz der Seltenheit des Items also nicht reich.
Zwischen der ersten Enthüllung und der Entdeckung des Barrens wurden über 1 Million Gegenstände an dieser Stelle gefischt; in weniger als einem Monat wurden etwa zehnmal so viele Gegenstände gesammelt wie in den beiden Jahren zuvor.
Während die Aktion für manch einen Spieler wohl wie ziemlich große Zeitverschwendung klingen mag, war die Angelaktion für viele Spieler ein Lagerfeuermoment, bei dem sie sich mit Gleichgesinnten an einer Art Schnipseljagd beteiligen konnten.
Der Angelspot war während der Zeit wohl stets gut besucht und auch wenn der Preis wohl geringer ausgefallen ist, als manch einer erhofft hat, hat es den Spielern wohl viel Spaß bereitet. Seltenen Drops nachzujagen hat in Runescape Tradition: Würdet ihr in einem MMORPG ein Pet farmen, das eine Drop-Chance von nur 0,00143 Prozent besitzt? Ein Spieler hat das 194 Mal getan
Der Beitrag Spieler angeln 2 Jahre lang in einem MMORPG, finden jetzt den seltensten Drop, doch der ist wertlos erschien zuerst auf Mein-MMO.
